Organische oder Sinter - Bremsbeläge

  • Hallo liebes Forum ,

    war vor kurzem bei Tüv ( ohne Probleme durchgekommen (( F650 gs , Bj. 06)) und der Freundliche meinte, dass die Bremsbeläge ( vorne und hinten) langsam die Verschleißgrenze erreicht haben. Nun müssen neue her, aber welche?

    Organische oder Sinter?

    Hersteller ? Original BMW? Brembo? Oder andere?

    Habe schon viel darüber gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden! Wäre schön wenn ich hier die richtige Antwort bekomme. Vielen Dank schon mal

    Gruß Ole

  • Willkommen im Forum!

    Bremsbeläge sind Verschleißteile, entsprechend eine Ansichtssache ähnlich einer Öl Diskussion. Ich nehme die entsprechend originalen Brembo Bremsbeläge gem. Herstellervorgabe. Zum dem Thema wirst Du über die Such viele interessante Beiträge finden.

    Viele Grüße Torsten

  • sers,

    hab seit neuestem vorn und hinten die brembo sinter-pads drin.

    ist besonders hinten zu merken, die ist deutlich bissiger geworden.


    lt. rep-rom hat bmw hinten organische verbaut und sinter nur vorne.

    sinter sind bissiger und du brauchst weniger hand/fuss-kraft, für mich passts so.

    für wen der sich viel im schotter rumtreibt ist es vllt sinnlicher mit der sanfteren bremswirkung von den organischen hinten, aber so viel treib ich mich nicht im schotter rum, erst recht nicht im grenzbereich wo das m.e. wirklich ne rolle spielt.


    take care, save ride! ralph

  • Moin,

    Mit Brembo machst Du nichts verkehrt. Sinter sind bissiger, halten länger und Fading setzt später ein. Dafür schleifen sie die Bremsscheibe schneller runter und neigen angeblich eher zum Quietschen. Da man im Fuß viel Kraft hat und das Hinterrad ohnehin leicht blockiert (bzw. das ABS regelt), kann man hinten auch gerne organische nehmen, ist etwas gefühlvoller. Letztendlich Geschmacksache, probier's einfach aus.


    LG aus Kiel

  • Achtung:


    Bremsenquitschen kurz vor dem Stehen wurde schon oft beseitigt indem man auf organische rückgerüstet hat.

  • Im GS Forum wurde über das Thema vor einiger Zeit ausführlich diskutiert.

    Fazit; Sinter packt bissiger zu, neigt eher zum Quietschen und die Bremsscheiben verschleißen anscheinend deutlich früher, wobei die Beläge länger halten als organische.

  • Im GS Forum wurde über das Thema vor einiger Zeit ausführlich diskutiert.

    Fazit; Sinter packt bissiger zu, neigt eher zum Quietschen und die Bremsscheiben verschleißen anscheinend deutlich früher, wobei die Beläge länger halten als organische.

    Du hast es auf den Punkt gebraucht Ronny. :ok:

    Ich wollte nich ganz so deutlich werden sonst hätte es womöglich einen Shitstorm gegeben.

  • Liebe F 650 Fahrer,

    DANKE für die zahl. - , aufschlussreichen und schnellen Antworten !!!

    Jetzt werde ich mir die richtigen Beläge raussuchen.

    Danke nochmal und vorfür so ein Forum doch immer wieder gut ist !!! :thumbsup2:

    Gruß Ole

  • Seit Jahren verwende ich (fast ausschließlich) Bremsbeläge von TRW-Lucas ... je nach Anwendung als organische oder Sinter-Beläge.


    Wenn man an eine "Bestandsmoppet" von "organisch" auf "sinter" wechselt, dann kann man anfangs von den geänderten "Betriebsgeräuschen" irritiert sein !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Bei der GS und Dakar hat man Original:

    Vorne die Kupfernen Brembo Sinter mit Reibungszahl 49.

    Hinten die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 20


    Bei den Vergaser-F hat man Original:

    Vorne die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 20

    Hinten die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 10


    Reibungszahlen sind nur innerhalb des gleichen Belag-Typs vergleichbar. Höhere Zahl bedeutet höhere Reibung.


    Die Brembo eigenen Nachrüstbremsbeläge haben andere Rebinungszahlen.