Ausgegangen...

  • Moin...

    Vielleicht weiß einer von euch zu helfen...
    Meine "Lisa" (Erstzulassung 02/2000) ist letztens während der Fahrt einfach ausgegangen und hat sich geweigert, wieder anzuspringen.

    Der eilends herbeigerufene Gelbe Engel hat sich wirklich Mühe gegeben um den Fehler zu finden. Zündfunke ist da, Benzinpumpe pumpt,

    aber am Stecker für die Einspritzpumpe kommt kein Signal an. Einen Kabelbruch etc. haben wir nicht finden können, die Kontakte

    an Steuergerät und dem dazugehörenden Stecker sind weder abgebrochen noch korrodiert. Der ADAC'ler (auf den ich nichts kommen lasse)

    hat also das Steuergerät als Übeltäter diagnostiziert. Ich habe mich schon auf dem "Marktplatz" umgesehen (danke an greeni, kh-office und Eckart

    für ihre Antworten), wollte mich aber auch hier mal umhören, ob vielleicht jemand DEN Tipp für mich hat.

    Danke euch schon mal im Voraus. :ok:

    Gruß, Matthias

  • Schreib mal Toby an, er kann dir bestimmt ein Steuergerät zum Test anbieten. Sollte es da wirklich dran liegen seht ihr wie weiter. Ich denke aber dennoch eher an Kabelbruch oder defekt es sich steckers an der Pumpe.

  • Ich hab mir letztens eine Bastel-GS gekauft, die vom Vorbesitzer mit den gleichen Symptomen inseriert war:

    Unterwegs ausgegangen und ließ sich sich mehr starten.

    Auch hier wurde der ADAC geholt und was anderes ( Elektrik ) diagnostiziert.


    Hab die GS beim Besichtigen mit einem Akku-Booster zum starten gebracht, lief auch.

    Nächsten Tag eine Batterie von meiner Dakar eingebaut, gestartet.... läuft.

    Dann losgefahren, nach etwa einem Kilometer aus die Maus und ließ sich auch nicht mehr starten.

    Die GS dann auf dem Hänger zu mir transportiert und abgestellt.


    Irgendwann hab ich mich dann gekümmert, entkleidet , Sitzbank runter, deplatzierte und durchgebrannte Sicherungen

    getauscht und folgendes festgestellt:

    Gestartet mit meiner Dakar Batterie ( frisch geladen) und zufällig bemerkt, das recht viel Benzin aus dem Benzinschlauch

    oberhalb des Benzinfilter mit Druckregler läuft.... also Schlauch nicht richtig fest oder undicht.

    Neuen Benzinschlauch ca. 7 cm ( gibt es bei Louis 1m ) abgeschnitten, zwei neue kleine Schellen und alles ersetzt....

    Sie läuft und geht nicht mehr aus, mehrere Probefahrten überstanden und am WE geht sie mit mir auf Tour.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Auf der Explosionszeichnung die Nr. 10


    Meine Bilder im Anhang, der Schlauch der nach oben in die "Verkleidung" geht.

  • Der eilends herbeigerufene Gelbe Engel hat sich wirklich Mühe gegeben um den Fehler zu finden.

    Ohne dem Pannenhelfer damit irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen (denn Pannenhilfe und Werkstatt sind doch zwei verschiedene Dinge) hatte ich ja angeregt, den Defekt im Forum noch einmal zu hinterfragen, weil man von Pannenhelfern weder keine tiefgründige Analyse noch Detailkenntnisse des Modells erwarten kann.

    Defekte Steuergeräte kommen zwar vor, aber selten.

    Benzinpumpe pumpt,

    aber am Stecker für die Einspritzpumpe kommt kein Signal an.

    Benzinpumpe und Einspritzpumpe sind eigentlich das gleiche (?): Die Pumpe baut den Druck in der Leitung über den Druckregler zu den Einspritzventilen auf, die dann vom Steuergerät kurzzeitig geöffnet werden. Das Surren der Pumpe ist nach dem Einschalten der Zündung meist kurz zu hören.


    Falls trotz Zündfunke (!) und anlaufender Benzinpumpe nichts eingespritzt wird, spricht tatsächlich viel für einen Defekt des Steuergeräts oder der Leitung zum Ventil.


    Vorübergehende Fehler des Steuergeräts sollte man zuvor durch ein einfaches Rücksetzen mit kurzem Abklemmen der Batterie ausschließen.

  • Hallo zusammen,


    Zündfunke ist da, Benzinpumpe pumpt,

    aber am Stecker für die Einspritzpumpe kommt kein Signal an.

    Fossil : Was soll es sein, Einspritzpumpe oder Einspritzdüse bzw. Einspritzventil?


    Der Beschreibung nach könnte es sein, dass der gelbe Engel die Ansteuerung des Einspritzventils meint. Wenn ja, ist tatsächlich ein Kabelbruch oder ausnahmsweise ein defektes Steuergerät das wahrscheinlichste Problem. Vielleicht findest Du über die Benutzerkarte jemanden in Deiner Nähe der Dir für einen Test sein Steuergerät leiht?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Fossil : Was soll es sein, Einspritzpumpe oder Einspritzdüse bzw. Einspritzventil?


    Der Beschreibung nach könnte es sein, dass der gelbe Engel die Ansteuerung des Einspritzventils meint. Wenn ja, ist tatsächlich ein Kabelbruch oder ausnahmsweise ein defektes Steuergerät das wahrscheinlichste Problem.

    Ja klar, RAWI... ich habe mich in der Tat wirklich dämlich ausgedrückt. Natürlich sagte der ADAC'ler, dass kein Signal am EinspritzVENTIL ankommt. Zitat "Kein Tastverhalten Einspritzventil....Steuergerät prüfen"

    Sorry dass ich euch alle in die Irre geführt habe. ;(



    das recht viel Benzin aus dem Benzinschlauch

    oberhalb des Benzinfilter mit Druckregler läuft.

    Danke dir für deinen Hinweis. Als wir die Benzinpumpe geprüft haben, ist tatsächlich eine ganze Menge geflossen. Ich habe keine Ahnung wieviel fliessen muss, werde aber deinem Hinweis aber mal nachgehen. Schaden kann es auf keinen Fall.


    Gestern habe ich einen Bekannten erreicht, der zufällig noch ein Steuergerät im Keller hat. Wenn der aus dem Urlaub kommt, werde ich das mal anstecken und sehen was passiert (WENN was passiert). Auf jeden Fall werde ich hier berichten.


    Danke euch, Matthias :wave: