Rücklicht geht nicht mehr, Stand- und Bremslicht aber schon

  • Hallo zusammen,


    Während meiner Balkan Tour hat mein Rücklicht den Geist aufgegeben. Komischerweise funktioniert aber das Standlicht und das Bremslicht noch. Ausgefallen ist also wirklich nur das normale Rücklicht.


    Da ich in Griechenland sowieso zum Reifenwechsel in der Werkstatt war, habe ich ihn dort direkt gefragt und er meinte, es sei ein elektrisches Problem. (Kontakte, Glühlampe, Sicherungen, Kabelbaum unter der Sitzbank haben wir alles angeschaut und sieht alles gut aus)


    Lässt sich dieses Problem und die Fehlersuche irgendwie auf bestimmte Stellen eingrenzen, an denen es liegen könnte?

  • Zuerst würde ich es mit richtigem Kontaktspray (z.B. Kontakt 60) versuchen. WD40 taugt nicht wirklich.


    Wo bist Du denn gerade? Bin auch auf Balkantour und habe im Moment meine Husqvarna ebenfalls gerade zum Reifenwechsel in einer Werkstatt in Thessaloniki.

  • sers,

    • - birne kaputt? -> tauschen
    • - kommt spannung am rücklicht- kontakt an der fassung an? -> wenn ja, kontaktproblem. wenn nein, kabel bruch/defekt zwischen sicherung & rücklicht. ggf kabel parallel von sicherung nach hinten legen und zuhause „richtig“ reparieren.

    prüfbar mit einfachem durchgangsprüfer oder multimeter.


    hope it helps,

    take care, save ride!

    ralph

  • Bei der Twin-Spark hängen Rück-, und Standlicht and F7 / 4A. Bremslicht an F6 / 7.5A.

    Rück- Bremslicht teilen sich die Masse (logischerweise, da im selben Birnchen)


    Der Fehler liegt somit zwischen X9482 (aufteilung Standlicht, Rücklicht) und dem Wendel des Rücklicht. mit Durchkligeln oder Spannungsmessungen sollte der Fehler eigentlich eingrenzbar sein.

    Louis Schraubertipps zum Thema:

    Elektrik Basiswissen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Grundlagen der Elektrik am Motorrad. Hier gibt's alles Wissenswerte über Watt und Volt, über Kabel und Sicherungen.
    www.louis.de

    Elektrik und Elektronik prüfen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Fehler finden und beseitigen: Batterie, Anlasser, Zündung, Sicherung, Lichtmaschine, Ladespannung. Alles schrittweise beschrieben und ausführlich bebildert.
    www.louis.de


    RücklichtTwin Spark.png

  • Zuerst würde ich es mit richtigem Kontaktspray (z.B. Kontakt 60) versuchen. WD40 taugt nicht wirklich.


    Wo bist Du denn gerade? Bin auch auf Balkantour und habe im Moment meine Husqvarna ebenfalls gerade zum Reifenwechsel in einer Werkstatt in Thessaloniki.

    Jetzt bin ich gerade in Nordmazedonien und mache mich über den TET auf den Weg in Richtung Rumänien

    Ich habe in der Werkstatt eine neue Birne bekommen, die kann es nicht sein. Durchmessen werde ich mir dann mal vornehmen, wenn ich irgendwo mal die Möglichkeit dazu habe, Danke!


    Danke! Werde ich mir anschauen

  • sers,


    Durchmessen ….., wenn ich irgendwo mal die Möglichkeit dazu habe

    keinen spannungsprüfer dabei? das ist schad…. ich hab ein einfaches multimeter im koffer mit, neben kompressor, flickzeug, kleinen steckschlüssel-satz, ersatzhebeln, bowdenzug rep satz, und ein wenig e-kram.

    bedeckt grad mal knapp 5cm vom kofferboden und ist immer dabei.


    was du machen kannst:

    • ein stück kabel organisieren, wenn du keins mit hast
    • rücklicht einheit ausbauen
    • licht an, die beiden kontakte (brems & rücklicht) brücken
    • wenns bremslicht aufleuchtet, ist das kabel vom rücklicht spannungsführend. also ein kontaktproblem an dem kontakt/birne
    • wenn nicht, ists die leitung nach hinten
    • die sicherung F7 kanns nicht sein, wenn das standlicht geht

    quick and dirty:


    einfach ne parallel-leitung vom standlicht nach hinten ans rücklicht legen, die orginale abklemmen und den stecker hinten isolieren.


    take care, save ride!

    ralph


    … und bei der nächsten tour isolierband, ein stück kabel, ein paar amp-stecker und nen spannungsprüfer einpacken 😉 und unter sitzbank „vergessen“ 😎

  • Danke!


    So wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist da ein ziemlicher Act, die Rücklichteinheit auszubauen bzw. da richtig ranzukommen. Darf aber morgen sowieso direkt wieder in die Werkstatt, weil es mir heute die Kette zerschossen hat und mir ein paar nette Helfer das notdürftig noch am Straßenrand geflickt haben. Da gibt es dann bestimmt auch ein Multimeter

  • sers,


    na du scheinst ja das glück gepachtet zu haben…..

    aber iwie wird das schon werden.

    m.e. ists schwerer beim z.b. golf nen blinker zu tauschen, als bei unseren maschinen ans rücklicht ranzukommen. zumindest muss das hinterher nicht noch dem fahrenden computer „angelernt“ werden…..


    drück dir die daumen,

    take care, save ride!

    ralph