Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Scottoiler für meine F650 GS zulegen soll. Haltet ihr eine solche Investitionen für sinnvoll?
Es wurde ja schon angedeutet, dass sich so eine Frage nicht mit einem eindeutigen Ja beantworten lässt, denn sonst würde so ein Teil womöglich zur Serienausstattung werden.
Auf Reisen über Wochen und Monate
Sorry, stimmt ja, machen die meisten ja hier.
Diese Antwort fand ich in diesem Zusammenhang die Beste, um das aber nochmal ohne Ironie mit einer Entscheidungshilfe zu verbinden:
Bis sich die Kosten eines Kettenölers amortisiert haben, muss man schon mehrere Ketten verschleißen. Das passt also nur für Vielfahrer.
Das andere Extrem wären die Wenigfahrer, etwa solche, bei denen die Jahresinspektion wegen des Ablaufs von 12 Monaten fällig wird, bevor das 10000-km-Intervall herum ist. Da soll es nicht wenige geben, die das allein der Werkstatt überlassen. Bei geringer Kilometerleistung schlägt der erhöhte Kettenverschleiß * kostenmäßig auch wenig zu Buche.
Auf Reisen über Wochen und Monate mindestens ein Mal täglich die Kette zu schmieren ist so was von lästig
Orientiert man sich an dem von BMW vorgeschlagenen 1000-km-Intervall für die Kettenpflege, müsste man schon ein extremer Kilometerfresser sein, um mindestens ein Mal täglich die Kette zu schmieren zu übertreffen.
Ungeachtet dessen: Kette einsprühen ist doch eine Sache von vielleicht 3 Minuten. Ist das schon lästig ?
Zusammenfassend will ich es mal so beantworten:
Wenn man nicht weiß, ob man einen Kettenöler benötigt, braucht man vermutlich keinen.
*) stellvertretend für Kette, Ritel, Kettenrad