Lenkkopflager wechseln

  • Hi zusammen,

    war heute mit meiner 2002er GS beim TÜV und der meinte Lenkkopflager muss neu gemacht werden.

    Würde das mit meinem Vater gern selber in Angriff nehmen, der hat einiges an Schraubererfahrung.

    Aber dennoch wollte ich hier mal kurz fragen, ob hier schon mal eine Anleitung die Runde gemacht hat, oder ob jemand sonst gute Tipps hat auf die man achten sollte.

    Welches Spezialwerkzeug braucht man dafür unbedingt?

    Und was für eine Dichtung/ Staubschutz ist da verbaut / muss man die auch wechseln (bei den Ersatzteilen bei Louis sind keine dabei)


    Danke Euch schonmal wieder für die Hilfe und liebe Grüße!

    Marcel

  • .. Suchfunktion hilft..


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin, gibt es jemand im Raum Dortmund der sich mal diese "Spezialnuss" selber gebaut hat? Gr. 32. oder ggf. die originale Nuss hat die man sich leihen könnte?



    Ich bekomme diese Scheibe mit den 2 Löchern nicht gepackt und möchte auch keinen Splinttreiber ansetzen, ich glaube dann schlage ich mir die Löcher kaputt.....


    Leider ist es auch nicht die Scheibe/ Mutter die geschlitzt ist, sonst hätte ich es mit einem Hakenschlüssel versucht, den kann ich so aber nicht ansetzen.



    LG Max

  • Die benötigst Du nicht zwingend, wenn alles demontiert ist und Du widerstandslos bis zum Anschlag kommst, sollte sich die Schraube mit dem 12er Innensechkant lösen lassen, aber es sind halt 65Nm, in einer bescheidenen Pisition. Aber dafür ist zwingend erforderlich den Zusammenhang zu kennen, der mir leider fehlte, dann sollte es aber meines Erachtens ohne möglich sein. Die Anleitung hast Du aus dem F-Wissen?

  • Ich weiß zwar nicht genau welche Scheibe Du genau meinst , ich vermute aber das Du mit 2 passenden Bohrern die Du mit dem dicken Ende in die Löcher steckst und einem Hebel dazwischen weiter kommen solltest .

    Ansonsten suche im Netz mal nach " verstellbarer Stirnlochschlüssel " ist preisgünstig und hilfreich bei mehreren Anwendungen ( Flex )



    Oesie

  • Danke für eure schnelle Antwort, habe leider nur kurz Pause gerade. Deswegen versuche ich mal Bilder aus dem Netzt anzuhängen.


    Jap Nr 5 ist runter. und die "Brücke" ist das teil da drunter.

  • Hallo InTerFuQal,

    Screenshot_20221115_125506.png

    Wenn Du Nr. 6 aus der Skizze meinst geht das recht gut wenn Du das Konterrohr (Nr.5) wieder einige Umdrehungen eindrehst, und dann die vorhandene Mutter mit der die Gabelbrücke befestigt war auf das Konterrohr aufsetzt und gegen Teil Nr. 6 anziehst. Dabei das Konterrohr mit dem 12er Innensechskant gegenhalten. Jetzt kannst Du die ganze Konstruktion mit der Mutter ausdrehen und nachher wieder trennen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • der Freundliche von BMW meinte, er hat die Nuss selber nicht, er machts warm, Pumpenzange in groß, Rostlöser und gib Ihm ne 1/4 drehung

    Ich lauf wech... dann hat auch der Freundliche das Prinzip der Konterung nicht begriffen, wie auch ich bei meiner Demontage, oder/und ich habe einen Knoten im Kopf, kommt leider immer häufiger vor :eek: . Zumindest war meine Schraube aus Alu nicht verrostet.

  • der Freundliche von BMW meinte, er hat die Nuss selber nicht, er machts warm, Pumpenzange in groß, Rostlöser und gib Ihm ne 1/4 drehung.

    Ich mach mich als Zimmermann gerade nass vor lachen...Mechatroniker mit Zeugnis der Dummschwätzeritis finden immer Anstellung bei BMW :eekout:

  • Gehört das evtl zur Höhenverstellung am Scheinwerfer ?

    leider nein in der Explosionszeichnung nichts zu erkennen und den Scheinwerfer habe ich komplett zerlegt ich wüsste nicht an welche Stelle das gehören sollte.



    Ist halt kein Ikea Schrank wo es nicht so schlimm ist wenn man hinterher eine Schraube über hat ;(

  • Zur Spezialnuss als Werkzeug als "Zweilochschlüssel:


    Ich wollte damals nicht "alles drum rum wegschleifen" und habe mit zwei passende Stifte (Zylinderschrauben in 12.9) an eine entsprechende Nuss angelötet (hart mit Silber).


    Dazu hatte ich mir eine Platte als "Ausrichtwerkzeug gebohrt.

    Die Schrauben lose hineingesteckt.

    Die große Mutter zentrisch darauf gesteckt ...

    Den Brenner und die Lotstange gezückt, alles liebevoll warm gemacht und "warm angeklebt" !


    Evtl. muss man danach die "Stifte" noch etwas anpassen, dass sie saugend in die "Alu-Mutter" hineinpassen ... und schon ist?s gut !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • der Freundliche von BMW meinte, er hat die Nuss selber nicht, er machts warm, Pumpenzange in groß, Rostlöser und gib Ihm ne 1/4 drehung

    Ich lauf wech... dann hat auch der Freundliche das Prinzip der Konterung nicht begriffen, wie auch ich bei meiner Demontage, oder/und ich habe einen Knoten im Kopf, kommt leider immer häufiger vor :eek: . Zumindest war meine Schraube aus Alu nicht verrostet.

    JA, er meinte damit das Gewinde nicht trocken läuft. :D



    Ich bin morgen dran,


    Danke für eure Tips, ich lass es euch wissen wie es geklappt hat.