Kann mir jemand mit Erfahrungswerten bei der optischen Beurteilung eines Kombiinstrumentes helfen?
Ich zieh seit Jahren Probleme mit meiner (blauen) 650er Dakar 2001 rum.
Sehr schwer zu reproduzieren, aber ich versuchs auf die Schnelle.
Ich denke, wenn es kalt, war (evtl zuvor nachts knapp unter Null) springt sie entweder gar nicht an oder läßt mich nach ein paar Minuten auf der Strecke stehen.
Ich glaube auch einen Leistungseinbruch bei hohen Drehzahlen (ab ca 140 im 5.Gang) zu haben, wie wenn die Zündung nicht sauber arbeitet - zumindest im Vergleich zum eigentlich baugleichen weißen Kälbchen von Sohnemann (die zieht sauber bis 160 durch)
Was hab ich schon probiert:
- Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule getauscht. Ging dann, aber vielleicht weil's bis dahin Frühlling war
- Spritfilter rausgeschmissen, Druckregler rauspräpariert, 08/15-Filter in den Schlauch
keine Änderung - Diagnosestecker und Oszi an der Zündung (Primär), ohne Auffälligkeiten
- Stecker vom Kombiinstrument abgezogen - sprang dann an,
hab dann Kontaktstpray drauf gemacht, wieder angesteckt, lief - alle Verkleidungsmimik abmontiert - scheint geholfen zu haben
evtl. Spannung auf dem Gehäuse des Kombiinstrumentes?
Irgendwo kann ich mich dunkel an eine Info erinnern, daß auf der Platine des Kombiinsturments irgendwelche Leiterbahnen sehr knapp beieinander liegen und evtl oxidieren.
Ich dachte, es war auf https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html , aber da find' ich's nicht mehr.
Die letzten beiden Punkte (Verkleidung und Instrumentenstecker) könnten ein Hinweis sein, daß es trotzdem was mit dem Kombiinstrument zu tun hat.
Zum TÜV stand Scheinwerfertausch an, also hab ich die Stullendose mal aufgemacht.