"klacken" beim Bremsen

  • Servus,
    Ich hab mich gestern mit der G in nem Steinbruch ausgetobt. Besonders, als ich mit ausgeschaltetem ABS ne Wiese bergunter gefahren bin, ist mir ein seltsames klacken beim Bremsen mit der Hinterrad Bremse aufgefallen.
    Woher könnte dieses Geräusch kommen? Wenn ich den Motor ausschalte, hört man auch ein ähnliches klacken.
    Kettenspannung ist überprüft, die ist in Ordnung.
    Ich vermute, dass das was mit der Kette zu tun hat aber möchte lieber mal nachfragen. Es hört sich beim Fahren eher unschön an.
    Grüße

  • ...wenn ich den Moror ausschalte ... und Du was machst? Das Hinterad mit der Hand drehen? Da ist für die Mitlesenden:in viel Glaskugel lesen... ABS Sensor aber auch die Scheibe könnte irgendwo Kontakt haben, aber letzteres eher selten, meine norddeutsche Glaskugel würde sagen Kettenrolle, sofern auch eine G damit ausgestattet ist.

  • Ich hol mal meine Glaskugel .

    Ich vermute Du fährst dann mit blockiertem Hinterrad runter . Dann steht ja auch die Kette und wird weder durch den Antrieb noch durch das Rad gespannt ( auf der ober oder Unterseite ) . Dadurch ist sie "lose " und hat genügend Luft um dann am Kettenrad zu schlagen .Das macht dann meistens die Geräusche .


    Glaskugel wieder weg .


    Oesie

  • Die magische Glaskugel hat in der Unendlichkeit noch mehr Informationen gefunden:
    1. Wenn ich den Motor ausschalte im Stand :) Beim Ausschalten gibt es einen "Klick!"

    Die Erklärung klingt einleuchtend, Danke!

    Ganz normal, ist wohl ein Zusammenspiel aus Bewegung von Kette, Schwinge und Bremssattel. Hab mich zu Beginn auch gewundert...

    ^^


    Danke für eure Antworten, dann muss ich mir also keine Sorgen machen :)

  • Guten Abend zusammen,

    Ich würde mich hier Mal mit einer Frage zu einem ähnlichen Phänomen anschließen. Mir ist bei meiner G650GS Bj 2011 aufgefallen, dass wenn ich sehr stark bremse / eine Vollbremsung mache es ebenfalls klackt aber gleichzeitig noch der Gang raus springt.

    Also wenn ich zum Beispiel aus dem 2 Gang auf ungefähr 50 km/h beschleunige und dann eine Vollbremsung mache ist der Gang raus. Die Leerlaufanzeige zeigt aber auch nicht N an.


    Bin für jede Idee dankbar an was es liegen könnte.

  • Die ersten beiden verschleißen am ehesten soweit dass die Klauen nicht mehr so gut greifen (Eingriffwinkel zunehmend weiter). Dann könnte einImpuls reichen um die Verbindung kurz zu enlasten. Quasi wie beim Schalten ohne Kupplung. Bei Vollgas beschleunigen springt kein Gang raus?

    Siehe "zweiter Gang springt raus" hier im Forum und auf crossroadz/f650.com. Kommt leider ab und an vor, offenbar gerade bei den äteren Vergaser-F.


    Was hat deine G gelaufen?


    PS: Willkommen im Forum!

  • Beim Beschleunigen habe ich es bisher nicht geschafft 🤔 könnte ich morgen aber auch nochmal versuchen zu provozieren.

    Lese ich mir Mal durch - danke für die Links!

    68000km ungefähr.

    Danke 😊

  • Guten Abend 😊 - Also ich habe heute nochmal ausführlich getestet.

    Durch Beschleunigen bekomme ich den Gang nicht raus.

    Bremsen im 3. und 4. Gang (5. konnte ich nicht testen) führt ebenfalls dazu das der aktuelle Gang raus fliegt, außer wenn ich sehr untertourig fahre. Der "Gang" (komische Ausdruckweise 🙃) befindet sich dann irgendwo zwischen Gang 4 und 3 bzw. Gang 3 und 2 hab ich das Gefühl.

    Irgendwie muss es mit der Hinterradbremse zusammen hängen. Wenn ich überwiegend mit der Vorderradbremse stark bremse und hinten deutlich weniger stark passiert nix.

    Außerdem passiert es immer erst kurz vorm stehen bleiben. Wenn ich stark bremse von zum Beispiel 60 auf 30 km/h passiert auch nix.

    Sooo das war's, mehr Zusammenhänge konnte ich nicht finden 😅

  • Auf jeden Fall unüblich - hab ich so noch nie gelesen.

    ABS an/aus egal? Passierts auf losem Untergrund auch? Bitte je nach Erfahrung und Bereifung aufpassen, auch wenns nur hinten ist!


    Viel kann man ohne Zerlegen nicht mehr prüfen - Kette, Ruckdämpfer, Spiel am Schalthebel, Späne an der Ölablassschraube, Kupplungshebelspiel, puh...

    Wenn sonst nichts fehlt würd ich das fast akzeptieren.

  • ABS an / aus hab ich nicht getestet. Ich bin zwar letztes Jahr Mal viel auf losem Untergrund gefahren aber da ist mir das nicht bewusst aufgefallen. Denke aber ich hab auch wenig so stark gebremst ....

    Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.


    Danke auf jeden Fall für eure Mühe. Beim nächsten Service in 2tkm werde ich dann wohl nochmal ein genaueren Blick auf ein paar Teile werfen im Rahmen meiner Möglichkeiten und sonst wie du sagst akzeptieren 😅

  • an deiner Stelle würde ich mal testen ob die Kupplung richtig trennt.


    Hast du die ideal trennende Kupplung, wirken beim Bremsen sehr geringe Kräfte auf das Getriebe und das sollte deshalb keinen Grund haben den Gang "raus zu werfen".


    Trennt die Kupplung schlecht bis sehr schlecht ...

  • Nein ich hab die Kupplung immer direkt gezogen von Anfang an.

    Das ist wie Rotax hier schreibt...:


    an deiner Stelle würde ich mal testen ob die Kupplung richtig trennt.


    Hast du die ideal trennende Kupplung, wirken beim Bremsen sehr geringe Kräfte auf das Getriebe und das sollte deshalb keinen Grund haben den Gang "raus zu werfen".


    Trennt die Kupplung schlecht bis sehr schlecht ...

    ...ein Indikator für eine schlecht trennende Kupplung, das wirkt sich ähnlich aus als ob Du beim Bremsen den Kraftschluss zwischen Hinterrad und Getriebe nicht trennst. Dadurch wirken sich die Bremskräfte am Hinterrad über Kette und Getriebeausgangswelle auch direkt auf das Getriebe aus.


    Ansonsten ist es kaum zu erklären dass das Problem nur beim Bremsen hinten auftritt.