Garmin Zumo 550 gebraucht kaufen, [taucht] taugt das was?

  • Über die Bezeichnung sollte man sich keine Gedanken machen.


    Das Zumo 550 ist grundsätzlich ein sehr gutes Gerät. Habe ich seit 2007 mit der TT Halterung am Motorrad im Einsatz und mit der KFZ-Halterung im Auto.

    Bei einem Kauf unbedingt darauf achten dass ein Lifetimeupdate dabei ist. Nur dann kann man kostenfrei die Karten erneuern. (ist bei allen Garmin so)


    Schwachpunkt sind nach ein paar Jahren die Bedienknöpfe, das Gummi wird wohl porös und sie können ausbrechen. Scheint bei diesem Gerät auch so zu sein . Bild 3 scheint der Knopf geklebt.

    Daher würde ich von diesem Gerät abraten. Es gibt immer wieder gute Angebote. Man muss auch kein komplettes Bundle kaufen. Halterungen usw. finden sich auch so.


    Sehr interessant sind diese Geräte wenn schon mal einen Teil oder Fullservice gemacht wurde mit Displaywechsel oder Wechsel Stützakku oder Bedienknopfverstärkung bzw Austausch. Oder man investiert selbst dafür.

    Hatte ich auch schon machen lassen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Mein Rat: Garmin zumo 210 oder 220. Die sind etwas moderner und kompakter. Absolut zuverlässig und abhängig vom Zubehör ab etwa 50 € zu haben. Zur Zeit habe ich drei Stück davon... Ja, wirklich! Seit Jahren kaufe ich mir für jedes Moped eines und gebe das stets beim Verkauf mit. Und die sind wirklich gut. Ich kann es sehr empfehlen, ich schwöre auf das Modell.



    Gruß Michael

  • Zu den Geräten kann ich nichts sagen, nutze ein Montana 600, nur die Vorfreude etwas dämpfen. Egal für welches Gerät von Garmin Du Dich entscheiden solltest, ausgenommen Pkw Navigation, es benötigt immer eine gewisse Einarbeitung, dem einen gelingt es schneller, der andere haut es in die Ecke. Ich zählte zu denen, die sich mittlerweile zwei neue Serien Zeit genommen haben, nun komme ich zurecht, aber das Gerät ist theoretisch veraltet, aber ich steh auf alte Eisen.

  • In völliger Unkenntnis der Lage verstehe ich die Nummerierung der Garmins nicht. Kleine Nummer=alt, große Nummer=moderner? Oder gehts dabei um die Leistung?

    Im Allgemeinen bedeutet eine größere Nummer auch die größere Leistung, aber welche hat dann das altuelle Garmin XT ? Jedenfalls sollte man nicht nach der Nummer gehen, denn die müssen ja auch bei neueren Modellen hochgezählt werden. Man sollte die Leistungsmerkmale vergleichen.

    taucht das was?

    Du schreibst taucht statt taugt und sprichst damit den größten Schwachpunkt des Geräts an, auf den Michel ja schon hingewiesen hat:

    Schwachpunkt sind nach ein paar Jahren die Bedienknöpfe, das Gummi wird wohl porös und sie können ausbrechen. Scheint bei diesem Gerät auch so zu sein . Bild 3 scheint der Knopf geklebt.

    Daher würde ich von diesem Gerät abraten.

    Aufgrund der Undichtigkeit an dieser Stelle ist mir dieses Navi während einer sehr verregneten Schottland-Reise irreparabel ausgefallen. Umgekehrt heißt das aber auch, dass sich die Geräte noch im Auto nutzen lassen oder für das Motorrad retten lassen, wenn man sich rechtzeitig um eine Abdichtung bemüht.

    Sehr interessant sind diese Geräte wenn schon mal einen Teil oder Fullservice gemacht wurde mit Displaywechsel oder Wechsel Stützakku oder Bedienknopfverstärkung bzw Austausch. Oder man investiert selbst dafür.

    Dass sich so etwas heute noch für ein so altes Gerät lohnt, bezweifle ich.

    Bei einem Kauf unbedingt darauf achten dass ein Lifetimeupdate dabei ist. Nur dann kann man kostenfrei die Karten erneuern. (ist bei allen Garmin so)

    Heute identifizieren sich die Geräte selbst für ein Lifetimeupdate, aber früher gab es da andere Mechanismen, die mir nicht mehr geläufig sind, aber bedeuten können, nicht auf das Lifetimeupdate zurückgreifen zu können.


    Des Weiteren gehört das Navi zu den älteren, die das neuere Garmin-Format NTU nicht unterstützen, sondern nur noch das alte NT. Daher kann es sein, dass auch aus technischen Gründen gar kein reguläres Update mehr möglich ist, wenn Garmin die Bereitstellung des alten Formats einstellt oder vielleicht schon eingestellt hat. Irgendwelche anderen Karten, z. B. von Open Street Map, würden trotzdem noch gehen.


    Noch ein die Karten betreffender Punkt ist die Speichergröße, derentwegen die Europa-Karte nicht mehr drauf passt und man sich beim Laden für eine Region entscheiden muss. Mit einer Speicherkarte kann man da abhelfen.

    Das Zumo 550 ist grundsätzlich ein sehr gutes Gerät.

    Aber sonst war ich mit dem Gerät zufrieden und hätte es ohne den Ausfall noch eine Zeitlang weiter benutzt.

    Der Nachfolger Zumo 595 war dann eher ein Reinfall.

    Mit dem aktuellen Zumo XT bin ich zufrieden.


    Ich bin nicht sicher, ob der geforderte Preis für ein so altes, deswegen mit Einschränkungen behaftetes und außerdem nicht mehr ganz einwandfreies Gerät angemessen ist.


    Zu den Geräten kann ich nichts sagen, nutze ein Montana 600, nur die Vorfreude etwas dämpfen. Egal für welches Gerät von Garmin Du Dich entscheiden solltest, ausgenommen Pkw Navigation, es benötigt immer eine gewisse Einarbeitung, dem einen gelingt es schneller, der andere haut es in die Ecke.

    Zu diesem Punkt will ich noch anmerken, dass das Zumo 550 keinen Unterschied zwischen Motorrad- und PKW-Navigation macht und die Einarbeitung nicht so das Problem sein sollte, im Gegensatz zur Montana-Serie, aus der ich ein Montana 650 zum Wandern und Radfahren nutze, aber nicht zum Motorradfahren - und dafür auch nicht empfehle. Alt ist es inzwischen auch, auch weil das Handy Konkurrenz macht. Immerhin hält das Montana einen ganzen Tag mit dem Akku durch, fürs Zumo 550 und andere Motorradnavis sollte man schon eine Bordstromversorgung haben.


    Und Achtung: Das Montana hat das Problem mit den undichten Tasten auch (wobei es nur eine gibt) !

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass sich so etwas heute noch für ein so altes Gerät lohnt, bezweifle ich.

    Nun das sind Einzelfallentscheidungen.

    Da ich mehrer Geräte mit mehreren TT Haltern an mehreren Motorädern nutze lohnte sich für mich z. B eine Gesamtoptimierung mit neuen Tasten Stützakku usw. Ohne Displaytauch für 69 € inklusive Hin und Rückversand und Garantie schon.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ok, ich verstehe., da sehe ich mich weiter um, es gibt da tatsächlich auch ein Zumo 220 für kleines Geld, mal sehen was da am Ende hier an kommt. Ich mag auch diese kurviger.de Webseite die hier auch schon besprochen wurde, daher habe ich auch schon an ein kleines 8" Tablet gedacht, aber ein festes Navi kommt sicher besser. Kann man eigentlich gpx Tracks zB mit dem Zumo 220 importieren?

  • Über die Bezeichnung sollte man sich keine Gedanken machen.


    Schwachpunkt sind nach ein paar Jahren die Bedienknöpfe, das Gummi wird wohl porös und sie können ausbrechen. Scheint bei diesem Gerät auch so zu sein . Bild 3 scheint der Knopf geklebt.

    Daher würde ich von diesem Gerät abraten.

    Vielen Dank, wird (nicht) gemacht ;)
    Gruß, Hannes

  • Mal noch ein paar Worte zum zumo 210/220:


    Das ist auch wenn es älter ist noch zu 100 % wasserdicht. Allerdings nur wenn entweder der häufig fehlende Gummistopfen für die USB Buchse vorhanden ist oder ein USB Stecker in der Buchse steckt. Ich habe mehrere Exemplare über die Jahre schon über Monate am Moped gelassen - als Laternenparker, also natürlich Tag und Nacht und bei jedem Wetter. Das empfehle ich aber nicht mehr, weil durch die Witterung das Touchpad unempfindlicher wird. Nicht nach ein paar Tagen oder Wochen, aber nach Monaten schon.


    Weil viele Leute das Garmin zumo wegen der komplizierten mitgelieferten Software nicht mögen, meine persönliche Vorgehensweise:


    GARMIN zumo 210/220

    Kurzanleitung und Tipps aus der Praxis


    Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom GARMIN zumo 210/220 automatisch angelegt und ergänzt wird.


    Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline.de (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, auf kurviger.de (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.


    Die fertigen Touren exportiert man im Format GPX Route. Die erstellte Datei kopiert man mit dem USB-Kabel vom PC in den Ordner GPX (1) auf das Navi. Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.


    Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).


    Grundlegende Tipps: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen! Kleinere Fehler im RouteConverter kann man getrost ignorieren - das GARMIN zumo rechnet besser, das passt dann schon! Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.


    Nützliche Links:

    (a) https://www.kurviger.de

    (b) https://www.routeconverter.de/home/de

    (c) https://maps.motorradonline.de/ (=> die Seite gibt es nicht mehr! Man wird nun auf https://www.motorradonline.de/reise/tourenplaner/ umgeleitet, aber das ist auch eine interessante Seite)


    (1) Pfad Laufwerk Garmin zumo => GPX

    (2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren

    (3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl


    Oder kürzer: Man braucht sich nicht mit komplizierter Software zu quälen, man kann auch einfach einfachere Software nehmen. Geht genauso. Nur einfacher. :thumbsup2:


    @Hannes: Ich schreibe Dir eine PN, ich hätte ein zumo 210 mit Lifetime Maps übrig. Für meine Scarver und die für meine Tochter brauche ich ja nur zwei Navis und ich habe drei...



    Gruß Michael

  • sers,


    Kann man eigentlich gpx Tracks zB mit dem Zumo 220 importieren?

    das sollte klappen.

    aber mal erlich:


    so ne alte gurke von navi tät ich nicht nehmen. die haben total lahme cpu‘s, wenig speicher, platz für nur eine karte und können auch nur rel. kurze tracks / routen speichern.

    das neu berechnen von routen, wenn du die vorgeplante mal versehentlich verlässt kann ewig dauern. ok, für ne kaffeeerunde können die vllt gehen, für längere touren wage ich das zu bezweifeln.

    ob die neuen karten da drauf passen, kann ich mir nicht vorstellen, die mom. aktuelle hat so ca. 8gb in 2 teile aufgeteilt.

    livetime karten gibts nur solange, wie es support für die navi‘s gibt…..

    auf die alten kannst sicherlich die karten von

    Überblick

    aufspielen, die sind gut und kosten obendrein noch nicht mal was.


    ein zumo 340/390 ist für mich untere grenze. der ist gut, aber ein wenig klein find ich. da ist die 5er serie deutlich angenehmer, aber auch teurer.

    wobei für so 200€ kriegst was zuverlässiges, vllt. sogar mit ner abschliessbaren halterung. die von touratech sind echt klasse und stabil. damit hatte ich beim alten 340 auf so 60.000km nie probleme und beim jetzigen 595 auch nicht.

    derzeit fahr ich den 595 mit einer selbst compilierten variante von den osm topografischen karten die mir schotter und dirt tracks extra anzeigt und bin recht zufrieden damit.


    zum planen nehm ich basecamp von garmin, auch das ist kostenlos und recht vernünftig. erfordert halt wie alles einarbeitung und sich damit befassen.

    in basecamp lassen sich tracks, routen, wegpunkte, pois im- und exportieren. alles im universellen gpx-format.


    kurz und knapp:

    • min zumo 340, wenn geht mit abschliessbarem halter, bordstromversorgung.
    • livetime karten gibts nur solange, wie es support für die navi‘s gibt.
    • karten die orginalen oder die von freizeitkarte, s.o. oder jede andere garmin taugliche open street map karte.
    • planen mit basecamp
    • tomtom mag ich nicht, da können keine osm-karten benutzt werden und die planung geht auch nur im netz. obendrein haben die ein eigenes routen und track-format.
    • navigation per handy ist m.e. zu fragil für unsere schüttelkisten.


    take care, save ride!

    ralph

  • so ne alte gurke von navi tät ich nicht nehmen. die haben total lahme cpu‘s, wenig speicher, platz für nur eine karte und können auch nur rel. kurze tracks / routen speichern.

    das neu berechnen von routen, wenn du die vorgeplante mal versehentlich verlässt kann ewig dauern. ok, für ne kaffeeerunde können die vllt gehen, für längere touren wage ich das zu bezweifeln.

    ob die neuen karten da drauf passen, kann ich mir nicht vorstellen, die mom. aktuelle hat so ca. 8gb in 2 teile aufgeteilt.

    livetime karten gibts nur solange, wie es support für die navi‘s gibt…..


    Das mit dem Speicher stimmt nur halb, denn eine 16 oder 32 GB micro SD Karte bekommt man für 3 - 4 € inkl. Versand. Da kann man nach belieben Karten installieren. Das ist für die kostenlosen OSM Karten interessant, die es für diverse Sonderzwecke gibt, etwa für Mountainbiker, Wanderer u. ä. m..


    Das mit lahm stimmt schlicht überhaupt nicht, die Neuberechnung geht genauso fix wie bei Navis, die viele Jahre jünger sind. Auf einer Tour stört höchstens, dass es umständlich ist, wenn ein Zwischenziel z. B. in einem wegen einer Baustelle gesperrten Bereich liegt. Dann versucht das zumo einen unbedingt dorthin zu lotsen. Auf Touren lasse ich die Neuberechnung deshalb meist aus. Die Beispielsbaustelle zu umfahren erfordert dann etwas Überlegung, tumb nach Navi zu fahren geht da tatsächlich nicht. Kann sein, dass das neuere Navis besser können.


    Der größte Vorteil der kleinen zumo 210/220 ist deren Größe. Je größer das Navi ist, desto schlechter lässt sich ein komfortabler und gut einzusehender Platz dafür finden.


    Besonders der letzte Punkt ist nur meine persönliche Meinung, aber wie gesagt, das mit langsam oder lahm ist Blödsinn, das stimmt einfach nicht.



    Gruß Michael

  • sers,


    Das mit lahm stimmt schlicht überhaupt nicht, die Neuberechnung geht genauso fix wie bei Navis, die viele Jahre jünger sind.

    hmmmm…..

    da hab ich andere erfahrungen gemacht. bei so 400-500km tagesetappen hat mein erster zumo bis zu 3-5min zum neurechnen gebraucht. vllt waren es auch zu viele routenpunkte? das könnte sein, oder es war die firmware.

    Speicher stimmt nur halb, denn eine 16 oder 32 GB micro SD Karte bekommt man für 3 - 4 € inkl. Versand. Da kann man nach belieben Karten installieren

    klar, mit ner zusatz sd-karte hast schon mehr speicher. aber unterstützen die alten nicht nur eine karte, die zwingend gmapsupp.img heissen muss? klar, kann ich mehr karen ablegen, kein thema. aber zum anzeigen muss die dann umbenannt werden und das geht halt nicht am zumo oder?

    am 595 hab ich neben der garmin karte noch die kompletten alpen und se europa incl türkei und georgien als osm topokarten umschaltbar installiert. find ich praktisch.


    und platz für den navi gibts genug:


    bei der Q

    E89A8501-32AA-4C42-BB70-A6910AD3485A.jpeg


    und bei F-chen

    43CF8A9D-5057-496D-8FC4-741D8E9B75CE.jpeg


    der dakota 20 läuft bei mir als zusätzlicher gps tracker mit, zum abspeichern der täglich gefahrenen strecken zur dokumentation für mich und als zusatz tacho und strecken km-zähler.


    aber letztendlich muss -und soll- jeder so tun, wie es für ihn am stimmigsten erscheint.


    take care, save ride!

    ralph

  • Über die Bezeichnung sollte man sich keine Gedanken machen.


    Schwachpunkt sind nach ein paar Jahren die Bedienknöpfe, das Gummi wird wohl porös und sie können ausbrechen. Scheint bei diesem Gerät auch so zu sein . Bild 3 scheint der Knopf geklebt.

    Daher würde ich von diesem Gerät abraten.

    Vielen Dank, wird (nicht) gemacht ;)
    Gruß, Hannes

    Hallo Hannes.

    Es gibt ja auch noch die TomTom Rider mit sehr genialer Aktivhalterung.


    Meine Anfähge hab ich mit nem Becker Crocodile gemacht, den Spannungsanschluss jedoch vom Gerät in Kabelform nach außen gelegt und dort dann die Spannungswandler.


    20190716 (2).jpg

    20190716 (3).jpg


    Alles was man mit USB A auf Mini USB Stecken kann ist gelinde gesagt suboptimal auf dem Motorrad. Zack hier plötzlich kein Kontakt mehr, dann dort......


    Wenn Du bastelaffin bist, hab ich auch noch zwei Crocodile hier, einfach als Reserve mal in der Bucht geschossen.

    Ansonsten....... Im Normalfall kaufst du dir das Navi für die nächsten JAHRE und da kannst Du jetzt ein Gebrauchtes kaufen, dann noch ein Gebrauchte und dann doch ein Neues weil Du was aktuelleres willst oder gleich zu einem Neuen greifen.

    Ich empfehle TomTom 500 - 550 Rider mit Aktivhalterung.


    20211210 (2).jpg


    20211221 (1).jpg


    In den KFZ haben wir KFZ Navis mit größeren Displays.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Zumo 550 ist ne andere Liga als 210/220. Daher denke ich kann man die Geräte nicht direkt vergleichen.


    Jein, es ist eine deutlich ältere Liga. Das zumo 210/220 ist um einige Jahre jünger und ist in meinen Augen selbst zum gleichen Preis daher der bessere Kauf.



    Gruß Michael

  • sers BongoFury


    kuck mal:

    GARMIN zumo 550 / 500 / 445 / 400 / Gesamtoptimierung Front-Gehäuse Gummitasten / Button / Keypads (RZ5FR) | GPS-STATION
    GARMIN zumo 550 / 500 / 445 / 400 / Reparatur Front-Gehäuse Gummitasten / Button / Keypads (RZ5FR)
    www.gps-station.net


    oder zum selber hand anlegen:

    GARMIN Zumo 400-500-550 Gummi Taste / Leiste keypad button/ Einsc in Nordrhein-Westfalen - Kleve | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen
    Garmin Zumo 400 - 500 - 550 neue austauschbaren Gummi-Tastaturen<br /><br />Gummi Leiste ,Power...,GARMIN Zumo 400-500-550 Gummi Taste / Leiste keypad button/…
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    take care, save ride!

    ralph

  • da hab ich andere erfahrungen gemacht. bei so 400-500km tagesetappen hat mein erster zumo bis zu 3-5min zum neurechnen gebraucht. vllt waren es auch zu viele routenpunkte? das könnte sein, oder es war die firmware.


    Ich habe mir vor über 10 Jahren mein erstes zumo 220 gekauft. Natürlich niegelnagelneu. Und später immer und immer wieder neue Gebrauchte. Ich hatte auch mal andere Navi Modelle gebraucht erworben, aber keines kam an die Qualität der 210/220 heran. Abgesehen von der blöden Eigenart der 210/220, auf Touren unbedingt jeden Wegstreckenpunkt anfahren zu wollen kann ich mich nicht beklagen. Ich kann im Augenblick gar nicht sagen, ob es 50.000 km oder schon 100.000 km waren, aber was Du da beschreibst kenne ich nicht.

    klar, mit ner zusatz sd-karte hast schon mehr speicher. aber unterstützen die alten nicht nur eine karte, die zwingend gmapsupp.img heissen muss? klar, kann ich mehr karen ablegen, kein thema. aber zum anzeigen muss die dann umbenannt werden und das geht halt nicht am zumo oder?


    Nein, die Karten können andere Namen haben, das ist kein Problem. Ich habe zum Beispiel häufiger auch die Onroute Motorkaart zusätzlich installiert. Die machen Laune, weil sie - in voller Absicht - verkehrte Prioritäten für die Straßen haben und man teilweise über geniale Strecken geführt wird. Mit Umwegen, aber welche, die richtig Spaß machen. Es geht nur eines nicht: Es dürfen nicht mehrere Karten gleichzeitig eingeschaltet sein. Dann gibt es Probleme. Übrigens ein Fehler, der gerne gemacht wird ist es, verschiedene Kartenversionen gleichzeitig eingeschaltet zu haben. Das kann zu "braucht drei Wochen" führen.



    Gruß Michael

  • Uff, seid ihr schnell, damit rechne ich gar nicht, also sorry wenn ich selbst da etwas hinter den Ereignissen her hinke. :)
    Also: Ein Freund hatte tatsächlich noch ein etwas älteres Zumo rum liegen, das bekomme ich jetzt für nahezu lau. dabei fiel mir auf: Wer "plötzlich" alles Mopped fährt in meiner Umgebung, ich wusste das gar nicht, jetzt kommen sie aus allen Löchern gekrochen :) Gestern habe ich mal ganz nebenbei beim Nachbarn nachgefragt wegen einem Unterstellplatz für mein Mopped (Tiefste Innenstadt, hier lässt man nix auf der Straße stehen), da zeigt der mir seine Innenhofgarage, da stehen gleich FÜNF! Endurotourer drin rum, Honda und Yamaha, eine hydraulische Motorradbühne, Werkzeug an der Wand und alles pikobello. Ich konnt es gar nicht fassen. Und was Navigation angeht in meinem besonderen Fall: Ich benutze lediglich Open Source Software auf meinen Geräten, das schließt also einiges aus. Die Überlegung war ein Tablet Google zu opfern, aber ein billiges Navi tuts wohl auch und besser. Ansonsten habe ich noch OSM auf Handy und Tablet. Warum besser? Tablet unter dem Plastik vom Tankrucksack macht wat et will, könnte man sich was drucken um dem bei zu kommen, finde ich aber auch irgendwie doof. Halterung und Handy fällt auch aus verschiedenen Gründen flach. Also: Michelin Karten. Und Kompass auf dem Tankrucksack. Und billiges Navi. Klingt für euch vielleicht etwas merkwürdig, aber so isset. Mal sehen wohin das mich führt, die Zeit wird es zeigen. Anyway, Danke für eure Tips, wie immer sehr gerne angenommen und sind sehr erhellend für mich.
    Gruß, Hannes