Drei Dichtungen für Ölwechsel GS

  • Hallo Zusammen,


    für den Ölwechsel bei der GS (R13, Bj 2005) benötigt man ja drei Dichtungen: Ölablassschraube, Ölfilter und Ablauf Ölbehälter.

    Gibt es die irgendwo als Set zu kaufen?

    Wenn ich in die Bucht reinschaue, finde ich sie irgendwie, aber dann bei drei verschiedenen Händlern mit drei mal Versandkosten. Das rechnet sich nicht.


    Interessant wäre auch die Maßangaben der Dichtungen.


    Danke für Eure Hilfe


    BG

    Thomas

  • Die für den Ölfilter sollte beim Filter dabei sein, ansonsten Markenfilter kaufen und nicht "billig" wo dann auch am Dichtring gespart wird.


    Dichtunten aus Kupfer oder Alu sind Standartmaße und bekommst auch als Set bei Tante Luise oder Polo.

    Größe könntest über das Net raus finden.


    Beispiel Dichtring Ölablasschraube wohl vom Behälter:


    Hersteller
    ELRING
    Index
    EL110906
    DIN / ISO
    7603
    Alternativer reparatursatz
    505.540
    Form
    A-Form
    Din/iso
    7603
    Alternativer reparatursatz
    017.736
    Alternativer reparatursatz
    505.550
    Dicke [mm]
    1,5
    Durchmesser [mm]
    12
    Aussendurchmesser [mm]
    17
    Dicke/stärke [mm]
    1,5

    Material
    Kupfer
    Form
    A-Form
    Material
    Kupfer
    Innendurchmesser [mm]
    12
    Außendurchmesser [mm]
    17
    Herstellernummer
    110.906


    Dichtring Ölablasschraube wohl für Motor unten:


    Dichtring Ölablassschraube BMW F650GS F650GS Dakar F650CS

  • Von BMW sind alle benötigten Dichtungen, inklusive Filter, im sogenannten "Reperatursatz Inspektion"

    BMW No. 11117658311 für alle Einzylinder F650 GS, CS und Dakar (Twin und Single Spark).

    Kostet bei Leebmann24 ca. 14 Euro, bei deiner lokalen BMW Vertretung ca. 20 Euro.


    Da es sich um Standardteile handelt, kann man diese Dichtungen auch über den örtlichen gut sortierten Eisenwarenhandel beziehen.

  • Moin,

    es heisst hier immer das die Dichtung bei Markenölfiltern dabei ist. Nicht einmal beim K&N Filter war diese dabei.

    Die Inspektionen mache ich seit ca 12 Jahren selbst. Ich habe eine Stahlbus Ablass Schraube. Somit entfällt die Dichtung. Die Dichtungen vom Ölfilter Deckel und vom Öltank habe noch nie gewechselt. Immer peinlich genau sauber gemacht und gut. Da läuft auch nix raus.

    Das hat auch nichts mit sparen zu tun. Wenns dicht ist, dann ist gut so.


    Im Übrigen kann ich das Stahlbus Ventil sehr empfehlen. Um ohne zu kleckern das Öl mit dem Schlauch abzulassen, habe ich unterhalb der Schraube ein 12mm Loch in den Motorschutz gebohrt.

  • Stahlbus kann ich auch nur empfehlen, eine saubere Lösung.


    Den O-Ring unter dem Ölfilterdeckel, den sollte man aber schon neu nehmen. Mehr als ein Mal habe ich da doch schon ein gestauchtes/in der Form verändertes Profil des O-Rings vom Deckel

    runtergestreift.


    Ich verwende weiche, neue Aludichtringe für den Öltank und die Ablaßschraube, die kann man ja günstig bestellen. Ich kann nur


    Dichtringe


    echt empfehlen! :director:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: