Batterie überhitzt

  • Servus Leute, ich hoffe ich eröffne keinen unnötigen Beitrag aber ich finde nichts passendes.

    Wir sind gerade im Iran unterwegs mit einer Dakar Bj 04 und einer "normalen" Bj 04 aber altes Facelift unsere "Hummel"

    Vor ein paar Tagen sind wir plötzlich liegen geblieben und bei Hummel war alles aus. Unser selbst eingebautes Voltometer hat noch 7.6 V auf der Gel Batterie angezeit. Also Batterie raus und von der anderen rein. Spannung war Ok aber beim starten blieb sie nur an solange man Gas gab. Wenn man den Gas griff los läßt geht sie aus. Wir haben sie dann nach einer aufregenden abschlepp Aktion bis nach Teheran gebracht. Die freun sich immer über "BigBikes" aber keiner traut sich so richtig mit reparieren. Haben dann einen gefunden der uns helfen konnte alles durch gemessen und überprüft. Neue Batterie rein und sie lief wieder, aber nach 40 km selbes Problem nix geht mehr, keine Spannung und die Batterie hat gefühlt geglüht. Selbes spiel, neue Batterie alles kontrolliert (so gut es ging) sie lief wieder. Jetzt 120km gefahren Spannung ist gut Motorrad läuft, aber gefühlt is die Batterie am glühen.

    Ich bin am Ende meiner Ideen.

    Kennt wer des Problem oder hat ne Idee.


    Danke und schöne grüße aus dem Iran bei 42° in einer Hinterhof Garage

    Daniel und Anna

  • ein solches Phänomen kenne ich sowohl aus unseren USV-Anlagen ( gleiche Batterietechnik ) wie auch aus meiner F650

    Die Batterie hatte sehr wahrscheinlich einen (sporadischen ) Zellenschluss ( reagiert auf Erschütterung ) und ist somit defekt.

    Der Regler versucht diese immer noch weiter zu laden ( weil er davon NICHTS mitbekommt ) - der Regler und die Batterie werden dadurch extrem heiß.


    Batterie ersetzen war wohl schon nichts mehr ?

    Der Regler ist der nächste Kandidat der gestorben sein könnte.

    Ansonsten mal bitte die Lima ( gelbe ) Kabel messen ob hier vielleicht eine der Phasen fehlt ? ( gab es schon so im Forum = Lima oder Stecker defekt )

    Auch die Kabel aus dem Regler ( rot/weiß / grün ) messen auf korrekte Ladespannung ( 14.3V - 14.5 V )


    :wave:


    Mac

  • Wo genau sitz der Regler?


    Wie gesagt is jetzt die zweite Batterie die ich hier ausgetauscht hab 🤯


    Kabel passen soweit alle (alle Phasen da und Strom fließt durch)

  • Limaregler tot..täte ich sache...hat macgyver aber schon vermerkt...sitzt vorne rechts am hinterm Motorschutzblech

    Grillt Dir jede Ersatzbakterie zu Tode,Sprich.zerkocht auch die Gel..Die sind eh empindlich auf Überspannung Ü14,4V


    Das haut mein Limaregler in batterie während der fahrt...

    Waren heute nur 420km ..Batterie proppevoll und ohne Motor 12.8V Ruhestrom

  • Ok, ich bin jetzt leider nicht so Elektrik afin wie manch einer hier, wie kann ich das durchmessen ob es passt?

    Weil die hier in der Werkstatt sind auch nicht besser. Es funkt wenn sie Drähte in den Stecker stecken aber eine vernünftige Antwort ob er "richtig" Funktioniert bekommt man hier nicht.

  • wie kann ich das durchmessen ob es passt?

    Ferndiagnose bei einem so schwerwiegenden Problem ?


    Auf jeden Fall zur Diagnose Spannung an der Batterei messen !

    Zündung aus: 12,6 ... 12,8 Volt = Batterie voll, unter 12 Volt: leer


    Wenn ganze 2 Volt fehlen, ist die Batterie tiefentladen oder es liegt womöglich ein Zellschluss vorliegt, wie von @macgyver vermutet. Von ihm kam ja auch der Hinweis auf die Spannung, die bei laufendem Motor zu messen sein sollte: 14.3V...14.5 V, aber auch Wert von etwa 13,5 V oder mehr wäre noch ok, etwa wenn die Batterie schlecht geladen ist.


    Stellen sich Spannungen von 15 Volt oder höher ein, ist der Regler kaputt und überlädt die Batterie, was sich sicherlich ebenfalls in übermäßiger Wärmeentwicklung zeigen wird, genau wie bei einer Batterie mit Zellschluss an intaktem Regler.


    Hintergrundinfo hier: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html


    Wichtig ist auch die Kontrolle des Säurestands: Bei der Überladung gibt es Flüssigketsverlust, bei einer klassischen Batterie leicht zu sehen und oft zu beheben, bei wartungsfreien leider nicht.


    Obwohl der Zellschluss grundsätzlich plausibel ist, glaube ich nicht daran, weil die Batterie ersetzt wurde und dass zwei nacheinander den Fehler haben, ist doch recht unwahrscheinlich.


    Also vermute ich eine Überladung durch den defekten Regler, der zu hohe Spannungen anlegt.

    Möglicherweise lässt sich das erst wieder an einer dritten, intakten Batterie nachweisen.


    Der Regler ist ein Feld-Wald-und-Wiesen-Regler, sodass bei Beschaffungsproblemen auch ein ähliches Modell eingesetzt werden kann, wobei die Anschlüsse dann wahrscheinlich nicht passen.

  • Hast Du ihn gefunden? Zum einen die Gleichspannung an der Batterie messen, sollte 14,3-14,5V und bei 3000U/min irgendetwas bei 13,x V betragen. Dann den Stecker mit den drei gelben Leitungen hinter der rechten Abdeckung, schräg über dem Ritzel trennen und dann Messgerät auf Wechselspannung!!! stellen und Messbereich vorsorglich auf 200V oder höher stellen und lieber von oben nach unten Messbereich reduzieren falls erforderlich, sollte zwischen allen drei gelben zwischen 30V und 80V liegen. Es gab Fälle in denen die Isolierung der drei gelben Leitungen aufgescheuert war, an der Durchführung aus der "Lichtmaschine" heraus. Über die Suche "Messen Lichtmaschine" solltest Du auch viele nützliche Tipps finden.

    Viel Erfolg und viele Grüße Torsten


    Eckart war schneller und gründlicher

  • sers,


    ihr seid doch mit 2 f650 bj 2004 unterwegs?

    wie wäre es, mal den regler von der laufenden in die defekte umzubauen und ne runde fahren, und schauen, ob die batterie wieder heiss wird? müssen ja nicht x km sein nach so 5km sollte das doch fühlbar sein. ähnliche regler wie in der f650 sind übrigens in div. japanern verbaut, sind ggf leichter im iran aufzutreiben.


    take care, save ride! ralph

  • den Stecker mit den drei gelben Leitungen hinter der rechten Abdeckung, schräg über dem Ritzel trennen und dann Messgerät auf Wechselspannung!!! stellen und Messbereich vorsorglich auf 200V oder höher stellen und lieber von oben nach unten Messbereich reduzieren falls erforderlich, sollte zwischen allen drei gelben zwischen 30V und 80V liegen.

    Torstens Hinweise zielen darauf zu prüfen, ob die Batterie ausreichend bzw. überhaupt geladen wird, während ich (und macgyver) aus dem Symptom der glühenden Batterie eine Überladung vermuten. Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie heiß eine Batterie bei 42° Umgebunstemperatur wird bzw. wie sich das anfühlt.


    Allerdings wird eine Batterie auch dann heißer als normal, wenn das Motorrad auf Batterie läuft, weil von Regler oder Lichtmaschine nichts kommt.


    Im Normalbetrieb hingegen wird die Batterie kaum warm, wenn sie voll geladen ist, weil der Strombedarf bei laufendem Motor komplett von der Lichtmaschine gedeckt wird. Die Batterie wird zwar als Pufferelement benötigt, aber nur wenig Strom geht rein oder raus.


    Welcher Fall vorliegt, erkennt man beim Messen der Batteriespannung mit intakter und halbwegs geladener Batterie:

    • Spannung bei laufendem Motor nahe 12 Volt oder darunter: Batterie wird nicht geladen
    • Spannung bei laufendem Motor ab 15 Volt herum: Batterie wird überladen

    Evtl hilft bei der Diagnose, das Licht aus zu machen (Lichtschalter in Zwischenstellung geht machmal, sonst Birne abstecken). Bei Überladen wird die Spannung noch weiter nach oben in den unzulässigen Bereich gehen.


    Ein Regler kann auf unterschiedliche Art defekt sein, also je nach Art des Fehlers beide Fehlerbilder erzeugen.


    Fehler an der Lichtmaschine oder den Leitungen äußern sich normalerweise in zu wenig oder gar keinem Laden.

    Zu einem Überladen können Lichtmaschinen- oder Leitungsfehler nicht führen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und -behebung !

  • Obwohl der Zellschluss grundsätzlich plausibel ist, glaube ich nicht daran, weil die Batterie ersetzt wurde und dass zwei nacheinander den Fehler haben, ist doch recht unwahrscheinlich.

    obwohl wir hier schon ein Henne-Ei Problem haben könnten ;) ( was war zuerst defekt Regler oder Batterie ? )

    war diese Aussage so gemeint :


    1. Batterie hat sporadischen Zellschluss ( Gründe vielfältig )

    2. der Regler versucht dagegen aufzuladen und wird zu heiß

    3.die Batterie ist tot der Regler "beschädigt"

    4. nach Batteriewechsel kann der nun beschädigte Regler diese nicht mehr richtig laden bzw. schädigt auch diese Batterie.

    5. Batterie stirbt wieder nach extremer "Überladung"

    6. siehe 1.


    Also vermute ich eine Überladung durch den defekten Regler, der zu hohe Spannungen anlegt.

    Möglicherweise lässt sich das erst wieder an einer dritten, intakten Batterie nachweisen.

    das vermute ich leider auch.


    Ich hoffe mit einer ( leider weiteren ;( ) Intakten Batterie lässt sich der Fehler durch messen der Spannungen eingrenzen.


    In wie weit die extrem hohen Außentemperaturen da auch noch eine Rolle spielen ist schwer zu sagen - verschleißärmer wird der Betrieb unter solchen Umständen sicher nicht :whistle:

    aber aushalten sollte diese Bedingungen wohl jede Batterie.



    Weil die hier in der Werkstatt sind auch nicht besser. Es funkt wenn sie Drähte in den Stecker stecken aber eine vernünftige Antwort ob er "richtig" Funktioniert bekommt man hier nicht.


    können die denn da wenigstens einen Schaltplan lesen ??? :bangin:



    :wave:


    Mac

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Lichtmaschine, Regler, Batterie ist denke ich fast alles gesagt, und da hilft nur Spannungen messen wir beschrieben um ein evtl. noch vorhandenes Problem einzugrenzen.

    Neue Batterie rein und sie lief wieder, aber nach 40 km selbes Problem nix geht mehr, keine Spannung und die Batterie hat gefühlt geglüht. Selbes spiel, neue Batterie alles kontrolliert (so gut es ging) sie lief wieder. Jetzt 120km gefahren Spannung ist gut Motorrad läuft, aber gefühlt is die Batterie am glühen.

    Ich bin am Ende meiner Ideen.

    Kennt wer des Problem oder hat ne Idee.


    Danke und schöne grüße aus dem Iran bei 42° in einer Hinterhof Garage

    Der Ablauf war:

    • Batteriespannung 7,6V, Motorrad läuft nicht.
    • Erste neue Batterie nach 40km heiß und Motorrad läuft nicht.
    • Zweite neue Batterie nach 120km heiß, aber Motorrad läuft.
    • Randbedingung: Im Iran hast Du 42° im Schatten.

    Eine der wenigen unschönen Probleme der R13-Baureihe ist bedingt durch den Öltank direkt neben der Batterie die recht hohe Betriebstemperatur in diesem Bereich. Bei 42° Außentemperatur wird es unter Tankattrappe ordentlich warm und die Batterie wird vom Öl beheizt. Tatsächlich gab es von BMW mal eine Nachrüstaktion mit einer Aluminium-Kaschierten Wärmeschutzmatte zwischen Öltank und Batterie. Ab einem mir nicht bekannten Produktionsdatum war die Matte in Serie verbaut.


    20200424_171213.jpg


    Das Bild ist nicht optimal, aber am linken oberen Bildrand kann man die Matte erkennen. Hast Du diese Matte in Deiner Dakar verbaut?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von RAWI () aus folgendem Grund: Typo

  • daDada Als ich Dein Posting gelesen habe, war für mich sofort klar: Regler, Batterie überladen und damit getötet. Messen etc. wurde Dir ja schon mehrfach angeraten, aber ich möchte warnen, weil ich so einen ähnlichen Defekt an einer Yamaha Virago kenne:


    Da hatte der von mehrfachem Batterietod betroffene Yamaha-Fahrer die Spannung der Batterie bei noch kalter Batterie bei Motorstillstand gemessen und dann bei laufendem Motor nach Starthilfe. Die Werte erschienen grundsätzlich normal für eine leere Batterie, also z. B. im Stand 12,3 V und bei laufendem Motor 12,8 V. Die Annahme war daher, dass die Batterie ziemlich leer und evtl. schon geschädigt sei, aber geladen würde. Aber das war faslch!


    Bei der Yamaha war der Regler defekt. Das lies sich aber nur mit einer nagelneuen Batterie messen. Nach dem erstmaligen inneren Kochen hatten die Batterien offenbar einen hohen Innenwiderstand entwickelt. Bei einer frischen Batterie lag die Ladespannung bei 15 bis 17 V oder so und killte mehrere Batterien binnen relativ kurzer Zeit.



    Gruß Michael

  • Hallo Daniel,

    gib mal an welche Regler die dir vor Ort zeitnah besorgen könnten (auch gebraucht), damit sich die Fachleute hier schon mal Gedanken machen können welcher in Betracht käme und wie die Belegung sein könnte. Und eine weitere neue Batterie wäre auch das kleinere Übel, Hauptsache es geht weiter. Viel Glück ..

  • Als ich Dein Posting gelesen habe, war für mich sofort klar: Regler, Batterie überladen und damit getötet.

    Ich finde das nicht so klar. Spannung ist niedrig und Du spricht von Überladen. Du hast zwar plausibel dargelegt, wie das doch zusammen passt, aber es passt nicht zusammen mit

    neue Batterie alles kontrolliert (so gut es ging) sie lief wieder. Jetzt 120km gefahren Spannung ist gut

    Es wird wohl doch kein Weg daran vobei führen, zu warten, bis der Fragesteller mit neuen Ergebnissen kommt, anhand derer man die eine oder andere These erhärten oder verwerfen kann.

    Im Normalbetrieb hingegen wird die Batterie kaum warm

    Mit dieser Aussage bezog ich mich auf die Eigenerwärmung, nicht auf eine Fremderwärmung durch die hohe Umgebungstemperatur und die schlechte Isolierung vom Öltank, an die RAWI erinnert hat. 42 Grad ist nur noch 8 Grad von 50 Grad entfernt als der Temperatur, bis zu der man Gegenstände noch dauerhaft anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Damit will ich sagen, dass unter Umständen schon die normale Erwärmung als Fehler angesehen werden könnte, wenn man keinen Vergleich hat, zum Beispiel vom anderen, funktionierenden Motorrad. Es wäre nicht das erste Mal, dass normale Erscheinungen nur deswegen als Fehler gewertet werden, weil sie unerwartet sind, weil man sie nie darum gekümmert hat, solange alles läuft.


    Wenn unsereiner bei 20 Grad am Motorrad bastelt, sind es 30 Grad bis zu 50 Grad, fast die vierfache Temperaturreserve gegenüber den 8 Grad bei 42 Grad. Eine 28 Grad warme Batterie wäre hardwarm und würde keinen aufregen.


    Auf der anderen Seite wissen wir aber, dass ein Fehler vorliegt.


    obwohl wir hier schon ein Henne-Ei Problem haben könnten

    Da ist was dran. Dass sich die Komponenten gegenseitig beeinflussen, ist ein Problem. Für eine sichere Diagnose muss man eigentlich sicherstellen, dass höchstens ein Teil defekt ist und das geht am Einfachsten durch Ersatz der Batterie durch eine neue, wenn ein batteriedefekt vorliegt oder man nur damit rechnen muss.

    Batterie hat sporadischen Zellschluss

    Diese Theorie halte ich vor allem deswegen für gewagt, weil der Fehler in der gleichen Form (?) mit der neuen Batterie fortbestand, obwohl ich einräume, dass man sich mit einer Verkettung von Fehlern bei der Diagnose reinlegen kann.

    der Regler versucht dagegen aufzuladen und wird zu heiß

    Auf die Erwärmung des Regler hat ein Batterie- oder anderer Fehler keinen großen Einfluss, weil der Lichtmaschinenstrom in jedem Fall durch den Regler fließt, bedingt durch seine Arbeitsweise als Kurzschlussregler. Er nimmt nur unterschiedliche Pfade innerhalb des Reglers, die natürlich unterschiedlich dauerbelastbar sein könnten. Ich will diese These nicht als völlig abwegig abtun, aber für die F650GS hat sich ein solcher Ablauf im Forum meiner Erinnerung nach bisher nicht niedergeschlagen, weshalb mir der beschriebene Ablauf zumindest in genau dieser Form nicht ganz so wahrscheinlich erscheint.

    Iran bei 42° in einer Hinterhof Garage

    Die nächsten Tage soll es dort mit "nur" 30 Grad nicht mehr ganz so heiß werden, vielleicht verbessert das die Arbeitsbedingungen.

  • So erstmal danke an alle beim Tipps geben und weiterhelfen.

    Hab jetzt alle steck Verbindungen gesäubert alle Kontakte neu und fest verschraubt. Ein Kabel neu isoliert und sind heute 70km mit der neuen Batterie gefahren. Temperatur war für unsere Verhältnisse hier normal heiß. (Stadtverkehr, stop and go heißer Asphalt mein Thermometer hat 44° angezeigt) und es nichts explodiert oder kaputt gegangen.

    Also hoffe ich jetzt mal das beste und fahren weiter.

    Falls wir wieder liegen bleiben wird der Regler auf Verdacht ausgetauscht. Dann würde ich auf die Verkabelungs Profis zurück kommen.

    Vielleicht schon mal für mich zum organisieren. Welcher Regler wäre am besten geeignet.

    Hier sieht man vorallem benelli (300 ccm is es größte) paar honda und Suzuki (150/200/250 ccm) und dann die ganzen chinesischen und indischen Bikes

  • Ein Kabel neu isoliert

    Kannst das genauer beschreiben ?


    Ich hatte schon überlegt, ob die Entladung der Batterie und die dies nach sich ziehende Erwärmung auf einen hohen Strom zurückgehen könnte, den ein Verbraucher wie ein nicht ganz perfekter Kurzschluss hervorrufen könnte. Allerdings würde man dann weitere Seiteneffekte erwarten.


    Kurzgeschlossene Lichtmaschinenleitungen würden die Batterie indirekt über den Verbrauch des Motorrads entladen.


    Also hoffe ich jetzt mal das beste und fahren weiter.

    Wenn man einen Fehler nicht genau eingegrenzt hat, bleibt ein ungutes Gefühl, weil man nicht sicher ist, den Fehler behoben zu haben. Gibt es denn einen Anhaltspunkt, worin der Fehler bestand ?

    mein Thermometer hat 44° angezeigt

    Bei so einer Temperatur würde nicht nur meine Batterie überhitzen, sondern auch und vor allem ich ... aber das ist ein anderes Thema.

    Welcher Regler wäre am besten geeignet.

    Hier sieht man vorallem benelli (300 ccm is es größte) paar honda und Suzuki (150/200/250 ccm) und dann die ganzen chinesischen und indischen Bikes

    Leider kenne ich mich mit diesen Motorrädern nicht gut genug für zielgerichtete Tips aus und gebe deshalb nur ein paar allgemeine Hinweise, könnte höchstens für ein konkretes Vergleichsmodell recherchieren. Vielleicht wissen andere Helfer mehr.


    Der Regler der F650GS ist - wie schon erwähnt - ein "Feld-Wald-und-Wiesen-Regler", den man so oder ähnlich auch in anderen Motorradmodellen wiederfindet. Wenn die Motorräder vergleichbar ausgestattet sind, das heißt mit E-Starter, einer Batterie ähnlicher Kapazität und einer Lampe mit rund 60 Watt (H4, H7), wird auch die Stromaufnahme ähnlich sein wie auch die Leistung der Lichtmaschinen. Der Regler müsste dieser Schaltung entsprechen. Anschlüsse werden meist nicht passen und müssten angepasst werden, notfalls mit fester Verbindung. Zuhause kann man das dann ordentlich machen.


    Elektronische Regler von Motorrädern mit Kickstarter oder/und funzeligen Lichtern dürften nicht vergleichbar genug sein, weil deren Regler für eine weniger leistungsstarke Lichtmaschine ausgelegt sein werden. Eventuell haben diese auch keine Drehstrom-Lichtmaschine wie die F650GS und dementsprechend auch keinen Regler für eine solche.