F650ST- darf die E10?

  • Ich tu mittlerweile n Stamperl Additiv mit rein.


    > 'n Schnapserl in Ehren darf die F gern verzehren. < ... und jawohl, wir schunkeln dabei. :dance1:

  • Ich tu mittlerweile n Stamperl Additiv mit rein.


    > 'n Schnapserl in Ehren darf die F gern verzehren. < ... und jawohl, wir schunkeln dabei. :dance1:

    Bringt mix wenn die Schwimmerkammer über den Winter voll bleibt oder wird. Additive bringen oft nur dem Herstellern was....

  • Fahr mal einen Tank leer und fülle ihn mit Ultimate auf und du wirst merken, dass der Motor deutlich ruhiger läuft, insbesondere unter 3.000 U/min.

    Also, zumindest mein Boxer mag das Zeug überhaupt nicht. Hochoktanige Kraftstoffe sind zwar klopffester ('weichere' Verbrennung), aber eben auch weniger zündwillig als niedrigoktanige 'Klingelwässer'. Möglich, dass das nur bei meiner 1100S nicht so gut ankommt, aber die läuft damit deutlich unwilliger...

    Das stimmt nicht mit der Verbrennung. Die Oktanzahl definiert die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes. Isooktan = 100 Heptan =0.

  • Ohje, da hab ich wohl ein krankes Moped. Steht den ganzen Winter mit E10 und offenem Benzinhahn rum. So ne echte 30 Jahre alte Vergasermöhre und sagt nix, das sie Dreck im Schwimmer hat und der Vergaser praktisch schon Schrottreif ist. Die hat echt Nerven dann im Frühjahr einfach so anzuspringen ohne zu orgeln.


    Oder ums mal weniger sarkastisch zu sagen: Deine Tips sind Globuli oder meine Vergasermöhre ist ein Transformer, da die seit 10 Jahren offen rumsteht Sommer wie Winter, super anspringt auch mit 5 Monate altem Sprit