Tacho Problem

  • F650GS,Bj.6/2002

    Nach Einschalten der Zündung bei kaltem Motor und Wiederausschalten spielt das Cockpit verrückt: Die Zeiger der Armaturen bewegen sich selbständig sowie die Ziffern der Meßinstrumente

    bei ständigen Geräuschen.Bei warmem Motor kann ich nichts feststellen.

    Nach einigen Minuten hört der Spuk wieder auf. Kennt jemand dieses Phänomen,müsste man etwas tun?

    MfG hajuemue

  • Punkt 1

    Schön dass Du dich hier angemeldet, ääääääähm VORGESTELLT hast. :bangin:

    Punkt 2

    Benutze mal die Suche dann findest Du sicher die Lösung.

  • Punkt 1

    Schön dass Du dich hier angemeldet, ääääääähm VORGESTELLT hast. :bangin:

    Punkt 2

    Benutze mal die Suche dann findest Du sicher die Lösung.

    :rofl: :wave: :thumbup: Willkommen im Forum hajuemue!

    Dennoch helfen wir auch Dir gerne, @kh-office hat den ersten heißen Tipp gegeben, ein weiterer von mir, suche nach leerer Batterie, sollte das nicht helfen nach Kondensator und Tachoplatine. Und dann freuen wir uns auf Deine Erkenntnisse und ggf. weiterführende Fragen.

    Viele Grüße Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Seevetaler () aus folgendem Grund: Platine in Tachoplatine geändert, obwohl beides zu entsprechenden Treffern führen sollte.

  • Der Klassiker. Die Elkos.

    Wenn du dir zutraust den Tacho selbst zu zerlegen (Fotos etc. gibts hier: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html )

    Bring die Platine zum örtlichen Elektroniker und bitte den die zwei Elektrolytkondensatoren zu tauschen. Mit etwas Glück läuft dann wieder alles sauber,

    noch scheint es ja keine Folgeschäden zu geben, wenn der Tacho nach ein paar Minuten wieder tut.



    Wenn nicht, kannst du ihn mir gern rüberschicken, Disclaimer: Ich mache das gewerblich.

  • Scheieiei...! Ich wundere mich, weshalb auch noch nach dem x. Satrtvorgang meine Anzeige sich immer wieder kalibriert, hatte es eigentlich auf die 2 Jahre alte Batterie geschoben, die ist dieses Mal aber tatsächlich noch tutti, und jetzt wo Toby nochmals den Hinweis auf die Kondensatoren gibt ... was hatte ich nach der erfolgreichen ABS Lampen Reparatur noch getauscht, natürlich die Elkos. Da sollte auch ich vielleicht doch nochmal zeitnah nachschauen. :notworthy:

  • habe leider auch mit "Suche" nichts gefunden


    Dann schau mal hier:


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Kann mich da nur anschließen, ist die Batterie okay? Gemessen? Welche Spannung hat sie? Wenn okay, den verlinkten Beitrag oder die 69 Ergebnisse dieser Suche durchlesen Suche Tachoplatine

    Ich habe den einen heute nochmals nachgelötet, dank des Hinweises von Toby, insbesondere den 47 microF Kondensator habe ich verdammt grottig eingelötet, obwohl ich den eigentlich am einfachsten fand, die Schwierigkeit bei dem liegt an der oberen Kontaktseite, das ist wirklich nicht ohne, zur Not dem Fachmann geben und die beiden Kondensatoren tauschen lassen, sofern alles ander okay ist.

    Batterie und die Tachoplatine der GS und CS sind vergleichbar. Also nicht nur nach der CS suchen.

    Viele Grüße Torsten