Benzinpumpe defekt

  • update

    Neue Bosch Pumpe verbaut und Sprit abgepumpt, Tank nochmal gereinigt und mit neuem Sprit befüllt.

    Maschine sprang an und lief erstmal. Aber nach zwei Tagen hatte ich das gleiche Problem. Pumpe erneut defekt. Ich geh jetzt erstmal nicht von einem Materialfehler aus. Pumpe dreht sich nicht mehr, sitzt fest. Scheint so, dass das Schmiermittel in der Pumpe fest geworden ist und dadurch sich nicht mehr dreht.

    Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte!

    Sollte ich die Maschine bis Ende des Jahres nicht durch den TÜV bekommen, muss ich sie leider stilllegen lassen, was echt schade wäre. ;( ||

    Hat jemand noch irgendwelche Tipps?


    Danke Jarubi

  • Hallo Jarubi,


    danke für das Update. Das hört sich wirklich nicht gut an. :( Das Problem sterbender Pumpen so wie Du es beschreibst hatte ich noch nicht. :/


    Was mir dazu noch einfällt ist, dass vielleicht die Pumpe wg Überlast zu heiß wird und dann festgeht.

    Screenshot_20221009_210754.png

    Bildquelle: leebmann24.de


    Am Tank hast Du zwei Schläuche. Die Pumpe fördert durch den Vorlaufschlauch(8) das Benzin zur kombinierten Filter & Reglereinheit(1). Von da aus kommt das nicht benötigte Benzin durch den Rücklaufschlauch(9) zurück in den Tank.

    • Wie alt ist der Filter? (Inspektionsintervall ist 40.000km)
    • Hast Du bei der Pumpenmontage geprüft ob am Rücklauf Benzin ankommt?


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • sers,


    mist. groooser mist. kann dich und deinen frust sehr gut verstehen, tät mir genauso gehen.


    ich tipp auf das „benzin“

    du hast das zeug aus dem tank abgelassen, gefiltert, wieder eingefüllt, wenn ich es richtig im kopf hab.

    alle pumpen in dem medium sind gestorben. mit der letzten, die von bosch hast du das alte „medium“ abgepumpt und erst danach neuen sprit eingefüllt. die war also auch in dem alten zeug drin und ist wieder nach kurzer zeit fest.

    der filter ist u.u. auch ne möglichkeit, an die glaub ich grad nicht. so dreckiges benzin gibts in europa m.e. nicht mehr, dass der schnell zugeht. der sollte deutlich länger als das wartungsintervall gut sein.


    take care, save ride! ralph

  • Was mir dazu noch einfällt ist, dass vielleicht die Pumpe wg Überlast zu heiß wird und dann festgeht.


    ich würde auch auf Probleme mit dem Rücklauf tippen.

    Das denke ich auch. Wenn der Rücklauf nicht frei ist, läuft die Pumpe unter Volllast 'im eigenen Saft' - wenn man von dem bisschen, was der Motor verbraucht mal absieht. Weil der zuviel geförderte und über den Rücklauf abgeführte Kraftstoff auch zur Kühlung der Pumpe dient, macht sie das nicht lange mit...

  • Wie sieht denn der Filter unten an der Pumpe aus? Ist der innen verdreck so dass direkt wieder fremdkörper eingesaugt werden? Zuckt die pumpe wieder wenn du sie an 12V hängst?


    Schmierstoff gibt es in der Pumpe nicht, das Benzin strömt am Rotor und vorbei und sorgt für Kühlung und Schmierung. Das würde auch alles andere wegwaschen, gerade bei dem Druck den die Pumpe aufbaut.


    Den Rücklauf würde ich auf jeden Fall einmal kontrollieren, wobei ich bei fehlender Kühlung einen Ausfall im Betrieb, zB auf einer Tour, erwarten würde, nicht nach 2 Tagen standzeit. Das klingt mehr nach Schwebstoffen die sich im Tank abgesetzt haben und dann beim starten eingesaugt werden.