Zündapp ZXA Adventure 500

  • Früher haben die Japaner alles kopiert

    Also das kann man nicht so stehen lassen. Nur als Beispiel, die Mutter der Reihen 4 Zylinder ist die Honda CB 750 Four.

    Und die Kawasaki z 900 / 1000 ist für mich vom aussehen das schönste naked bike ever.

    Auch im Autobereich oder in der Elektronik waren Innovationen, da haben die Europäer nur gestaunt und schnell nachgezogen.

    jetzt die Chinesen und wer kommt dann?

    Die sind eine Mischung aus frech, unverschämt bis dreist. Ohne Scham oder Hemmung.

    Doch jetzt überholen sie uns rechts, sehr gefährliche Sache.

  • Früher haben die Japaner alles kopiert, jetzt die Chinesen und wer kommt dann?

    Die brauchen nix kopieren solange die MIA SAN MIA MAFIA alles billigst in Lonqin zammbauen lässt

    Vor allem klaut grad BMW selbst am allermeisten

    Siehe Telelever und Paralever...Zahlen bis heute keine Patentgebühren an EGLI für dafür


    Markteing is all in Minga ;)

    Bau Du es billig dann verhökere ich es Teuer und die Rendite teilen wir uns

  • Ich gebe zu es ist etwas provokant formuliert und ja Rolf du hast sicherlich recht, wenn du schreibst, wie man bei BMW mit dem Know How in fernöstliche Produktionen geht. Das Lohngefälle ist nicht ganz unschuldig.


    Die Voge 900 DS ist sicherlich ein super Motorrad. Die Frage ist jedoch, ob BMW daran wirklich verdient. Wer macht den Service? Wo gibt's Teile?

    Oder baut man Voge-Teile an die BMW?. :dunno:


    Die alten BMWs waren noch echt, hat mir jemand gesagt. Die Marke BMW ist da ja eh bereits nicht mehr das, was sie mal war. Trotzdem ist eine große GS immer Bestseller.


    Wie dem auch sei, ich fahre noch gerne eine BMW.


    LG Rolf

  • ich war heute da und bei 3 überschaubaren Hallen etwas enttäuscht man merkt noch massive Corona Nachwirkungen , Planungsunsicherheiten viele Freiflächen viele Aussteller haben gefehlt ,teilweise extrem kleine Stände ( z.B. Garmin EIN Tisch ) am Sena Stand ???? aber es war doch irgendwie mal wieder schön nach so langer Zeit :saint:

  • Du musst viel früher schauen

    Das ist wohl wahr, aber haben nicht alle erstmal so angefangen um Geld zu verdienen. Einer muß den Vorreiter machen.

    Und dann seinen eigenen Weg gefunden: BMW, Triumph, Guzzi, Harley usw. und teils übergreifend. Es geht um Ideen, neu / weiter Entwicklung.

    Wenn du danach gehst, Gottlieb Daimler hat das Motorrad erfunden und alle haben abgekupfert. Die Chinesen haben den VW Käfer kopiert, auffälliger kann man das schon nicht mehr machen.

    Oder, ich habe mal eine Hilti ersetzt und Ersatz im Baumarkt gekauft. Absolut 1:1 kopiert jedoch das rot haben sie dann doch nicht gemacht sondern Steingrau.

    Das Teil habe ich vergewaltigt quasi das ganze Haus damit gebaut für lausige 50 € hat tatsächlich gehalten und dann aus zweien eine gemacht.

    Entwicklung kostest nun mal Geld und dann noch billige Materialien nehmen um andere aus zu stechen. Ne sorry Hempi, bei den Japanern vertust du dich.

    Die alten BMWs waren noch echt, hat mir jemand gesagt. Die Marke BMW ist da ja eh bereits nicht mehr das, was sie mal war.

    Ja Rolf, das ist leider nicht nur bei BMW so.

    Früher konnte man eine Honda oder auch Zündapp bei Wind und Wetter unter die Laterne stellen.

    Trotz längerer Zeit nur leichten Flugrost einfach weggewischt.

    Heute kannst du über Nacht zuschauen wie die Felgen - Speichen rosten z.B. CB 1100 EX

    Das ist der Wettbewerb und soll alles nicht mehr so lange halten.

    Aber die Chinesen rücken auf, versuchen ihr berechtigtes schlechtes Image los zu werden. Man kann man sich oft nicht wehren,

    ich versuche es trotzdem schon länger und bin bereit mehr zu zahlen. P.S. habe nichts gegen die Chinesen nur die Regierung.


    LG Torsten

  • Die 1250er ist ein ideales Bike für hochqualifizierte "Blender"



    Abwaade und geduld wie Konfizius schon lehrte ;)


    Ach...Triple Madig gemacht aus Fernost gibts schon,nur noch nix nachgemachtes fürs halbe gold..

    Guggemol gonz genaa wo dein Teebeutel geschraubt wurde von welchem Teebauern =O

  • Hobbyrider


    Du hast recht, darauf aufmerksam zu machen, dass man mit der Verallgemeinerung „die Chinesen“ nicht die Menschen meint.

    Man wird eben besser, wenn man übt und der chinesischen Wirtschaft wurde viel Möglichkeit zum üben gegeben. Wer kann es ihr da verübeln das sie ihr Können auch nutzt.

    Meines Wissens wurde der japanischen Wirtschaft nie so viel Möglichkeit zu üben gegeben.

    Sie hat kopiert und das zweite Model gleich verbessert. Während China es günstiger in großen Stückzahlen herstellt. Das ist für mich der Unterschied zwischen China und Japan. Alles rein wirtschaftlich betrachtete Meinung.

  • Hempi, natürlich war das Rad schon erfunden.

    Eine kurze Geschichte der japanischen Automobilindustrie – KÜS magazin

    Aber dann lies dir das bitte mal durch insbesondere den letzten Teil.

    Und das ist nur die Automobilbranche.

    Ich kann mich noch dran erinnern wie sich damals mein Kumpel in der Jugend den Toyota Corolla geholt hatte. Was war der den VWs, Opels und Co der Zeit voraus.

    Und was er / wir mit dem gemacht haben, war schon unglaublich. Das möchte ich hier nicht schildern sonst denkst du wir hatten einen an der Waffel, oder eigentlich war es auch so.

    Das Teil war nicht kaputt zu kriegen. Ich will hier nicht die Japaner hervortun, aber deine Aussage ist so nicht korrekt oder ungerecht.

    Aber lass dich mal aufm Treffen blicken, ich glaube wir hätten genug Gesprächsstoff ;)

    P.S. Obwohl ich selber halber Italiener bin, hole ich mir kein italienisches Fahrzeug mehr, na ja Ausnahmen bestätigen die Regel :victory:

  • P.S. Obwohl ich selber halber Italiener bin, hole ich mir kein italienisches Fahrzeug mehr, na ja Ausnahmen bestätigen die Regel :victory:

    Was glaubste woll..wo deine Ragazza zammgewurstlt wurde...

    In Noale bei Aprilia..nimm malmes Käpple vom Schwingenlager ab und schau innen rein...APRILIA

    Und du willst keine Spaghetti ;) Aber umbauen tuste die ganz geschickt


    Thorsten 8-)

    War dann woll die Ausbahme :biggrin:

  • Guggemol gonz genaa wo dein Teebeutel geschraubt wurde von welchem Teebauern =O

    Ganz einfach zuerst in England, dann in Thailand, teilweise auch wieder in England. Wie gesagt, teilweise.