Ruckeln bei 3 bis 4000 Touren

  • Jetzt habe ich meine 650er eingewintert. Sie steht jetzt in Griechenland. Ich wollte nach 2 wöchiger Standzeit den Vergaser leer fahren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Vergaser leer läuft, wenn ich sie auf den Hauptständer stelle. Kenn ich von den KTM wegen hängenden Vergasernadel. Dazu ist sie schwer angesprungen. Benzinprobe habe ich entnommen, es war kein Wasser darin. Benzinfilter dazwischen habe ich nicht. Die blechernen Kerzenstecker habe ich ersetzt. Den Laderegler habe ich zum Luftfilter versetzt. Aber er wird über 50 Grad warm und gibt so 14,4 bis 14,6 Volt ab. Es waren auch Rückstände an den Füllstutzen an der Batterie sichtbar, die nach der Reinigung nicht mehr auftreten. Beim Fahren gab es nur manchmal im 3. Gang einen kurzen Rückweg zwischen 3 und 4000 Touren.

    Jetzt ruckelt sie zwischen 3 bis 4000 Umdrehungen in jedem Gang. Leider hatte ich keine Zeit mehr um sie genauer zu untersuchen.

    Reicht ein neuer Laderegler und ein Vergaserkit? Ich muss es ja selber aus Deutschland mitbringen.

  • Kenne mich nur wenig mit den Gasern aus, aber Batterie ausbauen, eh über längerer Einwinterung, und prüfen, des Weiteren lose oder korrodierte Masse Verbindung. Kann oder wird ggf. auch mit dem Gaserproblem zusammenhängen, kenne mich da aber überhaupt nicht mit aus.

  • Hi, ich kenn mich mit dem Thema auch nicht aus. Kann mir aber nicht vorstellen das der Laderegler nur bei einer bestimmten Drehzahl Probleme macht. Würde auch auf Vergaser tippen. Grüße

  • Salut,

    Spannungsreglerdefekt im Anfangsstadium kann unter Umständen nicht immer einwandfrei reproduzierbar sein. Ich würde gut warmlaufen lassen und Messung über den Drehzahlbereich vornehmen. Über 14.5V ist schon zu viel. Prinzipiell würde ich aber bei den Symptomen bei der Diagnose Laderegler bleiben.

    Wenn die Symptome auftreten, Laderegler abklemmen und kurz ohne laufen lassen. Wenn sie dann sauber läuft, bist du fixiert.


    Spannungsregler Lichtmaschinen Regler Laderegler
    Regler Arbeitsweise Erklärung Spannungsregler überprüfen, testen für Modell:
    mtp-racing.de

  • dass der Vergaser leer läuft, wenn ich sie auf den Hauptständer stelle.

    Wenn sie leer läuft müsste ja ne Dichtung der Ablassschraube defekt sein . Dazu müsste dann auch der Benzinhahn zu sein .

    Das würde dann für eine Überholung des Vergasers sprechen . Dann aber gleich alles reinigen und überprüfen . Was nicht mehr sicher funktioniert würde ich dann austauschen oder reparieren . So ein Vergaser Reperatursatz kostet nicht die Welt und verbraucht nicht viel Platz .

    Wenn Du die Batterie nicht abgeklemmt hast würde ich sogar da ne neue auf Verdacht mitnehmen ( Wenn Du da noch irgendwo ne trockene + Säurepack auftreiben kannst wäre es optimal )



    Oesie

  • Reicht ein neuer Laderegler und ein Vergaserkit? Ich muss es ja selber aus Deutschland mitbringen.

    Bei Verwendung eines Vergasserkits am besten nur die Gummiteile verwenden. Düsen, Nadeln, etc. sind in der Regel immer noch gut, und die Teile des Kits sind oft leider nicht passend oder leicht anders als sie sein sollten.

    Schon mancher hatte danach mehr Probleme als zuvor. Eine inkontinenter Vergasser wird vorallem durch einen spezifischen Schwimmerkammer O-ring verursacht.


    Einen defekten Laderegler erkennt man am einfachsten, in dem man ihn von den Steckern trennt und dann fährt. Die Batterei verträgt das locker 10 - 15 minuten (ohne Licht gar Länger). Verhält sich das Motorrad mit abgestecktem Regler entschiden besser ist der Regler defekt.

  • Ja eine Vergaserrevision wäre schon mal gut. Ich habe immer noch den originalen Regler natürlich draußen und einen neuen (vorher getestet) als Ersatz unter der Sitzbank.

    Die Batterien gibts immer noch trocken, ich habe z.B. YUASA YB12AL-A2 und bin sehr zufrieden. Batteriesäure kannst dir von einem KfZ Betrieb bestellen lassen.

  • Vergaser und Regler werden gemacht. Leider bin ich jetzt auch nur in Betracht der Glaskugel, wegen dem Problem. Die Kiste steht halt momentan 2500 km entfernt und die Probleme hat sie jetzt zum überwintern gemacht.

  • Wenn du vor hast mit dem Flugzeug zu fliegen, würde ich da noch mal schauen ob es da Probleme gibt.

    Oder abklären ob er das Pack auch vor Ort bekommen kann .Könnte mir vorstellen das es in Griechenland in einer entsprechenden Werkstatt die trockene Batterie füllen lassen kann . Wäre die einfachste Lösung .



    Oesie

  • Mit Flieger gehe ich im Winter nicht runter. Ich habe auch ein andere Enduro dabei. Also Teile mitzunehmen habe ich kein Problem. Mein Freund Leonidas hat jetzt auch eine F 650 und in meiner Vertrauenswerkstatt waren gleich 2 650er zur Reparatur. Also gibt es diese BMW auch in Griechenland. Aber ich will die Teile mitzunehmen, da ich schon auf Ersatzteile Wochen/Monate für wesentlich neuere Motoräder gewartet habe und Freunde mich besuchten und ich mit weinenden Augen alleine fahren ließ. Zudem kosten Ersatzteile 2 bis das 3 Fache.

  • Ist der Zusammenhang Ruckeln <--> Reglerdefekt nur bei den Vergasermodellen gegeben oder auch bei den (quasi-) Einspritzern? (EZ '01)

    Die Einspritzer haben ja noch mehr Elektronik, die bei Überspannung (oder Unterspannung) auch versagt, d. h. im Prinzip Ja.

    Aber: Das Ruckeln ist ja nur ein Anhaltspunkt für die Art des Fehlers und kein Nachweis wie eine Spannungsmessung.

    Weil es für ein Ruckeln sehr viele mögliche Ursachen gibt und der Reglerfehler bei den Einspritzern selten, ist es wahrscheinlich, dass Dein Ruckeln eben nicht durch einen Reglerfehler verursacht ist.

    Am Besten Du misst einfach mal die Batteriespannung nach (und prüftst dabei den festen Sitz der Pole) und wenn die Spannung im Normalbereich liegt, erstellst Du ein neues Thema mit ein paar weiteren Details - wann und wie es zum Ruckeln kommt.

  • sers, Timmee


    und mit motoscan /moDitec / obd ll diagnose gerät mal die fehlerspeicher auslesen.

    da sollte doch eingentlich was hinterlegt sein, wenn sie ruckelt.


    möglichkeiten gibts zwar ne menge, aber m.e. nur 2problemkreise:

    zündung

    spritversorgung / gemischaufbereitung.

    gibts denn ne genauere fehlerbeschreibung?

    kannst das ruckeln gezielt provozieren?

    wenn ja, wie?

    in welchen fahrzuständen tritt das auf?


    ich würde mir die kerzen anfangen. das kerzengesicht = isolatorfarbe und beschaffenheit gibt schonmal erste hinweise.

    benzinpumpe / druckregler / benzinschläuche im tank können porös werden. der druckregler/benzinfilter soll bei 40.000km gewechselt werden.

    lambdasonde /temperaturfühler im ansaugschnorchel sind auch beliebte kandidaten.


    viel erfolg beim suchen und finden,

    take care, save ride!

    ralph