Heizgriff(e) ohne Funktion wegen fehlender Spannung an Sicherung Nr. 8 (4A)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Christian, 45 Jahre und habe seit 2 Jahren eine BMW F650 GS (BJ2004) Modell R13. Leider funktioniert bei mir die Griffheizung nicht. Ich habe schon alle Beiträge durchsucht und viele Tipps gelesen. Mein Problem ist schlichtweg, dass ich an der Sicherung keine Spannung anliegen habe. Die Sicherung ist i.O. - ich habe auch den Durchgang vom PIN der Sicherung zum Heizgriff-Schalter erfolgreich messen können. Somit ist das Kabel zum Lenkschalter nicht defekt. Was könnt Ihr mir noch für Tipps geben. Muss ich jetzt tatsächlich den Kabelstrang von der Batterie (+-Pol) bis zum Sicherungskasten komplett ausbauen und diese eine Leitung ersetzen? Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Moin Christian,

    willkommen im Forum. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie innerhalb des Sicherungskasten die Spannung verteilt wird, wenn ich es richtig verstehe, fehlt Dir die Spannung auf der Eingangsseite. Was denkbar ist, ist das der Anschluss am Kabelschuh der Batterie defekt ist oder aber im Sicherungskasten. An dieser Stelle kann ich nur auf die sehr hilfreiche Seite von Crossroadz verweisen, dort sind sehr viele hilfreiche Informationen, auch zu der Griffheizung. Und es ist immer ratsam grundsätzlich den Kabelbaum auf Scheuerstellen zu untersuchen.

    Viel Erfolg! Viele Grüße Torsten

  • Muss ich jetzt tatsächlich den Kabelstrang von der Batterie (+-Pol) bis zum Sicherungskasten komplett ausbauen und diese eine Leitung ersetzen?


    Ich würde zumindest erst mal versuchen den Kabelstrang ab und zu öffnen und mit einer Prüflampe das Kabel zur Sicherung mal anstechen um den Fehler einzukreisen . Wenn Du den Bereich gefunden hast , oder sogar die genaue Stelle erkennen kannst ist es möglich die Optionen besser abzuschätzen . Probehalber kann man auch erst mal ein " fliegendes " Kabel von der Batterie zur Sicherung legen um andere Fehler auszuschließen .



    Oesie

  • sers,


    meine erste anlaufstelle ist immer das rep-handbuch von haynes.

    gibts beim onkel louis, jeder buchhandlung, amazon.


    da hab ich grad im schaltplan nachgeschaut.

    die lichthupe und hupe + licht-zuleitung + heizgriffe werden vom gemeinsamen verteilerpunkt 15e versorgt, der seine spannung vom entlastungsrelais bekommt.

    die kabelfarbe ist nicht wirklich eindeutig zu erkennen, am schaltplan. sollte aber grün/dunkelgrün? sein.

    wenn also das hupe und lichthupe funktionieren ist die verbindung vom gemeisamen knotenpunkt zur f8 unterbrochen.


    oh mann, :rant1: ist echt doof zu beschreiben, ein blick auf den schaltplan und du weisst bescheid.

    also hol dir das buch und gut is.


    also nochmal:

    leitung gn/dunkel gn.?? kommt vom entlastungsrelais.

    gemeinsamer knoten 15e versorgt licht-zuleitung zum fern/fahrlichtschalter direkt. abgesichert hupe, lichthupe f3 und heizgriffe f8


    also:

    wenn an f8 keine spannung anliegt, ist die leitung zum verteilerpunkt 15e unterbrochen.

    ich würd in dem fall ne brücke zuleitung f3 auf zuleitung f8 legen. aber vorher prüfen ob zuleitung f8 keinen masseschluss hat. ist wahrscheinlich nicht der fall, sonst hättest du gaaanz andere probleme wie feuer am dach bzw. maschine


    hope it helps,

    take care, save ride!

    ralph


    btw:

    der queen-taugliche sarg am heck, der wär bei mir sofort in den ebay kleinanzeigen.

    macht aber nix, fühl dich herzlich willkommen vo an ex ehrabocher (kirchehrenbach)