Sitzbankschloss defekt - gibt es einen alternativen Zugang?

  • Guten Morgen an Alle,


    bei meiner Uhr-F ist lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen, ich kann die Sitzbank nicht mehr abnehmen. Nach vielen km im Regen konnte ich zuerst den Schlüssel nicht mehr ins Schloss einführen, das geht nun schon wieder.


    Ich würde gerne die ganze Sache ausbauen und zerlegen und suche einen alternativen Weg unter die Bank. Ich habe gesehen, dass aus dem "Innenkotflügel" einige Schraubenköpfe schauen. Kommt auf diesem Weg unter die Bank um die gesamte Schließung zu demontieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Viele Grüße, Uli

  • Hallo


    hatte ich auch schon

    zunächst mal versuchen wieder

    gangbar zu machen

    Graphit Schloss Öl usw.

    falls nicht mit viel Licht und langem dünnen Schraubendreher

    den Verriegelungshebel auf Seite zu drücken (federbelastet)

    siehe Schloss Bilder :

    BMW F650, F650ST Sitzbankschloß NEU in Niedersachsen - Jork | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen
    verkaufe neues Sitzbankschloß mit 1x Schlüssel für die BMW F650, F650ST<br />Preis: 40€ plus 5€...,BMW F650, F650ST Sitzbankschloß NEU in Niedersachsen - Jork
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Das Schloss lässt sich ebenfalls zerlegen und bestimmt retten


    :wave:


    Mac

  • Wenn Du das Schloss satt ölst, das Öl wirken lässt und dann den Schlüssel im Schloss ganz leicht vor und zurück und von links nach rechts und rechts nach links bewegst, dann wird das Schloss irgendwann aufgehen. Im Prinzip muss Deine Hand wie ein Vibrator funktionieren. Das ist ein bisschen Fummelei, geht aber eigentlich immer. Man muss nur Geduld haben.



    Gruß Michael

  • Wenn Du das Schloss satt ölst, das Öl wirken lässt und dann den Schlüssel im Schloss ganz leicht vor und zurück und von links nach rechts und rechts nach links bewegst, dann wird das Schloss irgendwann aufgehen. Im Prinzip muss Deine Hand wie ein Vibrator funktionieren. Das ist ein bisschen Fummelei, geht aber eigentlich immer. Man muss nur Geduld haben.



    Gruß Michael

    Das wäre auch mein Ansatz.

    Satt mit Kriechöl baden.

    Ich würde nach einer "satten Einwirkzeit" zusätzlich ggf. immer mal mir Pressluft durchblasen ... wenn denn verfügbar !


    Die Innereien des Schließzylinders bestehen meist aus Messing und Niro-Stahl.

    Je nach Schmutz- und Feuchtigkeitsanfall kann dann eine Pampe entstehen, die das Teil festsetzt.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Guten Morgen in die Runde,


    gestern konnte ich mich endlich mit meinem Sitzbankschloss befassen.


    Das Öffnen der Sitzbank ohne Schlüssel ist recht einfach: nach dem lösen der vier Schrauben des Gepäckträgers kann ,man diesen ein Stück nach oben klappen und die Abdeckung über dem Rücklicht auch. mit einem langen Stück Rundmaterial lässt sich der Fanghaken des Schlosses in Fahrtrichtung drücken. Das Ganze hat , mit Materialsuche und Fehlversuchen, vielleicht eine Viertelstunde gedauert.


    Der Ganze Schließapparat ist schnell demontiert uns auf der Werkbank zerlegt. In meinem Falle scheinbar nicht zum ersten Mal, Das Innere war mit Fett zugesaut, hat wohl schon bei einem der Vorbesitzer mal gehakt. Den Schließzylinder habe ich nicht herausbekommen, daher musste ein "Notfallzugang" her:


    Ich habe in den Fanghaken ein kleines Loch gebohrt und entgratet, aus der Erbmasse meines alten Herrn einen alten neuen Schaltzug vom Rennrad hindurchgesteckt und eine Schlinge gecrimpt . Der Zug führt unter der Sitzbank bis unter den Tank, dort kann ich die eine weitere Schlinge greifen und den Fanghaken ziehen. Die Feder im Schloss lässt alles zurückschnappen.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!


    Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

  • Hallo Uli,


    :thumbup: Patient ok ;)


    Nachtrag :

    wenn man am Schlosskörper alles zerlegt so wie auf meinem Foto, bekommt man den Schliesszylinder mit einem langen Klingenschraubendreher raus, in dem man den Schlüssel einsteckt und mit dem Schraubendreher durch den langen "Tunnel" die letzte Scheibe am Zylinder runterdrückt und gleichzeitig am Schlüssel zieht.

    Ist etwas fummelig, viel Licht hilft aber damit geht es auch ohne Spezialschlüssel.

    Mein Foto oben ist nach dieser Aktion entstanden.


    Deine Seilzuglösung ist aber auch schick - Mit nem elektrischen

    Zylindermagneten könnte man die F hypermodern machen 😜und vom Lenker aus per Knopfdruck die Sitzbank entriegeln 😂😂


    :wave:


    Mac

  • Hallo Zusammen,


    hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Nachdem ich ein Loch in den Fanghaken gebohrt habe, habe ich einen biegsamen Draht

    am Fanghaken befestigt, ein Loch durch den Radlauf unter der Sitzbank gebohrt und eine Schlaufe am Ende des Drahtes gebogen, sodass

    ich über dem Hinterrad die Möglichkeit hatte das Schloß zu entriegeln. Hat auch gut geklappt.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Hi,

    super
    Tipps !


    Hatten vor kurzem das gleiche Problem. Konnte mit WD 40 gelöst werden. Langfristig ist die Lösung mit dem Bowdenzug oder der Drahtschlinge wohjl am besten.

    Das Original Schloss kann man nicht mehr kaufen.

    Selbst Teileverkäufer haben die Teile nicht, da wohl die Stückzahl der "Schrottmoppeds" zu gering ist.

    Grüsse

    einylinder

  • Selbst Teileverkäufer haben die Teile nicht, da wohl die Stückzahl der "Schrottmoppeds" zu gering ist.

    falls man doch Wert auf "Original" legen sollte, kann man sicherlich NUR den Zylinder ersetzen, wenn der Rest der Mechanik noch ok ist,

    ein baugleicher Zadi Schließzylinder lässt sich bestimmt finden :


    zadi schließzylinder – Google Suche


    Auf Gleichschließung muss man dann halt verzichten ;)


    etwas gibt der Teilemarkt ab und zu noch her


    sitzbankschloss bmw f650 – Google Suche



    sieht z.B. extrem baugleich aus :g:


    Sitzbankschloss für Aprilia Amico, Area 51, Scarabeo, SR 50 | Heavy Tuned: Günstige Preise für Rollerteile, Motorrad Ersatzteile, Mofa, Vespa & mehr (heavy-tuned.de)


    :wave:


    Mac

  • :whistle:

    da lob ich mir meine Organerin..selbst dies teil ist samt schlüssel im fundus und unverkäuflich weil Eigenbedarf :whistle:


    Ich sag doch nicht grundlos letzte eoche

    Hin,holen,ausweiden...wenn in willhaben at Schnäppchenmarkt für 400 eine gestörte in erlangen im angebot ist

  • Hallo!

    Auf meiner F650 Schloss von Aprilia Leonardo gesetzt. Absolut identische Teile. Nur billiger. Hängen Sie einfach einen anderen Schlüssel auf einem Schlüsselring . Zum Beispiel:


    aprilia leonardo sitzbankschloss in | eBay


    Das Schwierigste an dieser Situation ist zu verstehen, was für mich am besten ist - Stil und Komfort, der von Tag zu Tag ein immer größeres Risiko für Zerstörung hat, oder Funktionalität von Ersatzteilen für wenig Geld ;)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.