8 l/100 km! F650 Bj.95

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe anscheinend nicht das erhoffte Schnäppchen gemacht....Neben Durchzugsloch bei ca 4000 Umdrehungen hat mich heute beim tanken der Schlag getroffen....11,67 L bei 152 Km :bangin:

    Kennt das jemand?


    Danke!!!

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe anscheinend nicht das erhoffte Schnäppchen gemacht....Neben Durchzugsloch bei ca 4000 Umdrehungen hat mich heute beim tanken der Schlag getroffen....11,67 L bei 152 Km :bangin:

    Kennt das jemand?


    Danke!!!

    Biste permanent getrailed im 1. Gang..

    Da gibts noch 4 Gänge zum hochschalten ;)


    Haste deine Versager revidiert..

    7.5 und mehr hatte ich vorm Tunen wenn mit knallgas inkl koffer+gerümpel über die Bahn geheizt am Anschlag..Bin allerdings Aerodynamisch wie die Ikea Schrankwand weil sehr groß

    Seit ich meine getuned hab geht fun auch günstiger .sogar zügige Art komm ich nimmer ü 5.5 all incl

  • Hi,


    war vorher wirklich voll getankt ?
    Allein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass bei der vorherigen Betankung nicht wirklich voll getankt wurde dies aber jetzt gemacht wurde.
    Aus Erfahrung: Voll auf dem Seitenständer und voll auf dem Hauptständer sind schon Unterschiede.
    7,7 Liter /100km halte ich für sehr unwahrscheinlich - ich rase zwar nicht und fahre recht wenig Autobahn aber ich schleiche auch nicht und brauche so etwa 4,7 - 5,5 Liter/100km- je nach Strecke und Lust.


    Ralf

  • Ich habe definitiv vollgetankt...sitze auf der Mühle, halte sie gerade und tanke fast bis überlaufen. Habe auch genullt....Ich bin echt schockiert

  • Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion lass es krachen. Aber mehr als 7,5l schaffe ich nicht.


    Entweder brutal verstellte Vergaser(viel zu fett) oder Messfehler, weil man den Tank nur schwer wirklich entlüftet bekommt. Würde da mal 3-4 Tankungen addieren und dann zusammen rechnen. Ich hatte nämlich auch schonmal 8l Geschafft, aber dann bemerkt das ich wohl vorher viel zu wenig getankt hatte. Da warens nur 6l, was bei mir extrem gut wäre.


    Und ja, bei 4000 schalte ich schon runter und halte sie permanent auf hohen Drehzahlen und entsprechender Speed und Kurvenlage. 1l ist locker der Mehrverbrauch bei meiner persönlichen Fahrweise. Weis ich, ist eben so, weil ich das so will.

  • der hohe Spritverbrauch erklärt dieses Durchzugsloch.


    laut Spritmonitor liegt so eine Vergaser-F durchschnittlich bei ca. 5.2l/100km.


    Da liegst du leicht drüber.


    Wenn du den Verbrauch senken willst, wirst du vermutlich mal deinen Vergasern Aufmerksamkeit schenken müssen.

  • Ok. Vergaser? Kann ich grundsätzlich noch so fahren oder mache ich mir da was kaputt. Ich fahre nämlich auf die Arbeit mit der Mühle....danke Euch

  • am schlimmsten ist das wohl für Dein Kontostand, und ob du so fahren willst. ;)


    Aber das gleichmäßige Tanken ist an dem Moped schon mal das erste Problem. Neulich stand ich auch an der Tankstelle und konnte mehrmals nachfüllen, also 1-1,5 Liter mal mehr oder weniger ist denke möglich. Beobachte das mal länger.


    Wie meine f650 zu mir gekommen ist bin ich rechnerisch auch auf nicht unter 6,5 l/100km gekommen. Und das Moped war im unteren Drehzahlbereich rucklig, hatte Konstantgasruckeln, und Bergab hab ich meistens die Kupplung gezogen, weil der unrunde lauf so an der Kette gerupft hat.


    Heute, und das habe ich hier aus dem Forum, hängen die Düsennadeln tiefer, Reifendruck ist etwas höher (liegt an deinem Geschmack) Zündkerzen, Kabel und Stecker sind gemacht. Fünf Liter +/- pro 100 Km und läuft viel gleichmäßiger.


    Bleib dran das wird schon.

  • Hohe Verbräuche gab es hier schon öfter, mit unterschiedlichen Ursachen. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal falsche Werte durch unterschiedliche Betankung mit mehreren Tankvorgängen ausschließen. Zudem auf jeden Fall die Blechkerzenstecker (falls noch verbaut) durch Kunststoffstecker von NGK ersetzten. Dann sehen wir weiter, einen Verbrauch von um die 5 Liter schafft auch die Vergaser-F, selbst bei sehr zügiger Fahrweise!

  • und was man auch mal eben nebenbei erledigen könnte: KFZ Werkstatt oder TÜV/DEKRA etc. und mal eben den CO Wert überprüfen lassen (keine AU sondern nur mal eben messen)
    Meist geht so etwas auch ohne Termin zwischen Tür und Angel und gegen eine Spende in die Kaffeekasse (wenigstens geht das hier bei uns so) .........


    Gruß Ralf

  • sers,


    den CO Wert überprüfen lassen

    gute idee. macht aber m.e. erst sinn, wenn die versager serviciert und sauber eingestellt sind, die düsennadel wie von rpr61 immer wieder gepredigt eins tiefer hängt. dann den leerlauf richtig einstellen, ausgehend von den 4,5 umdrehungen offenen leerlaufluft-schrauben. danach passt der co wert ganz automagisch.

    wetten das?


    take care, save ride!

    ralph

  • Davon ab sollte sich der Verbrauch selbst mit original Position der Nadel auf ca. 5-6l einpendeln. Direkt nach Kauf meiner F hatte ich ähnliches Problem: randvoll getankt, knapp 150km Autobahn mit 100kmh und mit ach und Krach dann mit der Reserve noch nach Hause gekommen. Stellte sich heraus beide Vergasermembrane waren rissig...

  • Ich habe definitiv vollgetankt...sitze auf der Mühle, halte sie gerade und tanke fast bis überlaufen. Habe auch genullt....Ich bin echt schockiert

    Hallo Akira, hast du mittlerweile mal deine Auspuffdichtungen überprüft? Wenn die Dichtung am Y-Krümmer fehlt, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten.

    Quelle: eigene Erfahrung von noch vor einem Monat

  • Wenn du den Auspuff zurück zum Motor verfolgst wirst du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts) in der Nähe der kleinen dreieckigen Abdeckung eine (Y-)Gabelung des Krümmerrohres sehen.

  • Hallo Akira,


    wie ist das denn mit deinem Problem weitergegangen? Ich interessiere mich vor allem für das Knallen im Auspuff im Schiebetrieb. Da habe ich den Zusammenhang mit der Dichtung nämlich nicht verstanden. Warum soll die defekte Dichtung am Krümmer zum Knallen führen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein - auch bei intakter Dichtung schon vorhandenes - Knallen bei kaputter Dichtung unüberhörbar wird, aber die Ursache des Knallens wird doch was anderes sein, oder?

    Meine F läuft gut und rund, aber eines Morgens hörte sie sich schon beim Anschmeißen anderes an und wurde bei der Fahrt immer lauter. Ich konnte dann eine sich verabschiedende Krümmerdichtung als Ursache ausmachen. Der Fahrbetrieb ist nicht beeinträchtigt, aber sie kalt ordentlich in den Auspuff, wenn ich vom Gas gehe. Ich vermute, dass das was mit dem Gemisch zu tun hat, habe auch den Eindruck, der Motor wird zu heiß. Ich werde mal hier im Forum recherchieren und ggf. ein neues Thema aufmachen.

  • Ich interessiere mich vor allem für das Knallen im Auspuff im Schiebetrieb.

    Für Fehlzündungen kann es viele Gründe geben. Ein aber häufiger Grund ist zu mageres Gemisch. Da das zur Selbstzündung neigt. Wenn der Krümmer undicht ist, magert unverbrantes Gemisch im Auspuff weiter ab (durch Sauerstoffzufuhr) und entzündet sich selbst. Grund kann auch zu mageres Standgas sein. Bei Backfire entzündet sich zu mageres Gemisch im Motor an heißen Teilen selbst.

  • Meine F läuft gut und rund, aber eines Morgens hörte sie sich schon beim Anschmeißen anderes an und wurde bei der Fahrt immer lauter. Ich konnte dann eine sich verabschiedende Krümmerdichtung als Ursache ausmachen. Der Fahrbetrieb ist nicht beeinträchtigt, aber sie kalt ordentlich in den Auspuff, wenn ich vom Gas gehe. Ich vermute, dass das was mit dem Gemisch zu tun hat, habe auch den Eindruck, der Motor wird zu heiß. Ich werde mal hier im Forum recherchieren und ggf. ein neues Thema aufmachen.

    Wenns die 7 im Sammler/Ypsilon ist..gibts nimmer beim freundlichen,nur noch Nachbauten

    ..Uffbasse.. diese bläst gerne an der Schelle verschraubt gen Thermostaten der Wasserkühlung,irritiert jenen und ist auch nicht so gesund für den Rest

    Bin bei nr3.nr4 liegt in Reserve..hielt keiner länger als 50tkm,da nur graphiertes Papier---zerbröselt gerne beim montieren


    Abgasanlagenteile mit Befestigung - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 97 (0162) (0162) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Kannst aber mal freundlichst beim Norbert chefin anfragen,ob der noch selbgedrehte Nachbauten in Metal über hat


    Rolf

  • Ui,

    da hab ich die Dimension der „Undichtigkeit“ offensichtlich unterschätzt und mich zu sehr am schönen Sound erfreut! Zwei Kumpels, die ich gefragt hatte, ob das „Loch“ im Auspuff Auswirkungen auf die Motortemperatur haben könnte und ob der herabgesetzte Druck zur Auspuffseite sich auf die Verbrennung im Zylinder auswirken könnte, lagen dann ja auch falsch und müssen hinsichtlich ihrer Sachkunde neu eingeordnet werden. 😊

    Danke euch!