LED-Blinker Relais oder Widerstand

  • Hallo Freunde,


    schon lange wollte ich auf LED-Blinker umrüsten. Bevorzugt die Originalen von BMW mit den zwei LED´s pro Blinker (Bilder folgen, wenn ich das hinbekomme)


    Nachdem ich hier im Forum vieles über lastunabhängiges Relais, Widerstände, Probleme wegen der Warnblinklichtanlage oder der Kontrolllampe gelesen hatte, habe ich das Vorhaben fast schon aufgegeben.

    VOLL EINFACH ! ! !

    Ich bin jetzt sehr günstig an vier Blinker gekommen, habe mir zwei Widerstände von Tante "Lo" geholt, habe diese nur hinten dazwischen geschaltet, fertig.

    Es geht die Warnblinklichtanlage, auch ohne Zündung, nach Ausschalten alles wie vorher, ohne Relais-Wechsel!


    Alles voll einfach.

    Viel Erfolg.


    LED Blinker.jpgWiderstand.jpgLED Blinker.jpg

  • Hi,

    mit den Widerständen funktioniert es zwar aber wirklich "sauber" ist diese Lösung nicht.
    In den Widerständen wird Strom in Wärme verwandelt und sonst nichts.
    = primitiv aber vom Ergebnis her brauchbar.
    Richtiger und sauber und damit auch "schöner" wäre die Sache mit einem lastunabhängigen Relais gewesen.
    Aber egal - ist ja nicht meine Baustelle.


    Gruß Ralf

  • mit den Widerständen funktioniert es zwar aber wirklich "sauber" ist diese Lösung nicht.

    Das ist das mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht:


    Da gibt es einen Regler, der die Lichtmaschine kurzschließt statt den Strom zu unterbrechen (jedenfalls bei serienmäßiger Ausstattung). Da werden nicht nur ein paar Watt im Wärme umgesetzt, sondern ein paar Watt mehr.


    Unter diesen Umständen spielt die Sache mit den Widerständen an den Blinkern überhaupt keine Rolle, sondern es ist eine einfache und pragmatische Lösung für eine nur gelegentlich benutzte Einrichtung wie die Blinker, die ich vielleicht sogar selbst so umgesetzt hätte, wenn ich das Problem zu lösen hätte. Die Wärme, die die Widerstände abgeben, muss dann die Lichtmaschine nicht mehr in Wärme umsetzen.


    Wollte man wirklich jeder Unvollkommenheit nachgehen, käme man womöglich zu dem Ergebnis, das Motorrad vielleicht insgesamt ersetzen zu sollen ;)