Auspuff von Ur-F an der R13?

  • warum nicht einfach n Einzel-Auspuff für die R13 nehmen? wäre jetzt die naheliegende Lösung.

    Vergaser-F hat einen anderen Verlauf des Krümmers, der Anschluss müsste also sicher geändert werden - zudem könnte/sollte der Durchmesser anders sein. Dann wird die Halterung nicht passen, da die Heckrahmen unterschiedlich sind. Ganz von jeglicher Zulassung und den Auswirkungen (negativ!!!) auf die Leistung des Motors zu schweigen.


    P.S: laut Infos des Fahrzeugs hast du eine mit EZ 2004. Ist das noch ne R13 oder schon ne Twinspark E650G? Das ist für die Auswahl des Auspuffs aufgrund verschiedener Krümmer-Durchmesser relevant. Halterungen usw sind identisch...

  • Hallo,
    ich habe gefragt weil ich den Auspuff von der Ur-F schöner finde und dachte das so ein evtl. Umbau einfach und preiswert zu erledigen wäre. Gut zu wissen das dem nicht so ist, ob ich dem Kalb nun wirklich mal einen anderen Auspuff spendiere weiß ich noch nicht, weil ist ja nicht wirklich wichtig, es sei denn man mag den Rasentraktorklang nicht. Und 3-400€ für weniger Auspuff... ich kann mich gerade noch bremsen ;) Es gab letztens günstig einen Einzelpuff bei Kleinanzeigen mit einer passenden Werkzeugtasche für den frei gewordenen Platz, das fand ich interessant, daher kam ich darauf.
    Tja, was für ein Kalb habe ich denn? Erstzulassung war genau der 15.12.2004 und sie hat zwei Zündkerzen, laut Wikipedia sollte es dann wohl eine E650G sein, da habe ich mich wohl vertan, dieser Infokasten oben rechts bei WP ist merkwürdig formatiert, daher wohl mein Irrtum.
    Gruß, Hannes

  • Hauptgrund wäre aus meiner Sicht der schon implizit erwähnte: Gewichtsreduzierung!

    Der lautere Klang ist für mich ein unerwünschter Nebeneffekt.

    Wenn man da recht einfach 3-5 kg sparen kann, warum nicht.

  • Wegen 3 bis 5 kg möchtest Du Deiner Umwelt auf den Sack gehen? Muss das wirklich sein? Die F 650 CS ist nicht perfekt, aber immerhin nicht extrem laut. Leiser wäre trotzdem schöner. Ist für den Fahrer angenehmer und für Passanten, Anwohner usw. sowieso.



    Gruß Michael

  • Ne, deshalb fahre ich n Elektromotorrad im Alltag, denn das stört sicher weniger als deine CS.

    Meine F ist nur mehr Sportgerät und dieses Jahr etwa 100km gefahren worden beim Roadbooktour fahren in NL.

    Da ist wohl was falsch angekommen...