Sicherung Nr.6

  • Hallo Zusammen,


    ich hab vermutlich ein Kurzschluss / Leitungsbruch Problem.


    Fehlerbeschreibung:


    Auf der Schweiz Tour letzte Woche ist mehrfach die Sicherung 6 rausgeflogen nach einem Tag im Regen. Tacho, DZM, WBA, Blinker, Hupe alles aus. Neue Sicherung rein und das ganze ging bis Mittags gut. Dann wieder die Sicherung raus und nachdem ich abermals eine neue reingemacht habe, ging der Tacho, DZM aber weder Blinker noch WBA. Am nächsten Morgen wieder drauf auf die Mühle und alles wieder super. Nach 100 Km ging dann die Hupe nicht mehr. Vermutung von mir: Irgendwo ein Kabelbruch.


    Nun zu meiner Frage:


    Es handelt sich um eine 2005 Twin Spark. Schaltpläne finde ich nur für die Single.

    Kann mir da jemand weiterhelfen und hat einen Tipp wo ich anfangen soll nach Kabelbrüchen zu suchen?


    Dank und Gruß


    Pascal

  • Schau mal rechts im Bereich des Halter Federbeinverstellers.

    Falls du etwas unter der Sitzbank deponiert hast schau da nach. Ich hatte dort mal am Kabelbaum zum Heck eine Scheuerstelle.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe. Mark hat mir freundlicherweise den Schaltplan zukommen lassen. So wie ich das sehe, hängt auch das ABS Steuergerät an der F6. Ich hatte abends nämlich bemerkt, dass die Tachobeleuchtung in regelmäßiger Frequenz dunkel und heller wurde, jedoch der Scheinwerfer nicht. Vielleicht habe ich auch hier ein Problem. Es wird auf jeden Fall spannend so wie ich das sehe.

    Am Wochenden werde ich mal versuchen mehr heraus zu finden und melde mich dann wieder.


    Gruß Pascal

  • So Leute,


    Ich habe es endlich geschafft Die Mühle zu zerlegen.

    Dabei habe ich mehrere Probleme gefunden.


    IMG_6056.JPEG


    Das erste war eine zerbrochene Diode im Kabelbaum.


    26188AE0-169B-471F-8766-10E97DD077B0.jpg


    Habe sie dann gleich alle ersetzt.


    471D7400-F27B-4D52-87BC-BCB2AF2F6E82.jpg


    Das nächste war eine schlampig reparierte Leitung zur Hupe. Die werde ich am Wochenende auch instand setzen. Habe hier eine fliegende Verdrahtung zu einem selbst ernannten Massepunkt gefunden bei dem ich mich schon lange gefragt habe für was er da ist.


    IMG_6046.jpeg


    So sah die zusätzliche Masse an einem Stromdieb aus. Alles ziemlich gebastelt.


    3A4401D1-1412-4B97-8B9A-A053BD6F7C8D.jpg


    Ich werde weiter berichten, wenn das Moped wieder zusammen ist.

    Gruß Pascal