Spannungsregler Wechsel F650ST

  • Hier mal eine kurze Beschreibung falls jemand den Laderegler an einer F650ST versetzen/tauschen möchte:


    Kein Original nachkaufen, sondern einen echten Shindengen kaufen.

    (Ggf. unter einem Label wie Suzuki oder Polaris)

    Zur Auswahl stehen soweit ich das überblicke:

    SH847 > SH775 > FH020 (> FH012)

    Die SHs sind am besten für die Lichtmaschine aber ziemlich teuer.

    Der FH020 soll der Nachfolger vom FH012 sein und ist mit etwas Geduld recht günstig gebraucht zu bekommen.


    Dazu einen (fake) Triumph Adapter kaufen.

    40€ bei Triumph, 20€ in der Bucht.


    Die 280W Maximalleistung der F650ST Lichtmaschine sind undramatisch.


    Über der Batterie kommen die drei gelben Phasen der LiMa raus und gehen wieder in den Kabelbaum zum Regler.

    Eventuell passt da der Triumph Stecker direkt. Mir ist allerdings der Connector an der F650ST beim anschauen zerbröselt und deshalb hab ich Crimpverbinder mit Schmodder verwendet.


    Zurück gehts am sinnvollsten mit einer Sicherung direkt an die Batterie.

    Ich habe keine Sicherung verwendet (nicht schlau) und direkt Ösen an die 2*GND und 2*+12V gecrimpt.


    Kunststoff Umriss vom Original-Regler weggeschnitten und die Löcher etwas geweitet, dann geht der FH020 an die gleiche Stelle.

    Man braucht allerdings längere Schrauben und verliert die Funktion der Stahlseilschlaufe für den Helm. (Stecker ist zu lang)


    Ergebnis:

    Der Regler bleibt bei sehr moderaten Temperaturen, auch nach längeren Fahrten und sollte mit aktuellen AGM Akkus keine Probleme machen.


    Jetzt muss ich nur noch eine günstige AGM Batterie in das Ding quetschen, aber die momentane hat noch nicht zu schlimm unter dem miesen Regler gelitten.

    Mal sehen wie viel Platz sich schaffen lässt.

    Habe bisher nur Akku-Tipps zu GS etc. gesehen.

  • Unter dem Stichwort "Ladestromumbau" findet sich im tigerhome.de eine Menge Lektüre zu diese Thema, unter anderem die Tiger 955i hat da so ihre Probleme.

    Ein wichtiger Punkt, als Absicherung zwischen Regler und Batterie unbedingt ein Flachsicherungshalter mit entsprechender Sicherung verwenden.

  • FH 020 Ist ein feiles Teil und wird nichtmal warm mit der Lima der F

    Hab mein Pendant dem Hempi abgegeben und das funzt prima in dessen Pegaso..bizzele fummelig und auch ticken zu groß fürn okinalen Einbau platz der F..aber wenn eh umbau an luftigeren Ort ansteht,pillepalle

    Hab den Carmo selbst drin für Li Ion tauglich..

    Bislang reicht meine Standard Yausa ..bin am Schauen ob und wo ich passenden Ersatz von Hawker Reinblei finde fürs kälble..


    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spanningsregelaar gelijkrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics - Motorbike parts or electronics

  • Kein Original nachkaufen, sondern einen echten Shindengen kaufen.

    :confused: Original ist auch Shindengen :wink:

    Geht darum, dass man sich bei den alternativen Teilen keinen Fake unterjubeln lassen darf.

    Der Originale BMW Regler ist ein eher lausiger Shindengen, aber immer noch besser als viele China-Regler die als passend beworben werden.


    Man kann sich in einigen Foren versenken um raus zu finden was die beste Lösung ist (auch preislich).


    In Europa ist die technisch beste Lösung vermutlich sich bei Oberon zB im GS-Forum zu melden.

    Ist gleichzeitig der günstigste Weg einen SH847 oder Stecker/Kabelsatz aufzutreiben.


    An dem von BMW angedachten Platz in der F650ST wird der FH020 immer noch ziemlich warm, aber prinzipiell ist das alles um Längen besser als die ursprüngliche Variante.


    (Der FH020 dürfte unter Anderem in den aktuellen S1000R(R) verbaut sein.)


    Eventuell mach ich doch noch was an der Position, aber vorher steht Stahlflex für die Hinterradbremse an.

  • Erstere ist okinal Pegaso belüftet..

    2+3 sind variationen zur belüftung an der F

    4 ist meine Lösung,aber ich bin Dachkandelsäufer mit mizu heckhöherlegung und dementsprechend platz im radlauf um kontakte zw rad u regler zu verhindern..


    Rolf

  • Vielen Dank Rolf,


    die Lösung hatte ich auch überlegt und es gefällt mir ganz gut.


    Ich werde nur versuchen einen Ausschnitt zu machen um den Regler etwas vom Rad weg zu bewegen und die Anschlüsse zu schützen.

    Mal sehen wie das am Ende wird.


    Und die CS wird denk ich die Plastikkappe über dem LiMa Deckel gegen eine Befestigung für den Regler getauscht bekommen.