Kleiner Ölverlust links unter Vergaser

  • Hallo F650 Fahrer,


    ich bin neu hier und habe vor einer Woche eine F650 ST erworben, die ich nun aufschaffen werde.

    Zuerst habe ich mich mit dem Bremssattel vorne beschäftigt. Die Vorderradbremse hatte eine bescheidene Bremswirkung, so dass ich den Sattel mal komplett zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht habe.
    Danach mit Stahlflex Bremsleitung und neuen Belägen angeschlossen. Nach dem Neubefüllen (von unten mit Spritze) ist die Bremse nun wesentlich knackiger, ich vermute, die ersten Beläge waren nicht mehr in Ordnung (Brembo war drinnen, wenn die Laufleistung von 17tkm stimmt sind es vermutlich die Ersten).

    Als nächstes werde ich die Bremse hinten auch mit neuer Leitung versehen und einen Ölwechsel machen.

    Nun meine Frage:

    Ich habe nach der Überführungsfahrt bemerkt, dass es einen Ölaustritt an der linken Seite gibt, die unteren Schrauben am Vergaser zugewandten Ansaugstutzen sind benetzt, weiterhin ist der Drosselklappenbetätiger feucht. Die Menge bträgt ein paar Tropfen nach der 50 km Fahrt. Der linke Motordeckel hat auch bereits gelbe Verfärbungen, wobei der Vorbesitzer sagte, es sei da schon mal etwas Sprit ausgelaufen.


    Kennt jemand das Phänomen? Ich denke, erstmal Öl wechseln und im Auge behalten, da kann ja auch zu viel Öl in der Maschine gewesen sein. Gibt es Motorentlüftungen, die man sich mal ansehen sollte? Hab den Tank noch nicht demontiert, daher kann ich nicht jeden Schlauch zuordnen.

    Ich habe ein Bild der Stelle angehängt.


    Ölige stelle Vergaser.jpg


    Ich würde mich über Erfahrungen von Euch freuen!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo rpr61,


    sozusagen Lochfraß auf Deinem Bild. Das kann ja bei einer Standuhr mit wenig gelaufen durchaus sein...


    Da werde ich doch bei Zeiten mal die Vergaser rausnehmen müssen, was ich wahrscheinlich eh nicht sein lassen kann, solange ich die Ursache noch nicht kenne.


    Danke für den Hinweis!

  • Hallo Christian!

    Es ist sehr schade, dass Ihre Bekanntschaft mit F mit Problemen begann.

    Ich möchte jedoch sagen, dass die ersten Probleme mit meinem F mein Interesse an diesem Motorrad so sehr entzündet haben, dass ich nach 10 Jahren jede Schraube und jeden Bolzen im Motorrad tastete. Und ich möchte immer noch nicht zu etwas anderem wechseln :)


    Und ich habe Respekt vor dem enormen Wissen von rpr61 , seine Erfahrung ist wahrscheinlich die größte im Forum.

    Ich glaube jedoch, dass es leicht voreilig ist, solche radikalen Schlussfolgerungen aus einem einzigen Foto zu ziehen. ;)


    Ich möchte fragen, wie viel Klarstellung möglich ist.

    Tut mir leid, ich habe ein Übersetzungsproblem, ich kenne die deutsche Sprache sehr schlecht.


    Was genau finden Sie auf der linken Seite? Benzin oder Öl?


    Auf dem Foto möchte ich vermuten, dass Sie oder der vorherige Besitzer vor kurzem das Vergaserkabel sehr stark geschmiert haben. Deshalb wird jetzt alles langsam nach außen gegossen. Ist das ausgeschlossen?


    Außerdem schließe ich Ölflecken aus den Schläuchen am Rahmen oder am Ventildeckel nicht aus.

    Zur Überprüfung muss der Tank entfernt werden.


    Sie können auch eine kleine Überprüfung durchführen. Neben dem linken Fußrasten des Fahrers befindet sich ein Schlauch mit einem Stopfen.

    Wenn Sie den Stopfen herausziehen, sollten nicht mehr als 10 Gramm Öl von dort ausgehen.

    Wenn ein Bach von dort aus fließt, wird die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit auf das Problem hinweisen.


    Viel Glück! :wave:

    Nick




    ..

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update: die beiden Schlauchschellen der Ansaugstutzen waren sehr locker, die Schellen ließen sich komplett drehen. Habe nun die Klemmschrauben nachgezogen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat!


    Viele Grüße


    Christian

  • die beiden Schlauchschellen der Ansaugstutzen waren sehr locker, die Schellen ließen sich komplett drehen. Habe nun die Klemmschrauben nachgezogen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat!

    Wahrscheinlich nicht, so sehr ich es Dir auch gönnen würde...


    Wenn Du einen Ölverlust hast, kommt der nicht von dort - innerhalb dieser Stutzen ist normalerweise kein Öl! Sollte dort trotzdem welches zu finden sein, so musst Du die Quelle finden und beseitigen...

  • Hallo Eintopfer,


    grundsätzlich richtig, aber über die Jahre und Jahrzehnte, wer weiß, wo die Pampe herkommt. Loose Schellen sind in jedem Fall unnötig....

    Hab als zweiten Verdächtigen noch das Handrad vom Stoßdämpfer im Visier, auf den ersten 10 Klicks keine Wirkung der Federvorspannung, da könnte ja auch was rausgesuppt sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Christian,


    aber über die Jahre und Jahrzehnte, wer weiß, wo die Pampe herkommt.

    dort kann sich kein Öl ansammeln, da drinnen zieht es gewaltig in Richtung Motor wenn selbiger läuft - und es würde blau aus dem Auspuff qualmen!


    Loose Schellen sind in jedem Fall unnötig....

    Das auf jeden Fall...


    Hab als zweiten Verdächtigen noch das Handrad vom Stoßdämpfer im Visier, auf den ersten 10 Klicks keine Wirkung der Federvorspannung, da könnte ja auch was rausgesuppt sein.

    Bei lediglich 10 Leerclicks fehlt da höchstens ein Fingerhut voll. Läßt sich übrigens leicht beheben, dazu gibt es hier einige Beiträge.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe die Befüllung des Handrads schon gelesen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

    Ich mach einfach ne Frischhaltetüte darum und fahr mal ne Runde, dann kann ich das Handrad auch ausschießen. Ich werd mich mal nicht Jeck machen un die Sache im Auge behalten...


    Viele Grüße und schönen Abend noch


    Christian

  • Hallo Mopped650 ,

    Könnten Sie bitte die Ergebnisse Ihrer Tests teilen?

    Gibt es Fortschritte? Gibt es einen Grund, warum der Vergaser draußen nass ist?


    Gestern habe ich angefangen, eine kleine Wartung meines F zu machen und den gleichen Zustand an meinem Vergaser gefunden.

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53286/f650.de/wcf/index.php?attachment/53288/

    Dieses Leck riecht nicht nach Benzin oder frischem Öl. Es ist seltsam, als ob das Benzin nach außen ausgelaufen wäre und Staub und etwas Öl zu sich gezogen hat, woraufhin es verdampft.

    Es gibt keine offensichtlichen Öl- oder Benzinlecks um mich herum, daher habe ich jetzt nur eine Theorie - es ist der Verschleiß des O-Rings der Klappenachse.

    Position 7 in der Abbildung:

    Vergaser-Drosselklappe - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53285/


    Wenn dies der Fall ist, weiß ich nicht, inwieweit das Leck die richtige Mischung oder den Brandschutz beeinflusst.


    Leider wird dieser Teil nicht mehr geliefert, und sie müssen sofort 3 sein. Außerdem rät niemand, diesen Teil des Vergasers zu demontieren, also wollte ich, bevor ich den Vergaser entfernte und zerlegte, bei Ihnen klären, ob der Grund vielleicht anders ist und Sie ihn gefunden haben.


    Danke.

    Nik

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Привет, Хемпи,


    Danke für die Information.

    Entschuldigung, die Seite wurde während der Eingabe neu geladen, möglicherweise sind die Einstellungen für die Bilder verloren gegangen.

    Ich werde versuchen, es erneut anzuhängen.

    IMG_20230303_040853.jpgIMG_20230302_225301.jpgIMG_20230302_225232.jpg

  • Hallo,


    Ein kleines Update.

    Ich habe einen kleinen Test durchgeführt - an einem Ort, an dem ich eine Feder mit Schmutz habe, habe ich das Spray aus verschiedenen Flüssigkeiten gespritzt. Es handelte sich um Wasser, Silikonfett und einen Vergaser-Reiniger.

    Während der Motor läuft, natürlich. Der Feuerlöscher war in der Nähe.

    Es gab keine Änderungen am Motorbetrieb. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die Gummidichtungen im Vergaser ganz sind.

    Der Schmutz wird leicht mit einem Vergaser-Reiniger abgewaschen, jetzt ist die Feder sauber, ich werde in der nächsten Saison zusehen.

    Ich habe eine Version bekommen, dass dies Konsequenzen aus der reichlichen Schmierung der Gummibalge der Ansaugstutzen mit Silikon hat. Im Laufe der Zeit setzte sich der Staub auf das Metall und klebte fest, es sah aus wie ein Ölfleck.

    Viel Glück :wave:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.