Motor - Ölwechsel

  • Hallo Miteinander,

    meine 2001er GS braucht einen Öl- und Ölfilterwechsel, den ich diesmal selbst erledigen möchte. Dazu finde ich jedoch weder in den Fahrzeugdokumenten noch hier im Forum eine Anleitung. Deshalb meine Bitte:


    Kann mir bitte jemand den Ablauf / die Reihenfolge der durchzuführenden Arbeiten beschreiben.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,


    habe mal was von mir kopiert.


    Ja, das Schauglas befindet sich, wenn du VOR dem Motorrad stehst, an der rechten Seite.



    Motoröl nach einer Tour prüfen,


    mit laufendem Motor auf den Hauptständer stellen,


    Motor noch eine Minute laufen lassen,


    Motor abstellen,


    3 - 5 Minuten warten,


    Ölstand am Schauglas ablesen,


    Ölstand Mitte Schauglas ist O.K.



    Oder:



    Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt (Rechte Seite),


    Motor aus,


    3 - 5 Minuten warten,


    Ölstand ablesen.



    Ölwechsel:



    Motoröl über Verschlussschraube, unter dem Motorblock, ablassen,


    Schraube wieder verschliessen, etwa 25 Nm,


    linke Seitenverkleidung abbauen,


    Verschlussschraube unten am Öltank öffnen,


    Öl ablassen und auffangen,


    Schraube verschliessen,


    an der rechten Motorseite die 3 Schrauben vom Deckel/Ölfilder lösen,


    alten Ölfilter raus,


    neuen Filter rein,


    Deckel wieder zuschrauben (Keine Kabel einklemmen !),


    ca. 1,5 L Öl in den Öltank geben,


    Motor 15 Sekunden laufen lassen,


    die Restlichen 0,8 L Öl einfüllen,


    insgesammt nicht mehr als 2,3 L !!!



    Normalerweise muss zw. den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt werden, da die 650er kaum Öl verbraucht.



    Viel Spass beim Schrauben. :D

  • Willkommen im Forum MisterGS,


    Viel Spaß mit Deiner GS, BMW Peter hat Dir ja schon geholfen, für weitere Informationen g***** mal bzw nutze eine beliebige Internet Suchmaschine und tippe ein Reparaturanleitung f 650 Gs oder statt Reparaturanleitung geht auch Servicehandbuch.


    Viele Grüße aus Seevetal

    Torsten

  • Ich mache das mal kurz und sch(m)erzlos.


    (mit Infos die sonst so wichtig sind)


    Du brauchst diverse Torx-Steckschlüssel, glaube 25 und / oder 27er.

    Du kippst, egal was passiert, insgesamt nur 2,3 Liter in die Karre.

    Du nimmst für die Ablaßschraube einen weichen neuen Aludichtring 24*30*2

    Du kannst den Tank oben schräg abkippen, wenn du die Sprengclips entfernt hast.

    Vor dem Abkippen bitte die Ablaßschraube am Tank, ist glaube ich ein 6er Imbuss, lösen. Da gehört ein Kupferrring oder auch eine Aluscheibe drunter

    Den Dichtring für den Filterdeckel kaufst du für peanuts im Großhandel, 60 *2,5 in NBR 70.

    Nimm einen Qualitätsfilter, Mahle oder Knecht oder sowas.

    Du nimmst den Stöpsel aus dem Ölablassschlauch vom Luftfiltergehäuse und lässt da eventuell was ablaufen.

    Es wird dir fast nicht gelingen, den Ölfilter ohne Leckerei zu wechseln.


    Have fun - Christoph

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Es wird dir fast nicht gelingen, den Ölfilter ohne Leckerei zu wechseln.

    Schneide Dir noch eine Pet-Flasche als Ablaufrinne zurecht, und schiebe sie vor dem Öffnen unter das Filtergehäuse (evtl. noch die Ritzelabdeckung entfernen). Dann ist die unvermeidbare Sauerei nicht ganz so groß...