Pflege ausgehärteter Gummiteile (Tipp aus dem Honda-Forum)

  • Moin,

    diesen Tipp wollte ich nicht vorenthalten. Insbesondere die Gummis am Vergaser sind ja oft nur noch schwer zu bekommen.

    Vielleicht hilft es ja jemanden.

    ———-

    Zitat

    Ich wollte mal von einem Experiment berichten:

    Ich habe in einem amerikanischen Forum für alte Hondatwins den Tipp gelesen, dass man mit einer Mischung aus 1 Teil "Wintergrünöl" (nie zuvor gehört) und 3 Teilen Alkohol verhärtet Gummiteile wieder elastisch bekommt.Es gibt dazu auch mehrere Videos, z.B.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Bestimmt wäre es das - aber hatte nicht chefin bezüglich Ruckdämpfer auch ein Experiment mit handelsüblichem Weichspüler laufen? Weiß jemand, was daraus geworden ist? Norbert???

    Das waren doch Ansauggummis?


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das waren doch Ansauggummis?

    Oh, vertan :bangin: - Danke Michel!


    chefin hatte ja sogar schon über das Ergebnis was geschrieben, fehlen nur Langzeiterfahrungen - und ein Versuch, das auf Ruckdämpfer zu übertragen. Werde mal beim nächsten Einkauf einen sonst im Haushalt nicht vorhandenen Weichspüler erstehen - einen intakten, aber ausgehärteten Dämpfer habe ich ja...

  • evtl. geht auch - dibuthylmaleinat - manchmal Apfelschorle genannt,

    davon hätte ich noch einen halben Liter da.

    Das ist zum O-Ring etc. Dichtungen aufquellen lassen, wie Ölstopp etc...

    ist günstiger als das Wintergreen Destillat


    Ich werde mal ein altes Ruckdämpfersegment vorher messen

    und dann einlegen und schauen was passiert.

  • Ja, also weicher ist er gefühlt. Ebenso der Ansauggummi vom Lufi zum Vergaser vom Ersatzteilspender. Der war aber auch nur leicht ausgetrocknet, nicht wirklich Hart. Nun aber wieder weich wie Gummibäärchen.


    Allerdings fehlen die Langzeiterfahrungen. Die werde ich beim nächsten Reifenwechsel bekommen. Dann setze ich die Gummi aus meinem Ersatzteilspender ein in die Felge. Und fahre den Reifen dann damit runter. Leider wird das wohl erst nächsten Frühjahr zu Ergebnissen führen.

  • So, nach fast 3 Wochen im Weichspülerbad ist der alte Dämpfer gefühlt (habe leider keine Möglichkeit, die Shore-Härte zu messen) minimal weicher geworden. Aber sehr weit entfernt zu dem aus der Nachfertigung. Ob das von Dauer ist und ob es sich beim Fahren überhaupt bemerkbar macht, wage ich derzeit noch zu bezweifeln - auf jeden Fall riecht er jetzt besser :wink2:

    chefin : Wie lange hattest Du den Dämpfer eingelegt?

  • Hatte ca 2 Wochen eingelegt komplett im Weichspüler. Stimmt, er wird nicht weicher, sondern die Oberfläche wird geschmeidiger. Und das Mass hat ca 1mm zugenommen an der breitesten Stelle des Gummitrapezstück. Wobei die 1mm recht schwer zu messen sind, da man mit Schieblehre ja auch immer etwas Druck aufbringt oder nicht voll anliegt. 1-2 zehntel Toleranz sind da locker drin.

  • er wird nicht weicher, sondern die Oberfläche wird geschmeidiger

    Ja, das trifft es ganz gut! Ich habe auf das Vermessen verzichtet, weil es wie Du schon sagst bei gummiartigen Werkstoffen mit hohen Messfehlern behaftet und daher nicht so aussagekräftig ist... Aber ich lasse den Dämpfer noch etwas weiter baden, frisst ja kein Brot!