F 650 CS starkes Pendeln

  • sich der Lenker in der Mitte justiert.

    Was bedeutet das ?

    Würde sich der losgelassene, in der Luft stehende Lenker aus einer x-beliebigen Stellung einfach nur in Mittelstellung drehen, wäre das unbedenklich.

    Nachdem ich die Rüttelplatte selten bewege und nur 18.000 Kilometer auf der Uhr habe, ist mir erst jetzt dieser Widerstand in der Mitte beim Lenker aufgefallen.

    Nicht in Ordnung sind dagegen Rastpunkte, d. h. man dreht den Lenker selbst und spürt ein Einrasten in Mittelstellung.

    So überprüfe ich das Lenkkopflager:

    Motorrad auf Hauptständer.

    Ist niemand zum Helfen da, setze ich mich selbst auf den Beifahrersitz, sodass das Vorderrad hoch kommt.

    Lenker nun gerade stellen und dann mit dem kleinen Finger um die Mittelstellung bewegen.

    Hast Du das so getestet ?

    Ohne Hauptständer ist das nur mit Hilfsmitteln möglich.


    Eigentlich käme es darauf an, ob es die Rastpunkte bei belasteter Gabel gibt, aber das ist mit Hausmitteln kaum zu prüfen.

    ist es normal diesen Widerstand zu spüren? Wie stark darf das sein? Kann/muss man das ändern-einstellen?

    Wenn man den Widerstand spürt, ist es eigentlich schon zuviel. Ändern tut das eine Reparatur.


    Vorher prüfr man vorsichthalber, dass der Effekt nicht von irgendwelchen Kabeln oder Zügen kommt, die bei der Bewegung um die Mittelstellung irgendwo anschlagen (ggf. wären die zu richten, dass das nicht passiert).

    Bisher bei TÜV null Problem das alte Teil an der Gabel.

    Wie lange ist der TÜV her ?

    Und wie gründlich war er ?

    Warst Du dabei - hat er den Punkt getestet ?


    Lenkkopflager ist ein anfälliger Punkt bei den F650GS/CS, d. h. das frühe Auftreten bei 20000 km nicht ungewöhnlich.

  • Hi Eckart,

    danke für die Rückinfo.

    Kabel oder sonst was is nicht.


    Über die Mitte nach links und rechts merkt man einen leichten Widerstand beim Lenker. Habe ich mit Hauptständer ausprobiert. Beim TÜV hat der nur das Spiel beim Lenker geprüft und das war o.k.


    Falls das Lager die Krätsche gemacht hat, wo finde ich im Forum einen Thread um weiter zu kommen? Zum BMW Händler will ich die alte Dame nicht gleich bringen :(.

    Wenns nicht anders geht, wäre das die Lösung?

    Lenkkopflager BMW F650 GGS/GS Dakar, F650GS/M 650 2003 -05 mit allen benötigten Dichtungen
    Lenkkopflager BMW F650 GGS/GS Dakar, F650GS/M 650 2003 -05 mit allen benötigten Dichtungen
    www.motorradtechnik-engelmann.de