Wo fehlt M8 Mutter?

  • Hallo ,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.


    Es geht um folgendes:

    Ich habe mir zum Enduro-Wandern eine gebrauchte 2005er F650 Dakar mit 62 000 km gekauft.

    Diese war opt. u. techn. rel. heruntergekommen, so dass ich sie wieder auf Vordermann gebracht habe.

    Dazu habe ich den Kettensatz erneuert, Kupplungslamellen getauscht, Federungs- u. Schwingenlager gefettet, Gabel neu abgedichtet, Bremsbeläge erneuert und alle Flüssigkeiten / Öle gewechselt.


    Nach getaner Arbeit sofort Probefahrt - das Moped läuft perfekt.


    Nun mein Problem:

    Beim Reinigen und Aufräumen meiner Werkzeuge fand ich eine M8 Mutter mit Sicherungsrand in einer 13er Nuss!????!


    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo ich vergessen hätte, diese Mutter anzubringen. Außen am Moped fehlt sie definitiv nirgends. >:(

    Auch ist eine derartige Mutter nirgends an meiner F650 zu sehen.

    Ich bin mir (fast) sicher, dass ich diese Mutter auch nicht innerhalb des Kupplungsgehäuses beim Austausch der Kupplungslamellen lösen musste. :(


    Frage: Welcher versierte F650-Schrauber weiß, wo diese M8 Mutter fehlen könnte?


    Vielen Dank für eine mglw. positive Antwort.

  • Willkommen im Land der Eintöpfer!

    mit Sicherungsrand

    Wüsste ich auf die Schnelle ebenfalls nicht.

    Der Führungsbügel für die Bremsleitung und ggf. ABS-Sensorleitung am Gabelstabilisator wurde wohl kaum vergessen. Die Mutter müsste dann aber vom Vorbesitzer falsch ersetzt worden sein.

    Eine weitere Option ist eine zusätzliche Mutter (nicht notwendig, es den der Federbeinschutz von TT wurde installiert) an der Verbindung Federbein und Umlenkknochen. Aber da passt wiederum die Art der Mutter nicht.

  • Sagt mir zugegebenermaßen in dieser Form auch nichts. In der Größe sind an unseren Dakars m.W. nur Quetschmuttern verbaut wie Zb an der Hinterradaufhängung/Umlenkung/Federbeinbefestigung. Wobei natürlich jemand mal eine Originalmutter ersetzt haben könnte gegen eine aus der Grabbelkiste.

    Kettenradmuttern hatte ich noch nie auf, aber da fehlt sie ja wohl nicht. Ich würde eher auf ein Anbauteil tippen wie zB Zubehör-Sturzbügel mit entsprechend durch Zubehörschrauben ersetzten, längeren vorderen Motoraufhängungsschrauben. wenn die Mutter tatsächlich vom Mopped stammt. Was ist mit der Krümmerschelle zwischen Krümmer und Endrohr?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Vielleicht hat ja der "böse" Nachbar schnell mal ne Mutter mit der Zwille rüber geschossen um Unsicherheit zu schaffen. :rofl:

    Spaß beiseite.
    Wenn man sucht woher die Mutter kommen könnnte findet man meist eh nichts.

    Checke die sicherheitsrelavanten Teile und dann wirst du wahrscheinlich eher zufällig mal den Platz für die Mutter finden.

    Oder eben nicht.

    Evtl. lag die ja auch irgendwa "im" Moped und viel raus als du geschraubt hast.

  • Vielleicht hat ja der "böse" Nachbar schnell mal ne Mutter mit der Zwille rüber geschossen um Unsicherheit zu schaffen.

    Danke euch,

    aber mein Nachbar trifft nicht mal sein eigene Haus, geschweige eine 13er Nuss in meiner Werkstatt ^^ ;)

    :rofl: :thumbsup2:

  • Also mein Signalhorn hat definitiv eine Schraube mittig auf der Rückseite und diese Schraube hat auch eine Mutter.
    Ob dieses Signalhorn allerdings das Originalteil ist, kann ich nicht sicher sagen, da ich nicht Erstbesitzer meiner F bin.