Gesammelte Information zum Lima-Laderegler

  • Top Ten Liste (Diskussionsbasis)

    ==========================


    2. Spannungsregler: Bordspannungs überprüfen. Der Spannungsregler stirbt aufgrund seines Einbauorts den Hitzetod, worauf die Borspannung steigt, es zu Zündaussetzer kommt sowie die Batterie Schaden nimmt.


    Hallo zusammen,


    es wurde ja schon viel zu dem Thema auch auf sehr hohem Niveau diskutiert. Ich will hier nochmal die wichtigsten Informationen sammeln, um das Ergebnis dann in den zitierten Thread einfließen zu lassen.


    • Symptome bei defektem Laderegler
    • Messungen an Batterie/Laderegler
    • Ersatz
    • Gegenmaßnahmen/Prävention
    • Senseleitung



    Symptome bei defektem Laderegler:

    - Batterie wird zu schnell wieder leer

    - Regler wird zu heiß

    - Kabel schmoren an

    - Motor läuft nicht rund (Zundaussetzer)



    Messungen an Batterie/Laderegler:

    - Spannung an der Batterie ca. 12,5V - 12,9V (Leerlaufspannung bei Motor aus)

    - Spannung an der Batterie beim Starten ca. 10V - 11V

    - Spannung an der Batterie ohne Verbraucher ca. 13,5 V - 14,5V (Motor läuft über 3000 U/min) bei über 14,5V ist der Regler ist kaputt.
    - Spannung an der Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern ca. 12,6V – 14V (Motor läuft über 3000 U/min) unter 12,5V ist evtl. die Lima defekt


    Motor ist aus und wenn man einen Verbraucher (z. B. Licht) anschaltet bricht die Batteriespannung unter 11 V zusammen. Vermutlich ist die Batterie dann defekt.


    Außerdem: Spannungsregler Test PDF



    Ersatz:

    - CARR204-BMW F650 F800 MOSFET SPANNUNGSREGLER GLEICHRICHTER

    - Spannungsregler/Laderegler MTP-Racing

    - LICHTMASCHINEN-REGLER APRILIA MODELLE

    - Leebmann Link?


    Welche Batterie? Wet/AGM/Lithium/...? Link?



    Gegenmaßnahmen/Prävention:

    - Laderegler umbauen an eine besser belüftete Stelle


    - ...



    Senseleitung

    Sinn oder Unsinn?



    Bitte erweitern oder auch abändern, vielen Dank!


    famster :wave:

    • Symptome bei defektem Laderegler
    • Messungen an Batterie/Laderegler
    • Ersatz
    • Gegenmaßnahmen/Prävention
    • Senseleitung



    Symptome bei defektem Laderegler:

    - Batterie wird zu schnell wieder leer

    - Regler wird zu heiß

    - Kabel schmoren an

    - Motor läuft nicht rund (Zundaussetzer)



    Messungen an Batterie/Laderegler:

    - Spannung an der Batterie ca. 12,5 V - 12,9 V (Leerlaufspannung bei Motor aus)

    - Spannung an der Batterie beim Starten ca. 10 V - 11 V

    - Spannung an der Batterie ohne Verbraucher ca. 13,5 V - 14,5 V (Motor läuft über 3000 U/min) bei über 14,5 V ist der Regler ist kaputt.

    - Spannung an der Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern ca. 12,6 V – 14 V (Motor läuft über 3000 U/min) unter 12,5 V ist evtl. die Lima defekt


    Motor ist aus und wenn man einen Verbraucher (z. B. Licht) anschaltet bricht die Batteriespannung unter 11 V zusammen. Vermutlich ist die Batterie dann defekt.


    Außerdem: Spannungsregler Test PDF



    Ersatz:

    - Spannungsregler/Laderegler MTP-Racing

    - LICHTMASCHINEN-REGLER APRILIA MODELLE

    - Leebmann


    - CARR204-BMW F650 F800 MOSFET SPANNUNGSREGLER GLEICHRICHTER


    siehe auch: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html



    Welche Batterie? Wet/AGM/Lithium/...?

    Umbau auf Gel-Batterie?

    Relativ neu sind sogenannte Gel-Batterien, bei denen die Säure in Form von dickflüssigem Gelee in der Batterie gelagert ist. Bei sehr modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätz­lich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Licht­maschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt. Weiterhin benötigen Gel-Batterien spezielle elektronische Ladegeräte, sodass sich der Kauf einer teuren Gel-Batterie meist nicht lohnt. Mit einer versiegelten MF-Batterie, die gut gepflegt wird, ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite.


    MB12U Motobatt 12V AGM Battery
    Motobatt Quadflex batteries , the first and unique 4 terminal system, proposes the best balance between CCA and Amp hour capacity. Due to utilizing the wasted…
    www.motobatt.us



    Gegenmaßnahmen/Prävention:

    - Laderegler umbauen an eine besser belüftete Stelle

    - MOSFET verwenden



    Senseleitung

  • Oder Regler von der Fa. Silent Hektik besorgen, Anschlüsse vom Kabelbaum etwas anpassen. Da dieser Regler kein Kurzschlussregler ist wird die Lichtmaschine und die betreffenden Stecker geschont.

    Habe ich bei mir gemacht.

    Ladespannung ist ca. 14,1V, also Batterieschonend.

    Netter Nebeneffekt. Habe den Regler mit Ladekontrollleuchten Ausgang genommen. Seither habe ich im Cockpit auch, wie beim Auto, eine Batteriekontrollleuchte.

    Regler ist etwas kleiner als der Originale und kann Ladeströme bis 40A Regeln. Daher wird das Teil nicht mal lauwarm.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Hab mich eben noch mal mit dem FH020AA beschäftigt da ich den selber verbaut habe.

    Bezüglich der Originalität gibt es folgende Erkennungsmerkmale.


    Der Boden muss aus Metall sein. Die Kühlrippen müssen wie auf den beiden Links produziert sein.

    also eine Rippe ca. auf Höhe der Löcher, von denen eines länglich ist.

    Die 8 erkennbaren Punkte sind nicht auf einer Linie.


    SHINDENGEN MOSFET FH020AA REGULATOR/RECTIFIER KIT – MOTOELECTRIX

    REGULATEUR TENSION SHINDENGEN DUCATI DIAVEL, MULTISTRADA


    erklärt wird das hier:


    FH020AA real or fake, don't get ripped off on Ebay
    SHINDENGEN FH020AA, FH012AA, SH775 and SH847 are they real or fake? Showing real Shindengen regulators and their casting marks and how to tell a fake. Don't...
    youtu.be



    Weshalb ich gemerkt habe das MTP Kopien verkauft.


    Zwar die besseren Kopien mit Metallboden aber eben nicht die richtigen Kühlrippen und Punkteanordnung.


    https://mtp-racing.de/Regler-S…er-MOSFET-FH020AA-MTP5686__


    6 von 8 Punten auf einer Linie und keine Kühlrippe auf Schraubenhöhe.


    Meiner funktioniert bis jetzt gut, scheint aber kein Japanischer Shindengen zu sein.