F650 ST Touringkoffer links Umbau wegen Auspuff

  • Hallo,


    Es gibt passend zu unseren schönen F650 (ST) die BMW System- oder Touringkoffer. Die R Modelle R75, R100 etc haben die gleichen Koffer. Die F650 hat aber einen hochgezogenen Auspuff und daher passt, wie viele von euch bereits festgestellt haben, der linke Koffer nicht. Nun ist es so, dass Koffersätze für die R100 in großer Stückzahl bei ebay für kleines Geld angeboten werden. Mein Koffersatz in äüßerlich gutem Zustand hat mich 50,-€ plus Ausfahrt zum Abholen gekostet.

    Ein passender linker Koffer wird von BMW nicht mehr angeboten, man bekäme ihn aber z.B. hier: Linker Koffer für magere 375,- Euronen. Das wäre fast ein Viertel dessen, was mein Motorrad mich gekostet hat. No way!

    Aber die Fotos des Anbieters habe ich in Form und Maßen zum Vorbild genommen.


    Mit der Dremel bin ich dann meinem linken Koffer zu leibe gerückt. Vom Umbauprozess habe ich allerdings keine Bilder gemacht. Ich dachte nicht, dass mein Gebastel jemanden interessieren könnte.

    Also, den Ausschnitt angezeichnet und mit der kleinen Scheibe rausgedremelt. Nun passt der Koffer, hat aber ein großes Loch. Um das zu verschließen, habe ich aus Holz (Birkensperrholz und Eschenleisten) einen doppelwandigen Einsatz gebaut, den mit dem Koffer verschraubt, mit Acrylmasse abgedichtet und mattschwarz gesprüht. Die Aussenseite bekommt noch eine Hitzschutzfolie.

    So sieht das Ganze nun aus:


    pannier_0.jpg


    pannier_1.jpg


    pannier_2.jpg



    pannier_3.jpg


    pannier_4.jpg


    pannier_5.jpg


    Das ist sicher nicht perfekt, Kunststoffschweißen wäre sicher besser gewesen. Das kann ich aber mangels Material, Werkzeug und Talent nicht. Daher meine Low Budget Lösung.


    Gruß


    Volker

  • Hallo


    Bin an diesem System interessiert ( Funduro 1998)

    Bin aber interessiert zu wissen : Wie BREIT ist die ganze Maschine mit beider Koffer -

    Wie sieht der Träger aus , rechts und links ?


    wielleicht ein oder mehrere Bilder ?


    MERCI

  • Willkommen im Forum MERCI,


    und viel Spaß mit Deiner Funduro 1998 und hier im Forum.

    Du könntest es ggf. noch über eine private Konversation probieren, habe allerdings nicht geschaut wie aktiv Volker ist und ob er diese zugelassen hat, alternativ ist auch die Suchfunktion empfehlenswert. Oder deine Fragen in einem eigenen Thema mit einer kleinen Vorstellung :wave: , auch eine Möglichkeit. Viel Erfolg! Die linke zum Gruße.


    Viele Grüße Torsten

  • Salute


    Francesco aus meiner fb gruppe verkauft seinen satz komplett

    Wenns Dich nicht stört post aus italia zu erwarten


    Ist gesamt so breit wie dein Lenker

    Aber brauchst unbedingt die Z Träger und exakt die Touringkoffer für die F 650 wegenndem hochgezogenen Auspuff


    BMW F650 (st,gs) (Deutsch) | Facebook
    Da ich noch keine Gruppe in Deutsch gefunden habe dachte ich mir es wird mal Zeit eine zu gründen :) Freu mich auf Gedanken und Erfahrungsaustausch!…
    www.facebook.com

  • Danke für Antwort


    Tut mir Leid; habe die Vorstellung total vergessen, was bei mir nie der Fall ist bei einem Forum.

    Bitte nicht schiessen : ic schäme mich so viele - :)


    Ich habe nicht die richtige Rubrik gefunden ; also hier kurz gesagt ich bin ein Papy der sein Motofuhrerschein mit 50 in Jahr 2000 erobert hat ; Dann kamen Yamaha XS 1100 , Kawasaki 1000 GTR und Yam XTZ 750 ; dann 15 jahre lang nichts mehr; und jetzt in November den F650 gekauft hat.

    Bin Franzose und war 10 jahre in der Nähe vom Schloss Hohenzollern wohnhaft.

    Ich lese gerne diesen Forum, da es meine deutsche Sprache unterhält.

    Französich ist meine Mutter Sprache, und Deutsch ist mein SchwiegerMutter Sprache


    Ischt Recht, oder soll ich a Bissle mehr ?


    Mein Motto : FSPX : Fiele Spass Pleibt Gsund

  • Brauche bloss die richtige Idee für Träger zu erfinden

    Unter Verwendung der Originalkoffer kannst Du links nichts machen, da sind im Originalzustand eh nur 2 cm zwischen Koffer und Auspuff. Rechts könnte man vielleicht 5 cm herausholen, wenn man den Z-Träger in der Breite kürzt und nach hinten versetzt. Sieht dann aber asymmetrisch aus, von oben und von hinten...

  • Grundsätzlich mag ich solche Umbauten, meine CS hat z. B. auch einen Eigenbauträger. Es gibt aber evtl. auch noch eine Alternative für die Kollegen, die sich an solch einen Umbau nicht herantrauen: Für die erste F 650 Funduro (keine Ahnung, ob die eine Uhr hatte - ist zu lange her) gab es einen asymetrischen Träger für das GIVI Monokey System. Weil das sehr verbreitet ist, bekommt man dafür Koffer in allen Designs und Größen, auch in verschiedenen Größen/Breiten in einem Design. Der asymetrische Träger plus unterschiedlich breite Koffer aus einer Serie ergibt links und rechts die gleiche Breite.




    Nun kann ich allerdings nicht sagen, ob der Heckbereich der ST dem der Funduro entspricht. Außerdem muss man natürlich erst einmal nach einem gebrauchten Träger Ausschau halten.



    Gruß Michael



    P.S.: Die Fuhre war auch etwa 1 m breit.

  • Ach ja, von Hepco & Becker gab es auch einen asymetrischen Träger:

    BMW F650 ST 169 Bj. 1997 - Seitenkofferhalter Träger A245F | eBay
    BMW F650 ST 169 Bj. Motorradteile Hannover. Alle anderen Teile für dieses Motorrad. Keine weiteren Teile. Wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat. Erst wenn Sie…
    www.ebay.de

    Die häufigsten H&B Koffer sind die Junior, die es mit 30 und 40 Litern gibt. Es gibt sie wie Sand am Meer - immerhin gab es sie schon in den 80ern, also vor rund 35 Jahren. Ohne lange zu suchen fand ich das Angebot:

    Koffersatz Seitenkoffer (paar) Hepco & Becker Junior Enduro 40/30 Farbe:schwarz | eBay
    Mit Sicherheitsschlössern und automatischen Schliessklappen gegen Schmutz. Robust und hochbelastbar verzeiht er auch eine unsanfte Landung auf dem Boden. Der…
    www.ebay.de

    Da sollte man aber nach gebrauchten Koffern schauen, ggf. auch nach Einzelkoffern. Das spart etwas Geld, aber eines sollte einem klar sein: Hepco & Becker war noch nie billig. Die Sachen sind qualitativ top, aber eben auch teuer.



    Gruß Michael



  • Hachja...

    Givi 45- 52L extrabreit am

    Five Star Rack...

    meine Garnitur ging leider beim Crash 2013 zu bruch..Stoßstange vom Golf der Handysüchtigrn war robuster..

  • ST Und Funduro sind von 93-2000 technisch ident