Motor stirbt während der Fahrt ab.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin dieses Wochenende vom Bodensee aus an den Kaiserstuhl gefahren (pro Weg c.a 160-200 Kilometer).

    Sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückweg ist mir die Maschine 3x während der Fahrt ausgegangen.

    Sie hat dann kurz gestottert, gebockt, kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen.

    Danach musste ich immer einige Minuten warten bis ich sie wieder angekriegt habe.

    Was mir aufgefallen ist ist, dass das Problem immer erst nach 120-150 Kilometern aufgetreten ist also wenn der Tank schon gut zur Hälfte leer war.

    Kann es eventuell mit Schmutz oder Wasser im Tank zu tun haben?


    Das Motorrad war erst letzte Woche in der Werkstatt, hat neuen TÜV, Kettensatz und neue Vergasermembranen (inkl. Ultraschallreinigung) bekommen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Hilfe.


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße Stefan

  • Und seit dieser woche ist dann vermutlich auch ein 3. Pfuscherfilter zwischen benzinhahn und versager frisch drn zu dem filter im benzinhahn und dem im vergasereingang wo die ab werk ungeteilte spritleitung angestöpselt wird und genau in dem zusatzpfusch zieht es vakuum...

    Raus damit und schnellkupplung rein,oder komplette zerkackte gegen eine neue ungeteilte ersetzen


    Klassiker


    Rolf

  • Vermutlich Tankentlüftung verstopft. Dann gibt es ein "Vakuum" im Tank und sie bekommt zu wenig oder kein Sprit mehr.

    Oder hast du einen zusätzlichen Filter in die Lweitung gebaut?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • schau dir mal den Tankdeckel an


    Beitrag zur Zerlegung:

    Neuling lernt Neues - Seite 4 - Plauderecke - F650 Forum

    Du hast laut Profil ne 94er F , es gibt Ventile im Deckel die können verdreckt sein - reinigen ( durchpusten ) ausbauen geht leider nicht

    Bei unserem Modell ist der Tankdeckel für die "Entlüftung" verantwortlich - bei den Nachfolgern wurde dies geändert.


    Das mit dem Vapor-Lock und Zusatzfilter hat Rolf schon erwähnt - wenn du unbedingt einen benutzen möchtest ( so wie ich ;) ) dann weit weg von Hitzequellen

    nach deiner Fehlerbeschreibung (halber Tank ) ist das die wahrscheinlichste Ursache falls Filter vorhanden.


    Der Benzinhahn hat 2 Röhrchen - beide waren bei mir abgefallen und lagen lose im Tank - auch eine Fehlerquelle

    und dann bleibt noch der Pupenstubenfilter im T-Stück am Versager - der könnte auch verdreckt sein.


    Schwimmernadelventile könnten auch klemmen , dann fehlt der Sprit irgendwann in der Kammer bzw. der Stand ist nicht konkret - ergo Motor aus


    :wave:


    Mac


    Edit : Bilder

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Ob es das schon erwähnte Belüftungsloch im Tankdeckel ist kannst Du ganz leicht überprüfen . Wenn sie ausgegangen ist einfach mal den Tankdeckel öffnen . Wenn Du da ein saugendes Geräusch hörst weißt Du woran das liegt .



    Oesie

  • Dankeschön für die schnellen Antworten!


    Es ist tatsächlich ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut…

    Ich habe mir jetzt eine Schnellkupplung bestellt und werde sobald die angekommen ist, den Filter rausschmeißen und die Kupplung einbauen.

    Dann werde ich mich nochmal melden und Bescheid geben ob’s geklappt hat 😅


    Rein aus Interesse:

    Warum tritt das Problem erst auf wenn der Tank zu mehr als der Hälfte leer ist?


    Grüße Stefan

  • VaporLock


    Dampfblasenbildung im Benzinfilter

    Ursache kann schon die Abstrahlhitze des Zylinders sein.


    Die Ur-F hat keine Benzinpumpe,

    alles folgt der Schwerkraft.


    Tank halb leer = weniger Druck auf der Leitung

    + Dampfblasenbildung im Filter = es kommt kein Benzin mehr in den Schwimmerkammern an.


    Nur mit „Bläschen“ läuft im Vergaser und damit im Motor eher alles bescheiden . :whistle:


    :wave:


    Mac