Lagerschaden?

  • Hallo,


    bei mir um die Ecke wird eine F mit vermutlichen Motorschaden angeboten:


    BMW f 650 Bj.1996 möglicher Motorschaden
    Guten Tag, hiermit biete ich diese BMW F 650 Bj.1996 an. Gekauft habe ich diese Anfang März 2022...,BMW f 650 Bj.1996 möglicher Motorschaden in Koblenz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Eigentlich uninteressant, auf der anderen Seite hat die F gerade zwei neue Conti TA3, neuen Kettensatz, Bremsbeläge vo u. hi. und vorne neue Bremsscheibe bekommen.

    Der Anbieter hat mir ein, leider sehr kurzes, Video geschickt, gesund hört sich anders an :g:

    Der Motor läuft aber anscheinend tadelllos, startet gut und das Klappern wird bei warmen Motor leiser.


    Vielleicht können die F-Kenner etwas raushören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag´s mal andersherum - klingt für mich jetzt nicht so, als würde ich sofort panisch den Killschalter drücken..... Steuerkettenspanner wäre jetzt auch meine erste Idee.


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hi Ronny,


    Lagerschaden beim Rotax bekommt man eigentlich nur mit roher Gewalt oder Blödheit hin, nicht im normalen Betrieb. Ich finde den Ton für einen Lagerschaden zu hell, ist ja eher wie ein Tickern und hört sich für mich eher nach Ventiltrieb an (was nicht zwingend eine einfache Reparatur bedeuten muss), oder auch wie Wilfried schreibt nach Krümmerdichtung - z.B. dafür (und eben nicht für einen Lagerschaden) spräche, dass das Geräusch mit wärmer werdendem Motor leiser wird.


    Wenn es um die Ecke ist, fahr doch mal hin und hör selbst - die 500€ sind ja schließlich auch VB! Bei einem Lagerschaden ist es eher ein Klopfen, Klappern oder Poltern, und das wird in der Regel in dem Moment lauter, wenn der Motor durch kurzes 'Gasaufreißen' hochgedreht wird - umso mehr, je heißer (=dünnflüssiger) das Öl ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • sers,


    meine kristallkugel meint:

    nix mechanisches, eher aupuff.

    hört sich an, wie so ein oller hatz diesel oder mörtelmischer


    Lagerschaden beim Rotax bekommt man eigentlich nur mit roher Gewalt oder Blödheit hin,

    hach, ich galub, ich mag den motor 🥰


    take care, save ride!

    ralph

  • das ist kein Lagerschaden ( Kurbelwelle ) , hört sich eher an wie ein defekter Steuerkettenspanner ( die ersten Modelle waren anfällig )

    natürlich bleibt die Frage offen wie lange der Motor damit in Betrieb war und

    ob die Schienen ( Kunststoff ) damit schon einen wegbekommen haben ( Verschleiß / Bruch ) ( zumindest die Spannschiene )


    Alternativ könnte noch der Hoch-Öldruck zu niedrig sein , dann klingt der Kettenspanner auch so - wobei die Öldrucklampe ausgeht ,

    vielleicht hat den ST-Spanner ja auch jemand verkehrt herum eingebaut - hatten wir schon im Forum, dass klingt ebenfalls ähnlich.


    Bei dem Preis würde ich mir sogar nur die Teile auf Lager legen, selbst wenn der Motor einen weg hätte ! ( was ich immer noch nicht glaube )


    Bestenfalls ist es tatsächlich eine durchgeblasene Auspuffdichtung :giggle: das knattert auch oft so ;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo,

    die F habe ich mir gestern abend angehört.

    Metallisches Klappern im Bereich ZK linke Seite, sie startet top, normale Gasannahme.

    Je nach Drehzahl wird das Klappern leiser, ist aber immer deutlich zu hören.

  • ZK linke Seite, sie startet to

    links von hinten ist derSteuerkettenspanner...

    Pegaso wäre von vorne links

    Kenn doch moi Huddel und ihre schwestern

    Steuerkettenspanner + Schiene erneuern und Motor wird erst wieder zur 200.000 aufgemacht wie jener vonne Kermit ;)

  • da ich dieses Klappern hier im Forum schon einmal live begutachten durfte und es ebenfalls der Spanner war 100 % Zustimmung

    ausbauen , begutachten ( Federspannung ) fällt der in sich zusammen bzw. der Widerstand ist zu gering > defekt > tauschen > Ruhe

    es wird leiser , da mehr Öldruck , aber defekt bleibt defekt ;)


    index.php (f650.de)


    ab Seite 35 ff. und


    index.php (f650.de)


    ab Seite 50 ff