plötzliches Batterieversagen

  • Hallo

    Bin kürzlich mit meiner F650 (Baujahr 1995) von Mannheim nach Aachen gefahren. (ca. 300 km) . Dort wieder getankt und danach ging nichts mehr. Das rote Lämpchen glimmte nur leicht. Der Herr vom ADAC stellte fest: Batterie nur noch 9 Volt. Es war Samstag Mittag und der freundliche Helfer kaufte für mich bei Louis eine neue Gelbatterie. Die Rückfahrt am nächsten Tag war problemlos und seitdem ist alles OK. Also nochmal Glück gehabt. Die schwache Gelbatterie war nur 1 Jahr alt, den Lichtmaschinenregler musste ich vor 4 Monaten tauschen (Original BMW). Vor der nächsten größeren Ausfahrt ist mir etwas bang. Den Regler an einen luftigeren Ort zu versetzen, wie hier geraten wird, habe ich noch vor. Dies nur als weiteren Erfahrungsbericht.

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Batteriedefekte kommen durchaus mal vor - mich hat es vor über einem Jahr mit einer 6 Monate alten Gelbatterie ereilt. Nach Reklamation habe ich eine baugleiche neue bekommen, und die funktioniert bisher einwandfrei.

    Nichtsdestotrotz solltest Du möglichst schnell 2 Dinge tun:


    1. Die Ladespannung bei laufendem Motor kontrollieren (gibt hier eine Menge Beiträge dazu).


    2. Den Regler an eine bessere Stelle verpflanzen (gibt auch dazu eine Menge Beiträge). Aber das hast Du ja eh schon vor.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Die schwache Gelbatterie war nur 1 Jahr alt, den Lichtmaschinenregler musste ich vor 4 Monaten tauschen (Original BMW).

    Klassiker

    Gel vom okinalen zu Tode gegrillt...

    SS=Selbstschuld

    Ist allseits bekannt ,das der grobe okinale BMW Regler aus Opa´s Tech Studium zu grob für GEL ist..=Ü 14,8 V sagt die GEL Goodbye,Farewell+Amen

    Entweder klassisch Bleisäure oder anderen Limaregler

    ZB

    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics, The place for parts or electronics for your Motorbike Quad Scooter Car or Jetski

    Dann Kannste GEL,AGM,LI ION ..Was auch immer es Gschmäckle ischd


    Scheene Gruß aussem Monnema Umland


    Rolf

  • Schönen Dank Gerd und Rolf für eure Einschätzung und Tipps.

    Hatte über 20 Jahre keine Probleme mit Batterie oder Regler.

    Werde mir wahrscheinlich einen anderen Regler besorgen.

    Grüße

    Matthias