F 700 GS tiefergelegt ab Werk

  • Moin,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich habe auf eine Anzeige bei Mobile.de mir eine F 700 GS,so wurde sie angepriesen,und so stand es auch auf der Rechnung.

    Als Zubehör war ein Hauptständer beigelegt.

    Voraussetzung für den Kauf war die Inzahlungsnahme meiner F 650 GS Twin,beschädigt durch den Unfall.

    Das wurde so vereinbart und wir bezahlten und holten die 700er ab.

    Hier, angemeldet begann ich dann damit so einiges Zubehör der 650er an die 700er zu montieren.

    Darunter waren Topcase-Halter,Koffer-Halter ( BMW) Auspuff Zusatzscheinwerfer und LED Hauptscheinwerfer, eine höhere Scheibe und eine 12 V Steckdose.

    Am Schluß habe ich mich mit dem Hauptständer beschäftigt,die Montage kein Problem,aber dann kams,die F 700 aufbocken.

    Ging nur unter großer Anstrengung,auch alle Tips aus dem Internet haben es nicht leichter gemacht.

    Bei genauer Betrachtung des Hauptständers ist mir ein kleiner Aufkleber mit SW-MOTECH GmbH & Co. KG,KBA 30910.

    Nun habe ich versucht,ich war immer noch der Meinung eine normalhohe F 700 GS gekauft zu haben herauszubekommen was für eine 700er ich habe.

    Mit Hilfe der Kollegen vom GS-Forum.EU haben wir durch Vergleiche einiger Daten wie die höhe des Hauptständers und die Sitzbankhöhe.

    Aber was am schlimmsten ist, die F 700 GS tiefergelegt hat nur 130 kg Zuladung.

    Ich habe mich nachdem wir das heraus gefunden haben, sofort an den Verkäufer gewendet mit der Bitte mir das Motorrad zu liefern was auf der Rechnung steht.

    Nach seiner Aussage hat er alles versucht die Tieferlegung rückgängig zu machen,bei BMW,TÜV und Wilbers.

    Nirgens gibt es passende Papiere wie ABE oder Gutachten die eine Erhöhung des Gesamtgewichts bescheinigen.

    Ich habe jetzt die Möglichkeit die Gewichtsangaben im Fahrzeugschein zu missachten und so weiterfahren wie sie jetzt ist oder

    das Angebot der Rückgabe zum Verkaufspreis anzunehmen.

    Ich hätte gern einmal ein paar Meinungen,wie würdet ihr euch Verhalten zurück geben oder weiterfahren.


    Gruß Jürgrn


  • Da würde ich nicht lange überlegen und die Wandlung annehmen. Auch wenn du die Zeit für den Rückbau deiner Teile investieren musst.

    Anhand der Fahrgestellnummer kann man über VIN-Decoder den Auslieferzustand ab Werk feststellen.


    Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern dass das früher sogar im Fahrzeugbrief die Tieferlegung stand.


    f650.de/forum/index.php?thread/98482/

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Zurück .


    Wenn er selbst schon versucht hat sie umzuschreiben und das nicht möglich war wirst Du das wahrscheinlich auch nicht schaffen . In diesem Fall hat er wissentlich ein falsches Moped angeboten in der Hoffnung das es dem Kâufer nicht auffällt . Wie nennt man das ????



    Oesie

  • Nach seiner Aussage hat er alles versucht die Tieferlegung rückgängig zu machen,bei BMW,TÜV und Wilbers.

    zumindest beim TÜV ist ihm das nicht gelungen, ansonsten wäre das auch eingetragen.


    Irgendwie scheint der Umbau auf normale Höhe unvollständig.


    Wenn er den korrekten Umbau in einer Werkstatt bezahlt + Kosten der Abnahme und Eintragung würde ich mir das vielleicht überlegen.

    Aber mit den Info's sind die Kosten schwer abzuschätzen.


    Ansonsten würde ich auch zur Wandlung tendieren.

  • Auf was man heute alles achten muss/sollte... ich würde auch den Kaufvertrag rückgängig machen. Das würde alles nur "gebastel" werden und vermutlich auch Preis mindernd bei einem späteren Verkauf. Natürlich schade um die investierte Zeit und zu investierende Zeit für die Ersatzbeschaffung. Drücke Dir die Daumen, dass Du den für Dich passenden Weg findest!

  • Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge,sie haben mich darin bestärkt,mein Entschluß stand eigentlich schon vorher fest,ich werde die 700er zurück geben.

    Gruß Jürgen

  • Nur zur Info.

    Die tiefergelegte BMW F 700 GS ist zurück gegeben.

    Ich habe den vollen Kaufpreis erhalten und bin nun ohne Moped,und werde es auch bleiben.

    Denn ich habe mich dazu entschlossen mit dem Motorrad fahren aufzuhören.

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen

    Kein Motorrad mehr.

    Zum Jahrestreffen kommen wir mit dem Fahrrad,kann etwas später werden,da ich am Mitwoch noch einen Arzttermin habe,einen wo andere Monate drauf warten.

    Übrigens habe ich jetzt noch einige Teile für die F 650twin,700 und 800 gs übrig,könnte ich bei bedarf zum Treffen mitbringen.

    Gruß Jürgen

  • Das mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages ist gut, der Rest Deiner Nachricht ist schade. Hatte noch immer auf ein motorisiertes zweirädriges Treffen der Nordlichter gehofft... aber ich finde es Klasse das Ihr mit den Fahrrädern teilnehmen wollt :thumbup: