Salzstreuung Autobahn Alpen Brenner oder Tauern

  • Ab wann bzw. welchen Temperaturen wird Streussalz bei der Brenner- oder Tauernautobahn aufgebracht? Z.B. hat es heute bei Zederhaus (Tauernautobahn) -2 Grad nachts. Wir fahren mit Motorrad auf dem Heckträger am 30.10. nachts über die Tauernautobahn. Da Motorräder besonders empfindlich gegenüber Salz sind ist das Thema auch interessant für Motorradfaher.

    Weiß jemand was?

  • Ab wann bzw. welchen Temperaturen wird Streussalz bei der Brenner- oder Tauernautobahn aufgebracht?

    Eine allgemeine Aussage trifft der Betreiber hier:

    Winterstrassendienst
    Die Brennerautobahn AG verfügt über 261 Winterdienst-Einsatzfahrzeuge. In den Silos und Lagerhallen des CSA werden 5000 Tonnen feste salzhaltige Taumi
    www.autobrennero.it

    Ich fürchte, dass es keine genauere Auskunft geben wird, weil der Einsatz nicht nur von der Temperatur abhängt, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit auch in Form der Niederschläge. Das dürfte nicht nur dort so sein.

    Wir fahren mit Motorrad auf dem Heckträger am 30.10. nachts über die Tauernautobahn.

    6 Wochen voraus gibt es keine seröse Wettervorhersage, aber den allgemeinen Klimadaten nach ist um diese Zeit "Salzwetter" dort nicht unwahrscheinlich:

    Klima in der Region Brennerpass - Temperatur Klimadiagramme - WetterOnline
    Klima in der Region Brennerpass - Temperatur Klimadiagramm mit durchschnittlichen Höchstwerten, Tiefstwerten und mittlerer Anzahl der Frosttage von…
    www.wetteronline.de

    Wenn die Fahrt feststeht, das Wetter tut es nicht, sodass Du Dich durchaus auf Salz einstellen musst, auch wenn es sich bei der Fahrt dann doch als überflüssig erweisen sollte.

    Motorräder besonders empfindlich gegenüber Salz sind ist das Thema auch interessant für Motorradfaher.

    Ist das so ?

    Ich als Winterfahrer fahre zwar nicht bei "Salzwetter", also wenn es glatt ist, aber danach. Alle meine Motorräder haben das überstanden, auch meine F800GS, die mit 11 Jahren und fast 165000 km keine Schönheit mehr ist, also wo ist das Problem ?

  • Ab wann bzw. welchen Temperaturen wird Streussalz bei der Brenner- oder Tauernautobahn aufgebracht? Z.B. hat es heute bei Zederhaus (Tauernautobahn) -2 Grad nachts. Wir fahren mit Motorrad auf dem Heckträger am 30.10. nachts über die Tauernautobahn. Da Motorräder besonders empfindlich gegenüber Salz sind ist das Thema auch interessant für Motorradfaher.

    Weiß jemand was?

    Wofür gibts PLANEN...

    nicht nur zum laster verschließen...taugen auch um Ladung ( moped) gegen witterung zu schützen..

    Als alder Simpl und Berufskasper wees ich dess