Aussetzer rund um den Gefrierpunkt - Verdacht Kombiinstrument - was sonst?

  • Laut meinem Schaltbild geht diese Leitung an Pin 3 des Steckers am Kombiinsrtument.

    Sind das die berühmt-berüchtigten "Dakar-Schematics"?
    Das wäre pin 1 an der Motorsteuerung, Farbe "SW", und in der Zündspule mit der Sekundärwicklung verbunden???

    hm.

    oder Pin 6 an X9001. Pin 21 von der Motorsteuerung. Farbe "BLGE". Und ein Lötpunkt X9404, wo immer der auch ist?

    wobei die BLGE auch an Pin 1 am Dash gehen kann, wenn man auf der nächsten Seite schaut.
    Ich bin verwirrt.

    Aber ich hab eh' keine Pin-Belegung von dem X9001.
    weder am Stecker, noch am Sockel, noch auf der Platine kann ich eine Markierung erkennen.
    Und die Kabel gehn um's Eck in den Stecker, so daß ich auch keine Farben verfolgen kann.


    ah, auf dem Gegengewichtskontienenten ist man schlauer:


    About Files

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Pin 3 endet nach 5 mm an einer Durchkontaktierung unter dem Stecker.
    Auf der anderen Platinenseite gehen ein paar Bahnen unter den Tacho - und auf der anderen Seite des Tachos sieht es verrußt aus.

    also doch Spuren von nennenswertem Energieeintrag?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Pin 3 endet nach 5 mm an einer Durchkontaktierung unter dem Stecker.

    Ich kenne die Schaltung nicht, vielleicht kann Tachospezialist Toby da weiterhelfen.

    Auf der anderen Platinenseite gehen ein paar Bahnen unter den Tacho - und auf der anderen Seite des Tachos sieht es verrußt aus.
    doch Spuren von nennenswertem Energieeintrag?

    In Deinen Fotos kann ich keinen Ruß erkennen. Wenn welcher da sein sollte, muss der ja auch eine Quelle haben, etwa in Form eines verbrannten Bauelements. Oder sollte es sich vielleicht doch nur um ein bisschen Staub handeln ?

    Vor einer Auflösung will ich mich da mal nicht zu weit herauslehnen, aber doch mal an ein Zitat erinnern:

    Die Leute glauben nicht, was sie sehen, sie sehen, was sie glauben

  • Wie üblich lohnt sich bei Elektronik-Sachen einen Blick nach Australien: http://www.crossroadz.com.au/F650GS/index.html

    Speziell: http://www.crossroadz.com.au/F650GS/ElectronicRepairs.html

    Da findet man Pläne wie das Zeugs verhängt ist. (Tacho == Drehzalmesser, Speedo == Geschwindigkeitsmesser)

    Einzig das Drehzahl-Signal habe ich für den alten IMO (tachoersatz von touratech) abgezweigt.

    Das ist nicht direkt das Drehzahlsignal (vom Pickup an der Kurbelwelle), sondern das Zündungssignal vom BMS-C.

    Von daher ist es schon verwunderlich, dass die Platine einen so grossen Einfluss hat.


    Verschiedentlich gibt es die Empfehlung, die Elektrolytkondensatoren (das sind keine SMD-Ausführungen) prophylaktisch zu ersetzen

    Der eine Kondensator ist ein SMD-Becher, der andere hat Beinchen.

  • Auf der anderen Platinenseite gehen ein paar Bahnen unter den Tacho - und auf der anderen Seite des Tachos sieht es verrußt aus.

    also doch Spuren von nennenswertem Energieeintrag?

    Dazu hat es beim Stecker Korrosion under dem Lack.


    Es ist schon vorgekommen, dass die Leiterbahnen unter dem Display durchgescheuert wurden. Siehe Bilder in der Zip-Datei "Dash PCB Pics" unter http://www.crossroadz.com.au/F650GS/ElectronicRepairs.html


    Ich selber würde das Display auslöten und nachschauen wie es aussieht. Sofern man die nötigen Fähigkeit, Werkzeug und Material hat: Lötkolben, Lötsauglitze (bzw. Entlötlitze wie es Markenneutral heisst), und evtl. Saugpumpe.

  • sers,


    Nach deren Unterlagen wäre das Drehzahlmessersignal auf Pin 4.

    nach haynes auch, in deren schaltplan:


    4 am platinenstecker kombiinstrument sw/gn = drehzahl impuls kommend von z1-> 1bms und 1 zündspule1

    3 am platinenstecker kombiinstrument ge = tachosignal kommend von 24 abs


    hope it helps,

    ralph

  • In Deinen Fotos kann ich keinen Ruß erkennen.

    OK, im Original sieht man den schwarzen Staub (Ruß?) und die schwarz-braune Verfärbung unter dem km-LCD im Vergleich zum klar-weißen Träger des Uhr-LCD wahrscheinlich besser als auf den Fotos.

    Ich hatte zunächst auch auf Gummiabrieb von einer Leuchte getippt, aber die Verteilung passt eher zu einer Kokelquelle unter dem km-LCD.

    ja, ich bin selber neugierig.


    Wenn meine neue Platine da ist und mein Moped wieder läuft, werde ich die alte zu Lehrzwecken sezieren.

    Und wenn die Spurenlage eindeutig ist, dann kann ich mir ja auch erst mal weiteres Suchen, z.B. am Kabelbaum, ersparen

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • nochmal eines der Fotos etwas größer.

    Die Leiterbahnen vom Stecker verschwinden unter dem Tacho ("?")


    Die Pfeile markieren rußige Stellen.

    Vor allem beim Blick durch den LCD-Träger sieht es darunter deutlich verkokelt aus.

    Lediglich die Ecke unten rechts ist annähernd klar, aber immer noch deutlich dunkler als am Uhr-LCD.


    Der Kringel ist die Position der Beleuchtung mit Gummihalter, den ich erst als Quelle in Verdacht hatte.

    Aber der SMD_Elko direkt nebendran z.B. und auch die Platine direkt nebem dem Loch ist sauber.


    Und ich glaub, auch wenn's vom Tacho käme, würde der Dreck nicht so unter das Display kriechen - wobei - wenn Feuchichtigkeit im Spiel ist?



    20220928_213018_gimped.jpg

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Die Pfeile markieren rußige Stellen.

    Da sehe ich es auch. Aber wenn ein Teil so beansprucht wird, dass es rußt - würde man da nicht irgendwelche Fehlfunktionen erwarten ?

    Neben Staub würde ich nicht ausschließen wollen, dass es sich um Produktionstückstände vom Löten handelt. Die Leiterplatten werden danach zwar gereinigt, aber vom Staubsaugen her weißt Du ja auch um die Problematik der Kanten und Ecken.


    Auf den Fotos, die ich vor 19 Jahren von der Tacho-Leiterplatte meiner damaligen F650GS, damals erst 1,5 Jahre alt, gemacht hatte, sind keine derartigen Spuren zu sehen. Auch nicht an der weißen Steckereinfassung, deren Verschmutzung Du nicht als Ruß eingeordnet hattest. Das spräche gegen die vermuteten Produktionsrückstände.


    Ich bleibe erst einmal bei meiner Vermutung, dass es sich um Staub handelt. Staub lagert sich nicht überall gleich an. Ich fürchte, nichts weiter zu diesem Punkt beitragen zu können, aber vielleicht andere, die das Teil auch schon zerlegt haben ?

  • Das sollte die Leiterbahn für den ABS Stromkreis sein, dort wo Du das Fragezeichen gesetzt hast. Aber ich würde mich der Meinung von Eckart anschließen, dass es wohl eher Abrieb ist, sonst hättest Du vermutlich irgendeinen permanenten Fehler sofern eine Leiterbahn oder Bauteil verschmort wäre.

    Das löten auf der Platine ist mir nicht leicht gefallen, die LCD Anzeigen ließen sich relativ gut auslöten, die Kondensatoren und der Stecker waren schwer aus- und einzulöten. Was ich immer empfehlen kann, ist die Reinigung der Platine und Bilder mit dem Smartphone, die man dann wunderbar vergrößern kann.

    Es ist immer problematisch Fehler zu finden die nur sporadisch auftreten, wie ich ja nun mehrfach gelesen habe, das unsere F's auch wunderbar ohne Tachoeinheit auskommen, nur gehen dann natürlich auch die oder einige Signalleuchten nicht... und die Signale dafür werden doch auch teilweise über das Steuergerät verarbeitet... mhh und ich könnte mir immer noch vorstellen das ein Fehler auf der Platine zu so einem Fehler führen kann. Alles mysteriös.

    Zumindest kannst Du durch den Tausch der Einheit diese ausschließen oder aber als Fehlerquelle festmachen. Viel Erfolg!

  • sers,


    kuckt mal:

    das ist der tacho, bei dem ich gleich die elkos tauschen werde:


    da sind ziiemlich genau dort, wo wrosner im inneren den „misteriösen russ“ findet löcher zum beatmen vom tachoinneren.


    D88A64A4-B7AE-4A89-A69D-D9C5AA5B52F0.jpg


    in nah:


    D127B181-4F59-4907-B83F-64F8E7C38A52.jpg


    und wenn ich mir den dreck anschaue der zwischen den beatmer und der tachobefestigung ist, dann kommt mir der seeehr so vor, wie beim TE innen.


    take care, save ride! ralph

  • ABS hab' ich nicht. Was wohl nicht ausschließt, daß auf der Leiterbahn Blödsinn passieren kann.

    Und es gehen ja drei Bahnen unter den Tacho, lt Seevetaler kommen aber nur 2 als ABS raus

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für den kleine schwarzen Verriegelungshebel am Stecker des Kombiinstrumentes?

    Oder eine Ersatzlösung?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ABS hab' ich nicht.

    Das ABS hat auch nichts mit dem Instrument zu tun. Es ist nur so, dass das hintere Signal sowohl dem Tacho als auch dem ABS dient, deshalb kommt es da und dort zu falschen Formulierungen. Aber wenn man das weiß, liest man darüber hinweg.

  • Die Platinen mit und ohne ABS sind identisch. Eckart hat natürlich recht, ist ist irgendein Signal für die ABS Leuchte.

    Eine Lösung für den Bügel ist mir nicht bekannt, vermutlich würde man nicht einmal einen baugleichen Stecker bekommen und diesen dann auch noch korrekt zu montieren ist die nächste Herausforderung o_O Ist da eine Bezeichnung drauf auf dem Stecker?

  • ist irgendein Signal für die ABS Leuchte.

    Die Abs-Anzeige ist zwar im Instrument, aber nicht auf der Leiterplatte.

    Das gemeinsame Signal ist das Drehzahlsignal vom Hinterrad, das das Instrument für die Geschwindigkeitsanzeige und den Kilometerzähler verarbeitet und das ABS zum Erkennen der Blockierung.