Zündung zeigt keine Reaktion

  • Super, Danke!

  • sers,

    grad nochmal die bilder angeschaut:

    bild 2, kontaktseite:


    da gibts ne ganze menge cu-metallabrieb. den tät ich wegmachen, der geht verdächtig nah an z.b. den hauptplus =30 und andere kontakte. da kanns leicht „unerklärliche“ kriechströme geben.

    sowas hatte ich bei Q, meiner r1150 rs , die lagen in der grössenordnung von 30 mA. sowas macht dir die batterie erst leer, dann hin wg. tiefentladung. so ist mir (nicht nur ) eine sünd teure hawker odyssee den heldentot gestorben. 😢


    take care, ride save!

    ralph

  • da gibts ne ganze menge cu-metallabrieb. den tät ich wegmachen,

    diese Frage hatte ich weiter oben auch schon gestellt ;)

    gab es im Inneren auf den Kontakten ( merke Bild zeigt wieder Ur-F Schalter ) arge Schleifspuren mit Verteilung von Material dazwischen ?

    und ist auf den Fotos zumindest verdächtig...... :whistle:

    wenn man den Schalter mit einem Multimeter im Widerstandsbereich prüft, könnte man so eventuellen (fast) Kurzschlüssen die Kriechströme verursachen auf die Spur kommen....

    Glaube allerdings nicht , dass die extreme Fehlfunktion daher kommt.....


    :wave:


    Mac

  • Eine Bezifferung für die Positionen 1-4 habe ich aber nirgends entdeckt. Und solange ich den Kontakten nicht die entsprechende Nummer zuordnen kann, macht es aber auch keinen Sinn, diese überhaupt auszumessen, oder denke ich da falsch? Sonst weiß ich ja gar nicht, was ich da gerade ausmesse und ob dort im Normalfall Strom fließen sollte oder nicht.

    Das Teil von Schalter hat einmal 58A eingeprägt und einmal 58E, auf dem Schaltplan istbPosition 1 und 2?aber nur normal 58.

    die Zahlen sind doch etwas sehr klein geraten auf dem Schaltplan

    Es ist natürlich schade, dass die Pin-Nummern des Steckers nicht auf dem Stecker angegeben sind, aber einmal kommt man mit Ralphs Angaben weiter, wenn nicht, helfen die Kabelfarben und selbst wenn man die nicht identifizieren kann, kommt man mit Logik weiter, indem man einfach mal Bezeichnungen von a .... d vergibt und die Verbindungen für alle Schaltstellungen aufnimmt. Mit etwas logischem Denken bekommt man die Zuordnung der a...d zu den 1...4 hin, wenn der Schalter die Verbindungen wie oben von mir angegeben herstellt ... was allerdings die Frage ist, die wir nicht nur klären wollen, sondern müssen.


    Die Zahlen wie 58A, 58E usw. stellen standardisierte Klemmenbezeichungen im Kfz-Bereich dar:

    Klemmenbezeichnung – Wikipedia


    Man sieht am Fehlen weiterer / neuer Tips, dass die auf Deine Angaben angewiesene Leserschaft, mich eingeschlossen, am Ende ihres Lateins ist. Um weiterzukommen, müsste man den Schalter eben doch elektrisch prüfen, also zunächst erfassen, welche Verbindungen der Schalter in den einzelnen Stellungen herstellt. Im zweiten Schritt ist zu bewerten, ob die hergestellten Verbindungen die richtigen Verbindungen sind. Die Fotos helfen dabei nicht richtig weiter.

    Reparatur nach Diagnose ist zwar der erstrebenswerte Weg, aber wenn das nicht gelingt, wären Verdachtsreperaturen die Alternative, also etwa der Ersatz des Schalters ohne einen Fehler am alten nachgewiesen zu haben.

  • So, ich bin nun endlich dazu gekommen, das ganze Teil einmal auszumessen. Fehler gefunden habe ich aber (leider) keine und das Problem besteht immer noch.


    Der Zündlichtschalter und der Kabelbaum dürfte es eigentlich nicht sein. An dem Stecker in der Elektronikbox kommen genau die Signale bzw. Widerstände am Ende der jeweiligen Kabel an, die entsprechend der Zündstellung auch ankommen sollten.


    Das Resultat ist aber immer noch das Gleiche: Schlüssel in der Parkstellung und vorne leuchten beide Lampen im Scheinwerfer und das Motorrad lässt sich starten, als wäre es auf Stellung „On“

  • Moin,

    war auch so mein Gedanke, sind bei mir aber nur Gedanken, ohne in die Pläne zu schauen oder sie genau zu kennen. Und dann wäre da noch das Entlastungsrelais, welches über das Diodenrelais gesteuert wird, möglich das da irgendwo der Wurm drin ist.

    Viele Grüße Torsten

  • Diodenfehler lassen sich mit dem Multimeter so eingrenzen, das man jede Messung 2x macht. Aber dabei die Messkabel tauscht von der Polarität. Also wo das rote kabel dran war, das Schwarze dran halten und umgedreht. Dioden sollten nur in eine Richtung durchgang anzeigen bzw einen niedrigen Ohmwert, in der anderen sperren sie. Sind in beiden Richtungen Durchgang messbar, eventuell auch mit unterschiedlicher Ohmzahl, ist Diode defekt. Dort wo die Diode im weg sitzt, müsste daher beim Messen das Ergebniss unterschiedlich werden nach dem Kabeltausch.


    Ohne Schaltplan geht das natürlich kaum, aber zusammen mit dem Schaltplan sollte es möglich sein Diodenfehler dann rauszumessen ohne die Diode selbst auszubauen bzw direkt dran zu gehen. Soweit ich weis liegt die etwas versteckt im Cockpit.

  • sers,


    die dioden sind bei den ab 2004er. doppelzündern in der elektronikbox. incl des sog. diodenrelais. das ist vor der batterie unter dem anlasserrelais. batterie + halter + anlasser-relais ausbauen, dann kommst ganz leicht da ran.

    gross durchmessen würde ich die glaub ich garnicht, die gibts für ein paar cent - oder inzwischen doch euro 🤬 ? - beim z.b. conrad und consorten.

    das wo was und wie hat macgyver ja schon verlinkt.


    take care, ride save!

    ralph

  • Aaalso ich habe sie jetzt mittlerweile in die lokale BMW Werkstatt gebracht und die haben den Fehler gefunden:

    Mein Kabelbaum hatte wohl ein Kabel zu viel, was da nicht hingehört.


    Meine einzige Erklärung dafür ist mein Werkstatt Besuch in Mazedonien während meiner Balkan Tour im Sommer. Da hatte sich mein Rücklicht verabschiedet und es wurde dort dann etwas an einem Kabel unter der Sitzbank repariert. Das Komische ist nur, dass ich in der Zwischenzeit nochmal ein paar Tausend Kilometer zurück nach Hause gefahren bin und der Fehler erst in DE aufgetreten ist. :/

  • Fehler gefunden:

    Mein Kabelbaum hatte wohl ein Kabel zu viel, was da nicht hingehört.

    [...]

    es wurde dort dann etwas an einem Kabel unter der Sitzbank repariert. Das Komische ist nur, dass ich in der Zwischenzeit nochmal ein paar Tausend Kilometer zurück nach Hause gefahren bin und der Fehler erst in DE aufgetreten ist.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings: Wie Du ja schon selber durchblicken lässt, ist das keine brauchbare Erklärung. Schön wäre natürlich, man wüsste, was es genau war, aber ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, dass es wieder läuft.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings: Wie Du ja schon selber durchblicken lässt, ist das keine brauchbare Erklärung. Schön wäre natürlich, man wüsste, was es genau war, aber ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, dass es wieder läuft.

    Ich habe heute erst den Anruf bekommen, dass sie den Fehler gefunden haben. Morgen werde ich beim Abholen dann nochmal genauer fragen, was das genau für ein Kabel war.

    Das Problem wird eher sein, dass ich nicht weiß, was genau in der Werkstatt in Mazedonien gemacht wurde. Da er kein Deutsch konnte und ich kein Mazedonisch, hat er mir nur verständlich gemacht, dass er irgendetwas an einem Kabel gemacht hat und mein Licht jetzt wieder funktioniert.


    Am Ende hat es sich nun aber doch gelohnt zur Werkstatt zu gehen. Da hätte ich selber wahrscheinlich noch einige Stunden nach diesem Fehler suchen können, wenn ich ihn denn überhaupt gefunden hätte…

  • Motorrad ist jetzt abgeholt, so wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht… habe vor Ort nochmal genauer gefragt und die Auskunft war die, dass sie den kompletten Kabelbaum ausgemessen haben, bis sie irgendwann dieses angelötete Kabel entdeckt haben. Das haben sie wieder entfernt und plötzlich hat alles wieder so funktioniert wie es funktionieren soll. Warum ich aber ohne Probleme ein paar Tausend Kilometer aus Mazedonien nach Deutschland fahren konnte, nur das hier dann stellenweise von jetzt auf nachher gar nichts mehr ging, konnten sie sich auch nicht erklären :/

  • Motorrad ist jetzt abgeholt, so wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht

    Das Forum und ich natürlich auch nicht. Trotzdem Danke für den Abschlussbericht.

    den kompletten Kabelbaum ausgemessen haben, bis sie irgendwann dieses angelötete Kabel entdeckt haben. Das haben sie wieder entfernt und plötzlich hat alles wieder so funktioniert wie es funktionieren soll.

    Da zählt natürlich vor allem das Ergebnis. Vielleicht wäre ein Anhalt, wo das Kabel angelötet war bzw. von wo nach wo es ging. Allerdings ...

    Warum ich aber ohne Probleme ein paar Tausend Kilometer aus Mazedonien nach Deutschland fahren konnte, nur das hier dann stellenweise von jetzt auf nachher gar nichts mehr ging, konnten sie sich auch nicht erklären

    Ein bisschen unwohl wäre mir bei einer unklaren Diagnose schon. Denn es könnte sein, dass gar kein direkter Zusammenhang zwischen dem Ausfall und dem Kabel bestand - Deine lange Fahrt mit dem Zusatzkabel legt das nahe - sondern dass das Arbeiten "nebenbei" einen nach wie vor unentdeckten Wackelkontakt behoben hat, der sich später wieder zeigen könnte. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht passiert. Und wenn doch, kannst Du den Thread ja fortsetzen.