Nur Entenschnabel an der Uhr-F erlaubt ?

  • Warum nicht? Der Schnabel ist kein Sicherheitsrelevantes Teil, solange er nicht Scheinwerfer oder Ähnliches abdeckt oder durch scharfe Kanten oder so eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen könnte. Eine gewisse Abdeckung des Rades ist zumindest hinten vorgeschrieben, aber die hättest du ja auch mit dem neuen Schnabel.


    Optik ist Geschmacksache, aber technisch spricht da nix gegen, würde ich sagen.

  • Eine gewisse Abdeckung des Rades ist zumindest hinten vorgeschrieben, aber die hättest du ja auch mit dem neuen Schnabel.


    Optik ist Geschmacksache, aber technisch spricht da nix gegen, würde ich sagen.

    Einige die so einen Schnabel montieren lassen vom originalen Spoiler das hintere, auch schwarze Teil dran, liegt wohl an der Vorschrift.

    Optisch ist es kein großer Wurf, aber auch keine Verschlechterung wie ich finde.

  • Einige die so einen Schnabel montieren lassen vom originalen Spoiler das hintere, auch schwarze Teil dran, liegt wohl an der Vorschrift.



    An meiner CRF und auch an der DR350 ist unten auch kein Plastikteil dran. Welche Vorschrift soll das sein?

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Bei diesen "Enduro/ MotoCross-Kotflügeln" muss man bedenken dass sie entgegen dem Original "direkt" vor dem Kühler sind und den Luftdurchstatz und damit das Kühlverhalten verändert werden kann. Bei luftgekühlten Modellen verhält es sich anders.


    Es gibt diese Kotfügel auch mit Luftschlitzen. Bei unseren XT 600 haben wir damals solche von Acerbias verbaut und zusätzlich großer Löcher reingebohrt trotz Luftkühlung.


    Beispiel:


    MEFO Sport Online Shop

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Es gibt diese Kotfügel auch mit Luftschlitzen

    Ok, werden wohl nicht ohne Grund angeboten. Ein paar schöne große Löcher würden dort nicht schaden, oder kürzen, dann hätte man einen Windkanal, aber man müsste unten dann den originalen schwarzen Spoiler wieder ran machen.

    Ich muss das jetzt etwas sacken und wirken lassen!

  • gute sache son hohes ding.....


    als wir aufm tet die schlammaktionen hatten, bin ich 3 x losgefahren und nach paar meter in den batsch gefallen, bis ich geschnallt hab daß mein vorderrad nimmer dreht weil soviel schlamm zwischen rad und fender daß nix mehr ging....


    3 x losgefahren und nach paar meter über das schräg kommende vorderrad abgeschmiert :bangin:

  • als wir aufm tet die schlammaktionen hatten,

    Ja, wegen der gleichen Erfahrung auf dem TET hab ich die Sache in Angriff genommen, zusätzlich ein Faden hier im Forum wo es um etwas mehr Enduro Umbau ging.

    Das Vorderrad wie eine Kuve, da ging nichts mehr. 2,5 Stunden für 800 Meter um da wieder raus zu kommen!


    vlcsnap-2022-10-08-19h34m33s790.jpg