GS startet nicht, Anlasser dreht, keine Zündung, keine Einspritzung

  • Moin Ihr Lieben,


    meine GS startet nicht.


    2004er Twin Spark.


    Habe deshalb heute sämtliche Verkleidungen demontiert, um an die Komponenten zu kommen.


    Die Batterie (aktuelle Gel) ist voll geladen und dreht den Anlasser kräftig durch.


    Es gibt KEINEN Zündfunken und auch KEIN Einspritzdüsensignal.



    Ich habe eine baugleiche 2005er GS Twinspark in tadellos laufendem Zustand als Referenzmoped direkt daneben stehen und habe die Steuergeräte gegenseitig getestet, in der 05er laufen beide, in der 04er keins.


    Habe sämtliche Relais hin/hergetauscht, die Relais aus der 04er funktionieren alle in der 05er, die Relais der 05er bringen die 04er nicht zum Laufen.


    Habe den Seitenständerschalter der 04er ausgebaut und in die 05er gebaut, funktioniert.


    Die Schalter Leerlauf und Kupplung Handgriff arbeiten wie sie sollen.


    Habe die 4 Kabel des Zündschlossschalters freigelegt, alle optisch in Ordnung. Habe den 4er-Stecker unterhalb der Batterie gezogen und alle Kabel durchgeklingelt, bei allen Dauerton auch beim Bewegen der Kabel.


    Habe den Zündschlossschalter geöffnet, alle Kontakte sauber, keine Brazzelspuren, beide federnd intakt.


    Die Spritpumpe arbeitet nach "Zündung ein" ca. 1 Sec, um Druck vor der Düse aufzubauen, danach kommt kein Strom mehr an der Pumpe an.


    Habe die Drosselklappeneinheit demontiert, Ansaugstutzen rissfrei, Leerlaufsteller arbeitet und ist sauber.


    Es gibt bei keinem Startversuch einen Zündfunken. Habe Starthilfespray bei allen Orgeleien vorgehalten, nicht ein einziger Furz.


    Alle Steckverbindungen, sowohl im Motor- als auch im Batteriebereich sind sauber und tadellos. Es sind keine zusätzlichen Kabel oder sonstige Flickereien vorhanden.


    Alle anderen Verbraucher, Licht, Blinker, Bremslicht, funktionieren.


    Alle 8 Sicherungen sind intakt.



    Wieso läuft die Kiste nicht ???


    Gibt es eine Sicherung, die sich nicht im Sicherungs"kasten" befindet?


    Wie verhält sich das Diodenrelais? Lassen sich die einzelnen Dioden im verbauten Zustand prüfen? (Verbaut meint: Relais nicht im Moped, sondern auf´m Tisch liegend)


    Ich würde mich über Test- und Prüfvorschläge freuen, die Ergebnisse werde ich sofort hier kundtun.


    Damit die GS wieder in Arbeit kommt, soll schliesslich mein Herbstmoped sein ...



    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Es gibt KEINEN Zündfunken und auch KEIN Einspritzdüsensignal.

    wie hast du das mit dem Signal für die Einspritzung verifiziert?


    Habe den Seitenständerschalter der 04er ausgebaut und in die 05er gebaut, funktioniert.

    wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurzt pumpt, fällt der Seitenständerschalter als Verursacher raus.




    Die Spritpumpe arbeitet nach "Zündung ein" ca. 1 Sec, um Druck vor der Düse aufzubauen, danach kommt kein Strom mehr an der Pumpe an.

    seltsam, eigentlich sollte beim Drücken des Startknopfes wieder Spannung an der Pumpe anliegen.


    Habe die 4 Kabel des Zündschlossschalters freigelegt, alle optisch in Ordnung. Habe den 4er-Stecker unterhalb der Batterie gezogen und alle Kabel durchgeklingelt, bei allen Dauerton auch beim Bewegen der Kabel.

    ist das die Ursache bleibt die Tachoeinheit + Beleuchtung dunkel.


    Ich habe keinen Schaltplan für eine 2-Spark von dem her kann ich nicht abschätzen welche Folgen eine defekte Diode hat.

    Andere Möglichkeit wäre noch ein Problem mit dem Zündgeber, funktioniert der nicht korrekt, gibt es keinen Funken und keine Einspritzung, da die Position der Kurbelwelle nicht bekannt ist.

  • zu den Dioden, allerdings auch nur auf die one spark bezogen, haben wir hier mal diskutiert Diodenrelais. Wie rotax schon schrieb, fällt der Seitenständerschalter raus, Killschalter und Starttaster hast Du nicht erwähnt, da kann ich mir leider immer nicht merken wie, wo, was welche folgen hat, aber nur so als Hinweis oder war das der 4-polige Stecker. Letztendlich könnte es noch ein Kabelbruch einer Zuleitung zum Steuergerät sein. Und die Neutrallampe leuchtete?

  • Hallo,

    hat diese GS bei Dir bisher problemlos funktioniert?


    Ich denke, dass es in diesem Fall Sinn macht den Fehlerspeicher auszulesen. Ich verwende dafür die App Motoscan mit passendem Adapter.

    Zusätzlich würde ich den Zündgeber prüfen. Das geht im ersten Ansatz ohne Ausbau durch Messung des Widerstands. Der sollte ca. 200Ohm betragen.

    Screenshot_20220922_083915.png

    Bildquelle: leebmann24.de

    Es ist das Bauteil Nr. 3 aus dem Bild. Die beiden Leitungen des Zündgebers sind oberhalb vom rechten Motordeckel erreichbar. Die 2-polige Steckverbindung trennen, und den Widerstand der Spule messen.

    Wenn der Zündgeber unauffällig ist, und kein Fehlercode anliegt wird die Suche eine kleine Herausforderung. Bitte das Ergebnis der Messung und ggf. anliegende Fehlercodes hier posten.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    vielleicht ist es eine Erweiterung dieses Fehlers ( = endgültiger Kabelbruch an gleicher Stelle )



    Wir haben uns hier über mehrere Seiten herangetastet - könnte hier im aktuellen Fall auch wieder so sein ;)


    Ergebnis : :clap1:



    Ich wünsche viel Erfolgt und hoffe auf eine einfache Lösung !


    :wave:


    Mac

  • Moin,


    vielen Dank für eure Beteiligung!


    Signal Einspritzung: Düse aus Ansaugkanal ausgebaut, mit Spritschlauch (in dem der Sprit mit deutlichem Druck steht) und Stecker angeschlossen und Startversuch = keine Spritzimpulse.

    Die Pumpe liefert Druck, sie läuft bei Zündung ein ca. 1 Sekunde, um ihn aufzubauen.


    Zum Vergleich: die daneben stehende 05er GS läuft sogar mit dem Restdruck in der Leitung kurz an, selbst bei abgeklemmter Spritpumpe.


    Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren, soweit ich das bei nicht laufendem Motor prüfen kann. Tacho und Drehzahlmesser sind so nicht prüfbar, die Leuchten leuchten.

    Die Temp.Leuchte blinkt zweimal kurz nach Zündung ein.


    Der Killschalter funktioniert richtig, auf Totstellung dreht der Anlasser nicht.


    Der Strarterknopf reagiert sauber, der Anlasser dreht mit gleicher Drehzahl wie bei der 05er, die Batterie bricht nicht ein.


    Die Neutrallampe leuchtet in Neutral und ist aus in den Gängen.


    Bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel kann der Anlasser drehen, also korrekt.


    Die GS ist während der Fahrt ohne Stottern ausgegangen, lief davor sauber.


    Die Zündgeberprüfung steht heute an, danke für den Messwert.

    Da es ja keinen OT-Geber gibt, ist er der einzige wichtige Sensor für´s Steuergerät. Die Luft- und Wassersensoren sind zweitrangig, selbst ohne deren Signal würde die GS laufen.


    Ich habe die Batterie über Nacht abgeklemmt/ geladen. Soweit ich das Teuergerät kenne/verstehe, sind durch Stromunterbrechung die gespeicherten Fehler gelöscht.


    Wie sieht der Adapter für die Motoscan-App aus, wo gibt´s ihn?




    Auch werde ich die Leitung zu PIN 4 durchklingeln.


    Kein laufender Motor = keine Drehzahlmesserbeobachtung möglich.


    Mit ffreundlichem Gruss

    Volker

  • Die Zündgeberprüfung steht heute an, danke für den Messwert.

    Dabei wäre auch eine dynamische Prüfung wichtig, das heißt: Bei drehendem Motor (per Anlasser) müsste da eine Wechselspannung messbar sein. Leider kenne ich den Wert nicht.

    Soweit ich das Teuergerät kenne/verstehe, sind durch Stromunterbrechung die gespeicherten Fehler gelöscht.

    Wenn überhaupt ein Fehler erfasst wird. Keine Impulse vom Zündgeber ist für das Steuergerät einfach nur ein stehender Motor, vielleicht nicht der Normalzustand, aber auch kein Fehler.

    Wie sieht der Adapter für die Motoscan-App aus, wo gibt´s ihn?

    Diagnoseadapter für BMW Motorrad – MotoScan

  • Jetzt nimmste den Injektor Deiner 05 und stöpselst den in die 04...

    Injektor tot wenns lauft..mit dem 05er teil


    Ist nicht die erste Pd welche hopps geht..

    Pumpe vom Tank liefert nur Vordruck..

    Richtiger druck Und dosis wird im pd erzeugt


    Hab mich dumm und dämlich gesucht anne GIXX vom nachbarn :(


    Und das als Versagerfan...Mann hilft halt nachbarschaftlich


    Rolf

  • Wenn die Einspritzdüse nicht spritzt, lässt sich der Motor hilfsweise mit Startspray zum Leben bringen.


    Der Luftfilterkasten ist derzeit demontiert und ich gebe jeden dritten Startversuch, wenn sie nicht selbst will, etwas Starthilfe in den Drosselklappenstutzen.

    Der Motor hat bei allen Versuchen bisher NICHT EINEN Furz getan.


    Die Einspritzdüse gibt beim Startversuch nicht ein einziges Tröpfchen her.


    MfG

    Volker

  • Wenn die Einspritzdüse nicht spritzt, lässt sich der Motor hilfsweise mit Startspray zum Leben bringen.

    aber auch, wenn es

    KEINEN Zündfunken

    gibt ?


    Der kombinierte Ausfall von Zündfünken und Einspritzung deutet auf eine gemeinsame Ursache, die entweder im Steuergerät selbst oder wahrscheinlicher einem Eingangssignal liegen muss und während defekte Steuergeräte (wurde das nicht sogar schon kreuzweise getauscht ?) sehr selten sind, wurden schon mehrfach Probleme vom Zündgeber berichtet. Sehr wahrscheinlich ist also die Ursache dieses Teil oder seine Zuleitung. Wenn die elektrischen Daten stimmen: Es wurde schon berichtet, dass sich dort Metallspäne (als mögliche Folge eines weiteren, möglicherweise einsten Fehlers) gesammelt haben, die zu fehlender Induktion führen. Jedenfalls sagt mir das die Logik aufgrund der berichteten Symptome, ohne jemals in diesem Bereich gebastelt zu haben ...

  • Den Zündgeber habe ich grad gemessen.

    Er bietet mir ca. 220 - 300 Ohm.

    Ich kann ihn durch das obere Kontrolloch (geschraubte Kunststoffbuchse im Motordeckel) anschauen, es sind keine anhaftenden Späne zu sehen.


    Die zwei Kabel vom Geber zum Steuergerätstecker habe ich durchgeklingelt, es klingelt dauerhaft, auch wenn ich den Kabelbaum bewege.


    Die Scheuerstelle über dem Stellzylinder des Federbeines ist minimal. Ich habe die Stoffisolierung in dem Bereich abgewickelt, kein Kabelbruch, kein Grünspan.


    Das Steuergerät wird stabil mit Plus und Masse versorgt, ebenfalls am abgezogenen Stecker gemessen.

  • Hallo, dann ist die Spule vom Zündgeber ok. Nochmal die Frage: Lief diese GS, und ist der Fehler während Deiner Nutzung aufgetreten? Bleibt noch der Zündzeitpunkt und die Ansteuerung der Zündspule. Bei Deinen Möglichkeiten würde ich als nächstes die Zündspule tauschen. Wenn möglich Mal an der Primärseite der Spule die Spannung messen.

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Der Twin-Spark-Motor hat zwei Einzelzündspulen als Kerzenstecker jeweils auf den Kerzen sitzen.


    Ich werde gleich beide "Stecker" mit der 05er tauschen, damit auch diese Frage erschlagen werden kann.


    Das Steuergerät aus der nicht laufenden 04er habe ich bereits gestern in die 05er gesteckt, die läuft damit sofort und tadellos.


    Das Steuergerät aus der 05er habe ich in die 04er gesteckt, keine Zündung, keine Einspritzung, kein Ton.


    Ich würde nach dem Zündstecker/spulentausch den Zündgeber ausbauen wollen.


    Wieviel Öl kommt mir bei der Demontage des Motordeckels heraus? Neue Dichtung fällig?

  • also keine Spannungsversorgung :whistle: :g:


    Masseproblem ?

    Entweder Masse oder pick up...dürfte kaum Öl austreten wenn Lima aufmachst...ist nur Öldampf geschmiert...minimalst..neue Dichtung ist eh obligat


    Kabelei komplett geprüft...auch Masseverbindungen des Motors..

  • Das Steuergerät wird sowohl mit Plus als auch Masse stabil versorgt, am Multistecker sowohl gegeneinander als auch jeweils gegen Batterie-Masse und Plus geprüft mit Prüflampe (nicht Multimeter).

    n.

    Der Massepunkt unter der rechten Plastikkappe unterhalb des Zylinders ist demontiert, sauber und wieder angeschraubt worden.


    Bin grad dabei, den Kabelbaum nackig zu machen, um eventuelle, von aussen nicht sichtbare Batteriesäureschäden, auszuschliessen. Die Textilummantelung saugt gern ausgetretene

    Säure in dem Bereich auf, ´ne lecke Batterie sabbert genau da hin.

  • such mal bitte nach tobi und Steuergerät - nicht das im BMS die

    Mosfets gestorben sind und hier nichts mehr ansteuern ( Zündspulen )

    Nach dem in der letzten Nachricht erwähnten Steuergerätetausch, der aber schon in der ersten Mail erwähnt war, sollte klar sein, dass es nicht das Steuergerät sein kann.

    also keine Spannungsversorgung

    Auch das kann nicht sein, denn die Benzinpumpe, aber auch verschiedene Kontrolllampen verden vom Steuergerät bedient, es ist also nicht funktionslos, was auch ein Masseproblem unwahrscheinlich macht.


    Für mich konzentriert es sich auf das Kurbelwellensignal aus dem Pickup, eine optische Kontrolle macht deshalb durchaus Sinn, Messen des Signals aber noch mehr, wobei es mir schwer fällt, da eine einfache Methode anzugeben.


    Ob die Steuerung auf einen Zündspulenausfall auch so reagiert, weiß ich nicht, würde die Zündspule aber erst nach dem Geber in Betracht ziehen.


    Siehe auch:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eckart


    meinst du diese Lösung ?


  • Kabelbaum im relevanten Teil ist nackig, keine Schäden.

    Habe beide Kabel des Zündsensors nochmal durchgeklingelt und gleichzeitig daran gezerrt: sie klingeln beide konstant.


    Nu isses dunkel, morgen werde ich die Zündgeber untereinander tauschen.


    Mit Toby habe ich bereits telefoniert, er tippt ebenfalls auf den Sensor, obwohl das Teil ja Ohm liefert.


    MfG

    Volker