Benzinpumpe defekt

  • Hallo ich bin neu hier, ein totaler Laie, und brauche dringend euer Fachwissen.


    Meine F 650 GS stand längere Zeit rum. Als ich sie im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen wollte, sprang sie nicht mehr an.

    Nach Fehlersuche durch Freunde , wusste ich, das die Benzinpumpe defekt ist. Da die ganze Benzinpumpeneinheit aber recht teuer war, hatte ich mich entschieden, nur die Pumpe zu erneuern und das ganze Gehäuse weiter zu nutzen. Zu meiner Freude sprang sie auch gleich wieder an. Nach kurzer Spitztour stellte ich sie erstmal wieder ab. Als ich sie dann aber drei Tage später zum TÜV bringen wollte, ging sie wieder nicht. Es verging leider wieder einige Zeit, bis ich erneut den Fehler fand. Was soll ich sagen, es war wieder die Benzinpumpe. Na gut dachte ich, das kenn ich schon. Soviel hab ich unterdessen schon gelernt, wo sie ist und wie sie Auszubauen ist. Also hab ich eine neu Benzinpumpe bestellt und ins Gehäuse einbauen lassen. Dann alles wieder eingebaut und siehe da sie sprang wieder an. Jetzt bin ich aber gleich zur Werkstatt wegen TÜV. Da die Werkstatt aber am nächsten Tag Urlaub hatte, konnte ich sie erst mal dort unterstellen um dann nach den Urlaub gleich durchzuchecken. Was soll ich sagen, nach dem Urlaub der Werkstatt, hatte ich Anruf bekommen, das der TÜV nicht zu machen ist, da die Maschine wieder nicht anspringt. Nach Fehlersuche der Werkstatt, war klar, das es erneut die Benzinpumpe ist. Die sagten mir, eine neue originale kostet ca. 350 € plus Einbau und kleiner anderer Reparaturen übersteigt sie leider den Wert und sie rieten mir ab sie reparieren zu lassen.


    Wer kann helfen und hat Rat, wieso immer die Pumpe kaputt geht.


    Gruß Ja

  • Dass eine neue Pumpe zweimal hintereinander kaputt geht ist eher Unwahrscheinlich. Da ist der Wurm wohl eher wo anders begraben.

    Oder anders gefragt: Warum weiss man, dass die Pumpe defekt ist?


    Ja ist eine "blöde" Frage, aber wenn man erklären kann warum man 100% sicher ist, dass die Pumpe defekt ist und wie man dies erruiert hat, dann hat man zwei Fliegn mit einer Klappe erschlagen:

    1. Wissen dann auch andere wie man die Pumpe als defekt erkennen kann. Eine sehr nützliche Information für ein Selbsthilfe-Forum
    2. Ist man sich selber sicher, dass man es richtig verstanden und korrekt gemacht hat.

    Den zweiten Punkte habe ich gerade selbst letzte Woche erlebt, als ich jemanden was erklären musste und ich beim erklären feststellte, dass ich einen groben Überlegungsfehler gemacht habe.

  • Die erste original verbaute Pumpe war einfach fest, dreht sich nicht mehr, sah auch verrostet aus. Habe beim ersten neu Einbau auch den Tank ausgepumpt, gereinigt und Benzin gefiltert. Als diese dann defekt war, war aus dem Tank nichts zuhören. Also wieder Ausbau und Pumpe durchmessen lassen. Die dritte Pumpe wurde von Werkstatt als defekt bezeichnet.

    Wie bereits beschrieben, nach neu Einbau einer Pumpe lief das Bike. Aber nach 3 Tage stehen, ging wieder nichts.

  • Hallo Jarubi,


    es geht darum zu prüfen ob die Zuleitung oder die Pumpe das Problem ist.

    • Hast Du beide Pumpenwechsel selbst durchgeführt?
    • Hast Du Pumpe im ausgebauten Zustand mal an eine 12V Batterie angeschlossen um zu testen ob der Pumpenmotor grundsätzlich dreht?
    • Kann Deine Werkstatt erklären was genau da gemessen wurde?

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Ralf

    - von Werkstatt gab es keine näheren Erläuterungen

    - erster Pumpenwechsel hat ein Kumpel gemacht. Er hat selbst zwei Maschinen und auch Ahnung davon. Hat auch die erste Diagnose Gestellt mit der defekten Pumpe.

    - die letzte Pumpe hab ich eben selbst ausgebaut und mein Vater (Elektriker) hat sie geprüft ,siehe Bilder in Nachricht davor. Er hatte auch beide Pumpen ins Gehäuse verbaut. Pumpe dreht sich nicht, es gibt nur ein Kurzschlussstrom von 10 Ampere.

  • Wenn die Pumpen nicht laufen dann würde ich aber nach der Ursache suchen warum die fest gehen .

    Dafür muss es ja einen Grund geben . Spätestens bei der zweiten hätte ich die Flex angesetzt und die Pumpe der länge nach aufgeschnitten .



    Oesie

  • Wenn die Pumpen nicht laufen dann würde ich aber nach der Ursache suchen warum die fest gehen .

    Dafür muss es ja einen Grund geben . Spätestens bei der zweiten hätte ich die Flex angesetzt und die Pumpe der länge nach aufgeschnitten .



    Oesie

    ja, das wollen wir jetzt auch. Ich hab bloß von allem keine Ahnung. Woran erkenne ich wieso sie fest ist?

  • Die Dämpfergummis an denen die Pumpe aufgängt ist, sehen ja ganz arg übel aus.


    Und die Pumpe sieht nach so kurzer Zeit aus als sei sie schon 20 Jahren in der Suppe.

    Dämpfergummi gebe ich dir recht, aber solange sie noch ihren dienst tun. Deshalb 300€ zu investieren fand ich zu viel.

    Woran erkennst du, das sie schon ewig im Benzin hängt?

  • Hallo Jarubi,


    entweder hast Du großes Pech mit den Pumpen oder noch ein verstecktes Problem mit der Verkabelung in der Pumpeneinheit.

    • Bitte mal die ausgebauten Pumpen direkt an die Stromquelle anschließen und testen ob sich da noch was dreht.

    Wenn nicht bleibt eigentlich nur das oben schon beschriebene Problem mit Verschmutzung im Tank, oder sehr bescheidene Qualität der neu gekauften Pumpen.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin


  • Woran erkenne ich wieso sie fest ist?

    Fremdkörper im Tank und angesaugt.

    ok, werde ich nachschauen

    Pumpe wurde durchgemessen, dreht sich nicht, es gibt nur ein Kurzschlussstrom von 10 Ampere.


    Habe die beiden Pumpe jetzt demontieren lassen. Die Gleitlager sind fest, vertragen wohl kein Benzin. An einer Verschmutzung liegt es nicht. Auf der Welle sieht man festgewordenen Schmierstoff.


    Beide Pumpen waren vom selben Händler bei Amazon.

  • sers,


    was für ne pumpe ist das denn? für welches fahrzeug ist die ursprünglich gedacht?

    was mich wundert, ist das verfestigte schmiermittel, ist das benzin i.o? denn da muss dann wohl was drin sein, dass nicht verträglich ist, für deine pumpe.

    ich würde den sprit rausschmeissen und mit frischem benzin probieren.


    aufgefallen sind mir spontan die rot markierten stellen. die verletzung vom pumpenrad, kommt die sicher vom zerlegen oder war die schon vorher? dann noch der kleine „pöppel“ in der flüssigkeitslaufbahn.


    FF4A53BB-2237-4281-901E-F233F15CC03D.jpeg


    hope it helps,

    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Jarubi,

    ok, die Qualität der Pumpen scheint leider das Problem zu sein.


    Bei Crossroadz gibt Details zu dem Thema. Unter Fuel System Replacement Parts findest Du eine PDF-Datei mit Hinweise zu Alternativen zum teuren Originalteil. leider ist die Bosch-Pumpe 0 580 453 439 nicht mehr lieferbar. In meinen Notizen steht die Bosch Pumpe 0 580 453 443 als Alternative. Siehe hier.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Ratschlage und Tipps.


    Ich habe auf Anraten von RAWI jetzt nochmal eine "Bosch 0 580 453 443" Benzinpumpe bestellt und wage damit den letzten Versuch.

    Auch werde ich den Sprit nochmal tauschen.


    Ich geb Bescheid ob sie dann läuft oder nicht.


    Danke Jarubi

  • Ich häng mich mal an das Thema ran, nach 4 Jahren minimalsbewegung fehlte bei mir beim Zündung einschalten eines der typischen Geräusche, das der Benzinpumpe. Der Anlasser drehte mit neuer Batterie fröhlich durch.

    Also raus mit dem Teil, dann kann man auch gleich besser sehen was der olle Sprit im Tank so macht. Das Ergebnis gibts in Bildern - sieht aus als hätte jemand damit Gülle gefördert, aber das wäre das falsche Motorrad und die falsche Pumpe :)


    Die Pumpe zuckt nur noch kurz wenn ich sie an 12V hänge, und sieht insgesammt auch nicht aus als möchte ich sie wieder im Tank haben.

    Für Filter und Schlauch hab ich mir bei Amazon so ein Pumpenset geordert, als Pumpe kommt aber doch lieber direkt die "Bosch 0 580 453 443" rein. Ich hoffe das passt alles.

    Die Gummipuffer kommen auch neu, wobei 13 € pro Stück schon eine Ansage ist, aber die alten Dinger sind völlig durchgeweicht - haben die Konsistenz von gut gekautem Kaugummi.

  • Ich habe gestern die Benzinpumpe getauscht, das Motorrad läuft wieder. Nur der Filter aus dem China-Set passt nicht gut auf den Dorn an der Pumpe, und zerbröseln wollte ich den neuen nicht auch direkt wieder. Werde wohl nach ein paar Fahrten mal in den Tank schauen und ggf. den Filter vom Lada Niva probieren.