Zündung zeigt keine Reaktion

  • Hallo,


    Ich war gestern etwas erledigen und als ich mich für den Rückweg aufs Motorrad (`05 GS) gesetzt habe, hat die Zündung plötzlich keine Reaktion mehr gezeigt. Wenn das Lenkradschloss drinnen ist, leuchten ganz normal alle Lampen (Kontrollleuchten, Blinker, Abblendlicht etc.) und die GS lässt sich auch normal starten. Wenn ich den Schlüssel aber weiterdrehe, um das Lenkradschloss zu lösen, tut sich in der letzten Schlüsselstellung zum normalen Starten absolut gar nichts mehr. Die Instrumente im Cockpit sind komplett tot, Blinker und Lichter sind auch aus, und beim Betätigen des Anlassers tut sich auch rein gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Meine Vermutung wäre zumindest das Zündschloss, da sie sich in anderer Schlüsselstellung normal starten lässt (was technisch gesehen genau im Zündschloss so einen Fehler auslösen könnte weiß ich jedoch nicht).

  • Wenn das Lenkradschloss drinnen ist, leuchten ganz normal alle Lampen (Kontrollleuchten, Blinker, Abblendlicht etc.) und die GS lässt sich auch normal starten. Wenn ich den Schlüssel aber weiterdrehe, um das Lenkradschloss zu lösen, tut sich in der letzten Schlüsselstellung zum normalen Starten absolut gar nichts mehr

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zündung abgeschlossen an und aus wenn nicht abgeschlossen, also umgekehrt als wie es sein soll.

    Meine Vermutung wäre zumindest das Zündschloss, da sie sich in anderer Schlüsselstellung normal starten lässt (was technisch gesehen genau im Zündschloss so einen Fehler auslösen könnte weiß ich jedoch nicht).

    Etwas anderes als das Zündschloss kommt ja kaum in Frage. Das eigentliche Schloss und der Schalter sind ja zwei Teile.

    Ein Zapfen ragt aus dem Schloss in den Schalter und dreht den mit der Schlüsseldrehung. Hier muss sich etwas verschoben haben. Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört, aber einmal ist immer das erste Mal.


    Erster Schritt wäre ein Abklemmen der Batterie, um deren Entladung bei abgeschlossenem Motorrad zu verhindern, wenn es nicht sowieso schon zu spät ist, oder das Motorrad unabgeschlossen anders sichern.


    Dann wäre dann wohl schon eine optische Inspektion angebracht. Anleitungen zum Ausbau des Zündschlosses oder/und Schalters gibt es im Forum mehrere, selber habe ich das nie gemacht.


    Vermutlich benötigst Du einen neuen Schalter am Zündschloss. Sieha dazu z. B. die letzten Beiträge in

  • ich würde mal den Schalter von Zündschloss ( 2 Schrauben ) unten abschrauben und dann

    manuell den Schalter betätigen,

    geht das nicht, Schalter defekt,

    geht es wäre ein mechanischer Schaden am Schliesszylinder

    möglich.( Betätigungs-Zapfen)


    Defekte am Schalter :


    Kabelbruch

    Kontakte verschlissen

    Schalterbetätigung = weißes Kunstoff-Gegenstück ( da wo vom Zylinder der Zapfen reingeht ) verschlissen ( Zapfen greift nicht )


    :wave:


    Mac

  • Der Zündschalter, also das Elektroteil mit den vier Kabeln, daß an das Lenkschloss geschraubt ist, ist mit zwei sehr kleinen Kreuzschlitzschrauben am Schloss verschraubt.

    Um senkrecht an diese Schrauben zu kommen, muss der vordere Kotflügel ab, damit man mit einem sehr langen Schraubendreher konzentriert drehen kann. Die Schlitze sind schnell vermurkst, also mit viel Licht sehr konzentriert arbeiten.


    Der Schalter ist zerlegbar.

    Im Innern sitzen kleine, von Federn unterstütze Kontaktplättchen.

    Wenn sich die Plättchen nicht mehr frei in ihren Sitzen bewegen können, steigt der Übergangswiderstand zu den darüber im Drehteil laufenden Kontaktpunkten.

    Das zundert, dadurch noch höherer Widerstand, dadurch noch mehr Wärme und Verzug des Plastiks. Dadurch werden die Plättchen verklebt und erreichen die Punkte nicht mehr.


    Also die Plättchen herausnehmen, auf die dahinter stehenden Federn achten, Mit Klinge Platz in den Sitzen schaffen, Federchen prüfen, fetten und die Plättchen wieder drauf.

    Die sollen sich federnd bewegen, ohne daß sie ihre Plätze verlassen können.


    Kein Polfett zur Schmierung verwenden!


    Säurefreies Schmierfett genügt.


    Man kann den Schalter zur Kontaktprüfung dann in der Hand haltend, mit einem Schlitzschraubendreher drehen, gleichzeitig den Kabelstrang bewegen/ massieren, um Kabelbruch zu erkennen.


    Bisher konnte ich alle Zündschalter wieder zur Arbeit überreden, war kein neuer nötig.


    MfG

    Volker

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt das Zündschloss ausbauen und es mir genauer anschauen.

    Es scheint tatsächlich irgendwie verdreht zu sein. Bei genauerem Nachdenken ist mir auch noch aufgefallen, dass die Schlüsselstellung mit Parklicht im Moment komplett übersprungen wird und der erste Schritt sozusagen direkt die volle Zündungsstellung ist.


    Könnte es sein das da jemand mit viel Kraft versucht hat das Zündschloss mit nicht passendem Schlüssel ( oder Hilfsmittel ) zu drehen und dabei das Schloss überdreht hat ???



    Oesie

    Selbst habe ich es aber auf jeden Fall nicht überdreht. Das Motorrad stand an dem Tag zwar für ein paar Stunden an der Straße, aber es sind keinerlei Gewalteinwirkungen oder ähnliches am Schloss zu erkennen und der GPS Tracker hat auch keine Erschütterungen gemeldet.

  • ich kann hier mal Bilder des Ur-F Schalter beisteuern....der F650GS Schalter dürfte ähnlich sein

    Im Dunkel auf dem rechten Vögelchen im ersten Bild liegt wohl das Oberteil des Schalters, in dem das Loch ist, in das der Zapfen des Schlosses greift. Bessere Fotos des mutmaßlich betroffenen Teils finden sich jedoch in diesem Beitrag:

    StevenQMax

    Selbst habe ich es aber auf jeden Fall nicht überdreht

    Bei meiner F800GS hatte ich wohl mal einem vor 2 Jahren aufgetretenen Fehler Vorschub geleistet, als ich das Schloss bei Frost mal etwas kräftiger drehen musste. In den Schalter gelangte Feuchtigkeit kann durchaus auch zu unbeabsichtigtem Blockieren und dem Überdrehen bei Schlüsselbetätigung führen.

    Könnte es sein das da jemand mit viel Kraft versucht hat das Zündschloss mit nicht passendem Schlüssel ( oder Hilfsmittel ) zu drehen und dabei das Schloss überdreht hat ???

    Dies hingegen kann ich mir nur schwer vorstellen, da es dann das Schloss ist, das den Widerstand entgegensetzt, nicht der Schalter.


    Das Raten wird aber nur durch eine Inaugenscheinnahme des Teils zu beenden sein.

  • Also den Schalter habe ich jetzt runterbekommen. Wenn ich ihn manuell drehe, ist aber hier auch das gleiche Problem. Es gibt eine Stellung, in der die Zündung reagiert und in allen anderen ist nach wie vor alles tot (also auch kein Parklicht).


    Mir erschließt sich jetzt nur nicht so ganz, wo ich jetzt weitermachen sollt. Das Innenleben vom schwarzen Schalter scheint mir nicht so ganz rauszugehen zu wollen und ich will ihn jetzt nicht einfach mit grober Gewalt heraushebeln, bevor er noch kaputt geht

  • Öffne den kleinen Kabelbinder, der die Schutzkappe hält und entferne die Kappe.

    Dann erkennst Du seitlich am Schalter die Laschen, die das Teil zusammenhalten.

    Die Laschen nacheinander öffnen und den Schalter auseinanderziehen.

    Ein untergelegtes weisses Tuch hilft, wegwollende Kleinteile aufzufangen.

  • Mir erschließt sich jetzt nur nicht so ganz, wo ich jetzt weitermachen sollt. Das Innenleben vom schwarzen Schalter scheint mir nicht so ganz rauszugehen zu wollen und ich will ihn jetzt nicht einfach mit grober Gewalt heraushebeln, bevor er noch kaputt geht

    bevor er noch kaputt geht ist eine merkwürdige Formulierung für einen Schalter der bereits kaputt ist.


    Der Schalter enthält mehrere Kontakte, einen extra Schaltkontakt für das Parklicht.

    Da wird sich etwas verschoben oder gelöst haben, dass das Schaltverhalten nicht mehr ist wie vorgesehen.


    Für den Wissensdurst wäre natürlich interessant, wie genau das Fehlverhalten zustande kommt, aber für die reine Reparaturabsicht wäre für mich der Punkt erreicht, ein Ersatzteil zu beschaffen, die sind ja in dem oben schon verlinkten Beitrag genannt.


    Die Zuleitungen sind ja auch für einen Kabelbruch anfällig und wenn das Teil sowieso schon mal ab ist, könnte man es ja vielleicht auch vorsorglich ersetzen ?

  • Kaputt ist hier erstmal noch garnix.



    Lies doch, wo Du jetzt den zerlegten Schalter vor der Nase hast, bitte nochmal meinen Beitrag #5 und prüfe die Einzelteile im Schalter.

  • Mit dem kaputt machen war eher gemeint, dass ich das Plastik nicht kaputt machen wollte, weil das alles ein bisschen fest saß

    Kaputt ist hier erstmal noch garnix.



    Lies doch, wo Du jetzt den zerlegten Schalter vor der Nase hast, bitte nochmal meinen Beitrag #5 und prüfe die Einzelteile im Schalter.

    Sollen die Federn mit Kontaktblättchen nochmal in diesem Einzelteil innen drin sein? Sorry, ich stehe da grade echt bisschen auf dem Schlauch, dieses Elektrik Thema ist nicht grade meine Stärke

  • Sollen die Federn mit Kontaktblättchen nochmal in diesem Einzelteil innen drin sein?

    Ja !

    Da muss ein Teil drin sein, das ähnlich dem in der Mitte des ersten Bild im Beitrag RE: Zündung zeigt keine Reaktion ist.


    Dein Bild zeigt eine Steckverbindung. Beim Drehen des beweglichen Teils mit dem Loch an der anderen Seite werden im Inneren die verschiedenen Verbindungen hergestellt bzw. getrennt.

  • Sollen die Federn mit Kontaktblättchen nochmal in diesem Einzelteil innen drin sein?

    Ja !

    Da muss ein Teil drin sein, das ähnlich dem in der Mitte des ersten Bild im Beitrag RE: Zündung zeigt keine Reaktion ist.


    Dein Bild zeigt eine Steckverbindung. Beim Drehen des beweglichen Teils mit dem Loch an der anderen Seite werden im Inneren die verschiedenen Verbindungen hergestellt bzw. getrennt.

    Danke! Habe das Teil auseinander bekommen, aber ich muss gestehen, das war mit weitem Abstand der schwerste Stecker, den ich an der GS bis jetzt getrennt habe, und ich habe schon den kompletten Hauptkabelbaum ausgetauscht…


    Jetzt zum Innenleben vom Schalter: Die Kontaktplättchen konnten sich mit den Federn auch noch ganz normal bewegen, wie oben im Beitrag beschrieben. Hier habe ich also auch keinen Fehler finden können.


    Könnte es noch Sinn machen, den Stecker in der Elektronikbox anzuschauen, oder liegt der Fehler den Symptomen nach tatsächlich eingrenzbar eher am Zündschlossschalter? (Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass dort in der Box ganz rechts ein Stecker vom Zündschloss zuläuft)


    Falls es beim Zündschlossschalter bleibt, bleibt mir jetzt glaube ich nichts mehr übrig, als ein Ersatzteil zu besorgen, nachdem die Innereien vom Schalter erst mal Ok zu sein scheinen.