Schwinge optimieren

  • OK wenn das doch bei der Mehrzahl so wenig Probleme macht, kann man es auch lassen. Weiß nicht mehr wo aber habe mal gelesen das die Schwingenlager ein Schwachpunkt sein sollen. Schön wenn dem nicht so ist.

  • habe mal gelesen das die Schwingenlager ein Schwachpunkt sein sollen.


    Stimmt . Die sind ein Schwachpunkt wenn man die Kette nietet oder mit Schloss nimmt .

    Wenn man regelmäßig eine Endloskette einbaut und dabei alles schön wartet und nicht ständig im Gelände und unter Wasser unterwegs ist dann hält das .

    Sicherlich kann das verbessert werden um bei hohen Belastungen oder Weltreisen unterwegs schnell mal zwei Stöße neues Fett nach zu schieben .



    Oesie

  • Und in 50k wurde es bei mir auch nicht so wenig das es trocken gelaufen ist.


    Ich kann mir das lediglich bei Mopeds vorstellen, die dann auch im Wasser gefahren werden und die Schwinge wirklich spülen. Aber ohne solche Touren kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls nicht wenn regelmässig beim Kettenwechsel gefettet wird.

    Sehe ich auch so, beim Kettenwechsel die Schwinge raus und neu fetten - dieses Intervall sollte eigentlich reichen, wenn man nicht gerade per Kettenöler astronomische Kettenlaufzeiten erreicht oder das Moped bei Wasserdurchfahrten (die wären aber auch allen anderen betroffenen Lagern nicht zuträglich) badet.

    OK wenn das doch bei der Mehrzahl so wenig Probleme macht, kann man es auch lassen. Weiß nicht mehr wo aber habe mal gelesen das die Schwingenlager ein Schwachpunkt sein sollen. Schön wenn dem nicht so ist.

    Die Schwingenlager werden dann zum Schwachpunkt, wenn man es bei der werksseitigen Fettfüllung belässt. Die ist äußerst sparsam, meine Lager waren nach 27.000 Km fast trocken :doh:

  • Sehe ich auch so, beim Kettenwechsel die Schwinge raus und neu fetten - dieses Intervall sollte eigentlich reichen, wenn man nicht gerade per Kettenöler astronomische Kettenlaufzeiten erreicht oder das Moped bei Wasserdurchfahrten (die wären aber auch allen anderen betroffenen Lagern nicht zuträglich) badet.

    Selbst der Astromen baut gelegentlich seine Schwinge aus zum buzze unn frisch fette...das tut nicht weh

    Hat halt keinen Nippel wie meine RS wo dann aber alle 7500km schmierdienst gem plan ansteht.dh auch on tour..weshalb ich extra ne minifettpresse bei langen touren im urlaub mit habe

  • GIbts dazu eine Zeichnung? Dann könnte ich mich Mal an die Fräse stellen...

    Bis jetzt nicht. Der verlinkte Bolzen ist ja von einer 74er MZ. Später haben die das auch weg gelassen.

    Was man vielleicht noch bedenken sollte ist die Einbauposition. Nicht das man sich die Stiefel an dem Nippel aufreibt.


    Vielleicht hat ja famster irgendwann Zeit sowas mal zu zeichnen. Nur so ein Gedanke.


    Gerne erstelle ich Zeichnungen, wenn ich nicht gerade in der Klausurenphase bin :biggrin:   :eekout:

  • Komplett OT:
    Eine Zeit lang ging Klaus regelmäßig zum Juwelier. Es war Klaus'Uhrenphase.
    Danach ging er regelmäßig ins Bordell. Es war Klaus'Hurenphase.

    Anschließend zog es ihn zum Koran. Es war Klaus'Surenphase.

    Zuletzt studierte er und lernte viel. Es war Klausurenphasen.


    In diesem Sinne viel Erfolg :thumbsup2:

    Bin ich froh, das Kapitel jetzt schon einige Zeit beendet zu haben. Jetzt lasse ich lernen :clap1: :eekout:

  • famster du bist mir nur eingefallen, da du dich beim Ruckdämpfer gleich voll reingehängt hast.

    Nichts für ungut, dann von meiner Seite, Kommando zurück. Außer es besteht immer noch Interesse anderer, ich bin raus.

  • famster du bist mir nur eingefallen, da du dich beim Ruckdämpfer gleich voll reingehängt hast.

    Nichts für ungut, dann von meiner Seite, Kommando zurück. Außer es besteht immer noch Interesse anderer, ich bin raus.

    Nee kein Problem, ich mach das gerne aber ich kann nicht so viel Zeit investieren. Das heißt ich kann nicht nachmessen und ne Handskizze machen. Das müsste vielleicht jemand anderes machen und ich erstelle dann darauf basierend ein 3D Modell mit Zeichnung.

  • Ich habe nach 30k erst, weil Kettenschloss statt Endloskette, rausgemacht. War noch gut mit Fett gefüllt. Trotz der billigen Filzdichtungen. Die zu ersetzen dürfte wohl 75% des Erfolges ausmachen.

    Das sehe ich genauso. hab erst vor kurzem auf Endloskette gewechselt und bei 60k km Schwingenlager erneuert. Die Steckachse lässt sich gut mit X-Ringen statt Filzring abdichten. (Diese passten gut).

    Probleme sehe ich vielmehr bei den Knochenlagern. Da war der Verschleiß ungleich höher.