Hallo Zusammen.
Irgendwo hier im Forum geht es um eine CS, die 2018 von heute auf morgen Probleme hatte mit dem Anspringen. Vor allem Außentemperaturen unter 5 Grad waren ein Problem. Wir haben vieles probiert, so richtig zufrieden sind wir nicht. Wenn die Maschineläuft und bewegt wird, dann ist alles in Ordnung. Nun eben das Starten..
Gestern trat nach einer längeren Standzeit von ca. 3 Monaten folgendes auf (inkl. bekanntem Start-Prozedere):
-Batterie frisch geladen
-1. Startversuch: Motor wollte nur ungerne drehen (man hat den Eindruck, der Widerstand ist größer ...)
-2. Startversuch: Anlasser drehte, ohne dass der Motor startet. Es gibt einen Knall und eine kleine Rauchwolke
-3. Startversuch: Motor startet wunderbar. Danch wurden 300 km ohne Probleme mit Pausen gefahren.
Dieses Startverhalten ist so das erste Mal aufgetreten. Meine Theorie:
-Das Einspritzventil ist undicht.
-Kraftstoff sammelt sich im Brennraum und ggf. im Öl (Schnüffeltest machen wir noch)
-Ggf. gibt es im Brennraum einen Kraftstofffilm, der am Kolbenrand besser abdichtet und der Anlasser mehr Widerstand hat.
-Überschüssiges Benzin wird ausgestossen und erzeugt den Knall
Ist die Theorie etwas wert?
Kann man das Einspritzventil alleine wechseln oder muss das in die Werkstatt? Im Schrauberhandbuch las ich etwas von, dass das Ventil angelernt werden muss.
Gruss, Horst