Motorgehäusedeckel rechts Haarriss

  • Ich würde auch zum Epoxid-Kleber tendieren.

    Wie schon geschrieben, täte ich auch den Riss 1-2mm tief einschleifen ...

    liebevoll entfetten ...

    und dann mit der Epoxi-Reparaturmasse liebevoll füllen.


    Das klappt auch im eingebauten Zustand.


    Bevor ich solch einen Deckel schweißen oder löten täte, würde ich nach einem guten gebrauchten schauen ... und den einlagern, so lange, wie die Epoxi-Lösung hält :)


    Alle Verfahren mit erheblichem asymetrischem Wärmeeintrag (schweißen oder löten) würde ich erst einmal ganz weit nach hinten schieben, wenn es gar nicht geht !

    Krumm ist immer undicht.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Qberlixx nennt die Klippe, die umschifft werden muss - das Öl. Wenn das Entfetten nicht "liebevoll" gemacht wird, haftet der Kleber (oder wie auch immer man es nenne will) nicht gut und dann wird das auch nicht dauerhaft dicht. Aber die alte Regel "nichts hält länger als eine Notlösung, die funktioniert" kommt sicher auch hier zum tragen.

  • Update:


    Ich habe es endlich geschafft den neuen Deckel aus dem Forum zu montieren!


    IMG_0250.JPEG


    Soweit hat alles super geklappt und mit dem selbstgebauten Spezialwerkzeug war der alte Deckel auch super einfach zu demontieren.


    B3ECED55-8974-4357-8679-7A66995A47A7.jpg


    Nach der Montage und Probefahrt inkl. Reinigung am Waschplatz, hatte ich zuhause wieder Öl unten am Motor hängen.

    Jedoch nicht vom Deckel sondern an einer Schraube, welche die Motorhälften zusammenhält! Habe dann alle mit Drehmoment nachgezogen ( 10 Nm) und musste feststellen, dass alle lose waren.


    Ist das bekannt, dass man diese Nachziehen muss? Denke da werden einige mit lockeren Schrauben unterwegs sein.


    Gruß Pascal