Garmin Zumo 550 gebraucht kaufen, [taucht] taugt das was?

  • Also ich hol mir von Garmin nix mehr. Mich regt das auf, daß ... wie war das doch gleich ... man angegangen wird, Updates zu kaufen. Ich hatte das Zumo 500. Das lässt sich zwar mit Handschuhen gut bedienen und auch gut ablesen, aber ansonsten führte es mich zum Teil über Fußgängerbrücken (ok ok, muß man mögen und mitmachen, ganz unkritisch ...), in Ringstraßen rund-ummadum, etc.


    Ich find es außerdem nicht gut, daß man "virtuelle Ortsmitten" verwenden muß, um eine Strecke zu programmieren. Musste man damals, wobei diese "virtuellen Ortsmitten" von Garmin selbst bestimmt waren und mit der tatsächlichen Ortsmitte (Zentrum) eher weniger zu tun hatten. Was ich mir vorstelle: Ein Navi, mit dem ich eine Strecke programmiere und dabei angebe: Orte vermeiden! Ich möchte mal ne Strecke programmieren, wo ich an keinem Ortstaferl vorbeikomme.


    Ich hab mir geschworen, nix mehr von Garmin zu nehmen.


    Schaut Euch mal Naviki an. Ist fürs Handy, kostet nix, macht nen guten Job. Eigentlich fürs Fahrrad, aber im Aufbau und im Können ziemlich gut.


    Da ist das Teasi ein Steinzeit-Werkzeug dagegen. Die von Teasi stellen sich grad so an, als würden sie das Navi grad erfinden und wollten sämtliche Kinderkrankheiten nochmal durchmachen ...

  • off-topic

  • Mich regt das auf, daß ... wie war das doch gleich ... man angegangen wird, Updates zu kaufen.

    Man kauft einmalig ein Lifetimeupdate, oft ist es sogar bei der Anschaffung dabei. Und das wars.


    Zum Rest sage ich nur: Bedienerfehler und kein Garminproblem.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich hab mir geschworen, nix mehr von Garmin zu nehmen.

    Sondern von ... ?

    Ich sehe natürlich auch, dass da noch Luft nach oben ist, aber oft liest man von Leuten, die sich für einen direkten Mitwettbewerber entschieden haben, dass sie vom Regen in die Traufe gekommen sind.

    Mich regt das auf, daß ... wie war das doch gleich ... man angegangen wird, Updates zu kaufen.

    Bei allen Garmin-Navis waren Updates der Firmware schon immer kostenlos, Kartenupdates sind es inzwischen schon länger ebenfalls, d. h. sowas kann nur noch ein Thema für Altgeräte wie das im Threadtitel thematisierte sein, die nicht nur mehr die letzte, sondern eigentlich schon die vorletzte Generation sind.

    Schaut Euch mal Naviki an. Ist fürs Handy, kostet nix, macht nen guten Job. Eigentlich fürs Fahrrad, aber im Aufbau und im Können ziemlich gut.

    Ein Motorradnavi kennzeichnen verschiedene Eigenschaften wie die Wetterfestigkeit, die Helligkeit, Vibrationsfestigkeit, Handschuhbedienbarkeit und noch einiges mehr, die ein Handy in aller Regel nicht mitbringt, je nach Modell unterschiedlich viel davon, sodass der kompromisslose Nutzer eben doch wieder beim Motorradnavi landet - aber das sind eben nicht alle, weswegen die Handynavigation mit dem Fortschritt von Soft- und Hardware Raum gewinnt.

    Und gerade bei scheinbar kostenlosen Lösungen würde ich besonders genau aufs Geschäftsmodell schauen.

    off-topic

    In diesem Thread soll es aber eigentlich um die Frage des Gebrauchtkaufs eines Garmin Zumo 550 gehen. Wenn Du ( b13) einen Erfahrungebericht zu Deiner favorisierten Lösung geben möchtest, dann gern in einem neuen Thema.

  • Ich bin und bleibe Fan des Garmin Zumo (eigentlich zümo) 210/220 (die unterscheiden sich in der Abdeckung der mitgelieferten Karten; 210 = die wichtigsten etwa 20 Länder Europas, 220 = über 40 Länder).


    Mir gefält die Tatsache, dass es einen 3,5" Bildschirm hat. Für das kompakte Navi findet sich eigentlich an jedem Lenker noch ein Plätzchen, wo es a.) gut zu sehen ist und b.) dabei nichts Wichtiges verdeckt.


    Mit allem Drum und Dran wie Stromversorgung und RAM Mount Halterung und älteren Karten liegt man bei nur selten deutlich über 50 €(*), sind die Lifetime Maps dabei, geht der Preis in Richtung 100 €, mit aktuellen Karten ohne das Recht, diese lebenslang kostenlos updaten zu können liegt man irgendwo dazwischen.


    Das Zumo 210 bzw. 220 kann aber auch mit den kostenlosen OpenStreetMaps umgehen. Die gibt es nicht nur für die Straßenanvigation, sondern z. B. auch für Rad- oder Wanderwege. Wer z. B. mit dem Mountainbike durch den Wald möchte, kann das Zumo auch dafür nutzen.


    Mit Kurviger.de oder RouteConverter.de kann man sehr gut Routen und Touren planen und als GPX Datei auf das Navi spielen. Dabei gibt es allerdings eine leicht vermeidbare Klippe: Will man auf einer längeren Rundtour dieselbe Straße mehrfach, z. B. auf der Hin- und Rückfahrt befahren (das kann durchaus in unterschiedlicher Richtung sein), dann "optimiert" das Navi die Strecke automatisch und die Tour hat eine ungewollte Abkürzung. Abhilfe ist einfach: Man teilt die Rundtour in zwei Hälften und fährt diese nacheinander ab. Sinnvolle Punkte für das Teilen sind z. B. geplante Stopps an Mopedtreffs, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder was auch immer. Man nimmt halt ein Zwischenziel, an dem man ohnehin Pause machen will.


    Die Sprachausgabe kann man über Bluetooth übertragen, ich persönlich fahre lieber still. Wenn man sich optisch navigieren lässt, ist man viel kürzer und weniger abgelenkt als beim Verstehen und Umsetzen von gesprochenen Anweisungen. Aber unabhängig davon, was man selber bevorzugt, es geht beides.


    Ich kaufe diese Navis genauso fleissig wie neue Mopeds, habe auch jede Menge Zubehör dafür. Seit Jahren kaufe ich mir eigentlich für jedes Motorrad ein weiteres 210 oder 220. Wenn ich irgendwann das Motorrad verkaufe, bleibt meist das Navi dran, weil sich das jeweilige Moped dann besser verkaufen lässt. Für die Scarver meiner Tochter hatte ich z. B. ein Zumo mit aktuellen Karten ohne Lifetime Maps vorgesehen, habe aber ein günstiges 220 mit den Lifetime Maps bekommen - und habe nun ein weiteres mittelpreisiges Navi zu verkaufen. Wer eines sucht, kann mich gerne anschreiben. Ich werde es nachher mal hier im Forum in Suche / Biete anbieten.


    Ich mache hier Werbung für das alte Zumo 210 bzw. 220, weil ich voll davon überzeugt bin. Man kann damit eigentlich alles machen, ein neueres, meist erheblich teureres Navi ist nicht nötig.



    Gruß Michael



    (*) Ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/175470124422 Zu den 44 € müsste man ggf. für chinesische RAM Mount Kopien noch etwa 15 € rechnen, auch eine Zigarettenanzünderbuchse für 5 oder 6 € zum Beispiel vom Amazonas bräuchte man ggf.. Man läge also bei ca. 65 €.