verharzter Vergaser

  • Grüß Euch,


    erstmal wieder ein Hallo in die Runde. Warum wieder? Nun, nachdem ich einige Jahre am Haus und nicht an der F geschraubt hab, war ich hier nicht online. Nun erzwingt ein neuer Job aber aufgrund der Parkplatzsituation des Büros eine lauffähige F. Also alles an Wartungsrückstand aufholen und vor allem mein Kälbchen wieder zum laufen bringen. Und da sind wir gleich schon beim Problem. Nach guten 4 Jahren Standzeit macht sie keinen Mucks. Die neue Batterie und der Starter tun ihr bestes, aber kein Zucker vom Motor. Er hustet nicht mal...


    Nachdem der Gasgriff sich keinen Millimeter drehen ließ, hat dieses Problem der Einsatz von WD40 auf der Feder und dann die Drosselklappe manuell bewegen zumindest dieses Problem gelöst.

    Jetzt geh ich aber davon aus, dass da alles im Vergaser verklebt ist. Bekomme ich das gängig, ohne den Vergaser auszubauen? Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Düsen von oben auszubauen und durchgängig zu machen?


    Da ich noch einiges zu tun habe und die Zeit drängt, würde ich gern so effizient wie möglich arbeiten und jede unnötige Zerlegearbeit bleiben lassen. ;)


    Danke schon mal für Eure Unterstützung!

    LG aus Wien

    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hilft nur ausbauen und Ultraschallbad...

    Sind ja nicht nur schwimmer.leerlaufdüsen.hauptdüsen zu putzen..auch ganze mechanik penibel buzze und zahnbürste kommste nicht überall hin

  • Hilft nur ausbauen und Ultraschallbad...

    Sind ja nicht nur schwimmer.leerlaufdüsen.hauptdüsen zu putzen..auch ganze mechanik penibel buzze und zahnbürste kommste nicht überall hin

    *seufz* ich habs befürchtet... Meine Hoffnung wäre eben eins von diesen Additiven gewesen... :saint:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hilft nur ausbauen und Ultraschallbad...

    Sind ja nicht nur schwimmer.leerlaufdüsen.hauptdüsen zu putzen..auch ganze mechanik penibel buzze und zahnbürste kommste nicht überall hin

    *seufz* ich habs befürchtet... Meine Hoffnung wäre eben eins von diesen Additiven gewesen... :saint:

    Hast halt den kapitalen Fehler begangen,Motor aus und Moped vergessen 4j lang...

    Wenn bei mir "Langzeitparken" ansteht lasse ich tuckern bei geschlossenem Benzinhahn bis wegen Spritmangel ausgeht

    Sind Gaser immer komplett leer und kann nie nix verharzen

    Funzte schon immer an den Bing meiner Oldy und die Mikunis der F vertragen es auch prima

    In 36J noch nix buzze müße

    Zumal eh immer Benzinhahn zum Langzeitparken schließen solltest isses doch nur ein Klacks ;)


    Rolf

  • wie wahr... ein kleiner Fehler und riesige Auswirkung...


    ok, Vergaser ausbauen bedeutet Tank und Auspuss runter, Airbox ausbauen und dann den Vergaser rausziehen. komplett zerlegen, dann ins Ultraschallbad.

    Zusammenbau - alle Dichtungen neu nehm ich an. Diese Sets, sind die ok? oder gibts die Teile bei Louise?

    Einbau - kann das ein technisch versierter Laie oder brauch ich da Spezialwerkzeuge, Messgeräte, was weiß ich?

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Wenns ich Zimmermann hinkrieg...kanns keine Raketen Wissenschaft sein

    Topham Set verwenden..Aber nur die Dichtungen und Membranen-Membrane ÄUSSERSTE VORSICHT...zerrupfste schneller als ein Kondom...und was ein gerissenes Kondom taugt,weeste

    Düsen alt penibel buzze und wiederverwenden,weil im Topham IMMER falsche drin sind

    Uffbasse bei den Plasteteilen wie Chokemutter...brechen gerne wenn zu grobschlächtig ran gehst und Ersatz wird ein Drama in 3 Akten..

    Auch freuen sich Gummiteile wie Rüssel ,Schnorchel und Ansaugbrücke über ein Pflegebad in Silikonöl

    Auch die neu besorgen würde ein Drama in 3 Akten


    Wennste Dir ned sicher bist im Handling,schließ Dich mit deinem Nachbarn Oliver Otschi kurz

    Zwecks Kumplhilfe


    Rolf

  • Hallo Roland,


    Willkommen (zurück) im Forum ;)


    schau dir bitte den Schlauch rechte Seite vorne Limadeckel an , nach 4 Jahren ist der ausgehärtet und kann abspringen , dies ist die Kurbelgehäuse Entlüftung,

    je nach Anzahl deiner Startversuche sammelt sich Öl im Trockensumpf und wird normalerweise über diesen Schlauch in den Luftfilterkasten entsorgt,

    wenn der Schlauch allerdings dabei abspringt, schließt der Strahl quer durch die Garage / Werkstatt mit entsprechender Schweinerei.... :whistle:


    Auch mal den Luftfilterkasten öffnen ob hier nicht schon der Schaumstoff zerfressen wurde und Öl drin steht.



    Ansonsten wurde zum Sprit ja schon alles gesagt - ProfiFuelMax kann ich als Systemreiniger sehr empfehlen - geht aber auch der von Louis oder Polo ( Hausmarke )


    Zündkerzen / Kabel / Stecker auch mal prüfen ( Stecker auf NGK ersetzen )


    Wo stand die F650 ? ( trocken , Garage usw. )


    :wave:


    Mac

  • sie stand die meiste Zeit in der Garage (jedenfalls im Winter) und im Sommer Garage oder unter einer Abdeckung - also nie frei bewittert.


    gestern waren schon Filter und Ölwechsel an der Reihe, Kette gereinigt und geschmiert, neue Batterie drauf und Kleinigkeiten halt gemacht. und als ich starten wollte um sie mal wieder zu hören - da wars ein Satz mit X... war wohl nix...
    Zündkerzen liegen auf der Werkbank, kommen noch dran. Kabel und Stecker sind schon "neu". Jedenfalls keine Blechstecker... ;)

    Achja, ich weiß nicht mehr von wem ich die Alu-Rutschplatte gekauft hatte, aber die hab ich seit gestern drauf - Unglaublich, was das für ein solides Teil ist!

    LuFi mach ich gleich mit, wenn ich eh schon alles rausnehmen muss...

    Danke für den Hinweis mit dem Schlauch!


    LG

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hi zum Vergaser reinigen.

    Man kann auch probieren alle Düsen über Nacht in Nitroverdünnung einzulegen. Aber bloß nix wo Gummi oder Kunststoff dran ist. Hab so meine Leerlaufdüse frei bekommen.

  • Hi zum Vergaser reinigen.

    Man kann auch probieren alle Düsen über Nacht in Nitroverdünnung einzulegen. Aber bloß nix wo Gummi oder Kunststoff dran ist. Hab so meine Leerlaufdüse frei bekommen.

    danke dir!

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P