Springt nicht mehr zuverlässig an

  • Liebe Leute


    Seit ein paar Tagen spring meine gute Ur-F nicht mehr so zuverlässig an.

    Manchmal geht's problemlos / auf Anhieb.

    Manchmal nicht. Es braucht dann mehrere Anläufe, ein paar gute Worte und etwas Glück.


    Woran könnte das wohl am ehesten liegen?

    Ich nehme an, man kann das aus Distanz nicht sicher sagen, aber worauf tippt ihr?


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    puffin

  • Das lässt sich so nicht sagen, zuviele Möglichkeiten. Auf die Schnelle: Wie ist Deine Startprozedur? Kalter Motor: Choke komplett ziehen, Finger weg vom Gasgriff und Startknopf drücken. Bei warmem Motor gleiches Vorgehen, nur Choke je nach Motor- und Aussentemperatur teilweise oder gar nicht gezogen. Kerzenstecker noch aus Blech?

  • Das lässt sich so nicht sagen, zuviele Möglichkeiten. Auf die Schnelle: Wie ist Deine Startprozedur? Kalter Motor: Choke komplett ziehen, Finger weg vom Gasgriff und Startknopf drücken. Bei warmem Motor gleiches Vorgehen, nur Choke je nach Motor- und Aussentemperatur teilweise oder gar nicht gezogen. Kerzenstecker noch aus Blech?

    Startprozedur i.O.

    Kerzenstecker ist nicht mehr aus Blech.



    Hi, wenn ein Filter eingebaut wurde dann tauschen. Sonst wahrscheinlich Vergaser oder Kerzen. Wartung Luftfilter passt?

    Was für ein Filter meinst du?

    Und was meinst du mit "Wartung Luftfilter passt"?


    -----------------------


    Komisch finde ich ja eben, dass es manchmal, wie bis anhin, problemlos geht.

    Ich hab das Problem ja noch nicht so lang, aber ich würde meinen, dass wenn er warmgefahren ist und ich unterwegs mal kurz stoppe, er dann bislang immer problemlos wieder anspringt.

    In anderen Worten: Das Problem taucht glaub nur auf, wenn er längere Zeit gestanden ist. Aber eben: Auch da nur manchmal.


    Die Batterie als "Übeltäterin" schliesst ihr aus? Wär jetzt für mich als Laie der erste "Prüfpunkt" gewesen.

  • Bei mir war Anfangs manchmal auch ein schlechtes Startverhalten wegen undichter Schwimmernadelventile und der O-Ring der das Ventil gegen das Gehäuse abdichtet. Da ist immer Sprit bis in den Luffi Kasten gelaufen der beim Starten Probleme verursacht hat weil der Sprit zusätzlich mit angesaugt wurde.

    Seit dem Abdichten beider Störquellen ist das Startverhalten völlig problemlos 8-)

  • sers,


    schau mal nach den kerzen. ist der elektrodenabstand ok? farbe von der kerze?helles rehbraun ist ok, weiss zu mager, schwarz zu fett.

    ggf elektrodenabstand etwas verkleinern. (so um 0,1mm )

    zündkabel auf bruch/korrosion/wackler anschauen.

    zündgeber sauber? keine späne dran?


    wenn die batterie sauber durchzieht beim anlassen sollte die ok. sein. ggf ruhespannung ckecken. so 12,8v ist ok, ab/unter 12,4 wirds kritisch….


    ansonsten vergaser raus, zerlegen, düsen und alles andere reinigen, in petroleum/diesel/heizöl auswaschen. zusammenbauen. hat früher bei mir fast immer geklappt (99%). gefunden hab ich so gut wie nie was, aber hinterher lief die möhre wieder.

    leerlaufluft erstmal auf standard, wenn sie sauber anspringt anschliessend fein justage. (solange abmagern -leerlaufluftschraube reindrehen- bis der motor beginnt unsauber zu laufen, dann max ne 8tel undrehung rausdrehen. prozedur so 2-3x wiederholen bis du das optimum gefunden hast.

    danach muss das ding bei den derzeitigen temperaturen nur per anlasser problemlos anspringen, egal ob kalt oder warm. (ohne gas, ohne choke ohne sonstiges voodoo. )


    auf wasser im tank gecheckt? benzinfilter im tank sauber?

    so, das wars für‘s erste, was mir dazu einfällt.


    take care, save ride!

    ralph

  • Was für ein Filter meinst du?

    Und was meinst du mit "Wartung Luftfilter passt"?

    Meine einen zusätzlichen Benzinfilter und wann hast du dich das letzte mal um deinen Luftfilter gekümmert.


    Batterie ist auch eine gute Idee. Überprüfe mal den Startstrom oder schau mal wie sie kalt startet nach dem du ein Ladegerät dran hattest.

    Seit dem ich letztens eine neue AGM eingebaut habe, springt sie auch viel besser an wenn sie kalt ist.

  • Freunde, ich bin absoluter Nicht-Schrauber.

    Ich kann:

    a) Tankdeckel öffnen

    b) Sitzbank abnehmen

    Diese Liste ist abschliessend.

  • Freunde, ich bin absoluter Nicht-Schrauber.

    Ich kann:

    a) Tankdeckel öffnen

    b) Sitzbank abnehmen

    Diese Liste ist abschliessend.

    Das macht eine Hilfe aus der Entfernung natürlich nicht einfacher. Wenn sich im Forum niemand aus Deiner Nähe findet der bereit ist mal vorbeizuschauen, bzw. jemand den Du aufsuchen kannst, bleibt bei aktuellen Problemen wohl nur der Gang zu einer Motorradwerkstatt :dunno:


    Es ist aber mit Hilfe dieses Forums schon aus so manchem nichtschraubendem F-Treiber ein ganz passabler Selbstschrauber geworden :thumbsup2:

  • Ein bisschen hab ich da übertrieben.

    Aber ja, für Reparaturen gehe ich tatsächlich zur Werkstatt.

  • sers @puffin ,


    mach dir nix draus, so haben wir alle angefangen.

    ich z.b. konnte:

    tanken

    motor an und aus machen,

    fahren

    abstellen.


    aber wenn du ein wenig interesse/lust hast, ist‘s nicht wirklich schwer und erlernbar, wenn du nicht gerade 10 linke daumen an den händen hast. 😉

    ein gabel-ring schlüssel satz und ein ¼ zoll steckschlüssel satz bis 13mm + torx, kreuzschlitz, innensechskant bits reicht für‘s erste, alles andere kommt dann nach und nach. vllt noch ein spannungsprüfer/multimeter.


    hol dir das rep-handbuch von haynes das ist -für mich- die bibel und echt gut. alle schritte erklärt und im anhang ist ne menge an wissen und basis kenntnissen erklärt.

    das buch gibts hier

    Haynes Reparaturanleitung Diverse Modelle kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Haynes Reparaturanleitung Diverse Modelle günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.at

    natürlich auch im buchhandel und bei amazon eh.

    dann ne weile die grundzüge lesen die einzelschritte ansehen, halb auswendig lernen 😉angangen.

    trau dich, das klappt!


    take care, save ride!

    ralph

  • Probier mal ohne Choke oder mit sehr wenig Choke zu starten. Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich meine F niemals anbekommen, wenn ich den Choke ziehe.

  • Ich hab sogar so ein Buch: Bucheli.

    Der Luftfilter scheint ja noch einigermassen zugänglich. Aber für den Vergaser (oder hats sogar zwei davon?) braucht die Patientin dann schon Vollnarkose.

    Ich glaub, ein wichtiger Punkt ist halt auch, ob man einen eigenen Raum/eine Garage hat oder nicht.

    Hab ich nicht. Als Mieter in einem Block kann ich zwar den Töff in einen Raum stellen, der ist aber überhaupt nicht als Werkstatt gedacht.


    Auch denke ich, käme mir da ständig der Rahmen der Seitenkoffer in die Quere. Ich kann ja da nicht mal die Seitenverkleidung richtig abnehmen.

    Würdet ihr für so eine Reparatur zuerst diese Rahmen entfernen?


    Der Töff wird zurzeit - als defekt - auf der Schweizerischen Auktionsplattform Ricardo ausgeschrieben.

    Suche einen ruhigeren Töff und einen, wo ich noch etwas mehr Kontrolle übers Vorderrad habe. Bin nah der Voralpen. Sämtliche Hausstrecken voller enger steiler Kurven. Fühlte mich da jeweils zu wenig sicher.

    Aber hatte trotzdem Spass an der F.

  • Suche einen ruhigeren Töff und einen, wo ich noch etwas mehr Kontrolle übers Vorderrad habe.

    Ein noch gutmütigeres Töff als die F wird wirklich recht schwer zu finden sein. Gerade im voralpinen und alpinen Raum ist sie aufgrund des extrem einfachen Handlings sehr gut geeignet.


    Du hast wohl einfach nur ein Exemplar mit extremen Wartungsstau erwischt und dass man an einer 28-jährigen Lady ein wenig Hand anlegen muss, wenn die Vorbesitzer nachlässig waren, kommt nicht sehr unerwartet.
    Ich wünsche dir mit dem Nachfolger ein besseres Händchen!

  • Hallo,


    hier ein kleiner Beitrag, was es für Fehler an unseren Mopeds geben kann.

    Auf den letzten Kilometern zurück von Usedom ging der Motor an Ampeln manchmal aus. Er lies sich aber immer wieder starten, wenn auch nicht so prompt wie gewohnt.

    Als ich nach ein paar Tagen wieder fahren wollte sprang sie nur unwillig an und ging gleich wieder aus.

    Die Fehlersuche ergab eine defekte 7,5 A Sicherung (siehe beiliegendes Bild) Nicht durchgebrannt, sondern eine abvibrierte!!! Kontaktfahne. Nach Austausch der Sicherung wollte sie immer noch nicht anspringen.

    Die weitere Suche ergab einen wunderbaren Wackelkontakt am Stecker zum Schalter des Seitenständers. Hier half das Nachbiegen der Kontakte.

    Jetzt schnurrt sie wieder. :thumbup: :)


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold