Kaltstartprobleme

  • Liebe Leute, ich bin seit der Geburt wieder das erste Mal hier eingestiegen und wollte mich für die herzlichen Glückwünsche und erneut für eure Hilfe (die ihr auch dem leidtragenden Kollegen zuteilt) danken!
    Ich werde ebenfalls eure Ratschläge befolgen und rückmelden wie es lief.

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich für die späte Rückmeldung entschuldigen.

    Wir hatten ein paar Regentage, danach musste ich die Batterie bestellen und ein paar andere Dinge erledigen.

    Jetzt habe ich die Ratschläge befolgt und eine neue Batterie eingebaut (leider durch Missverständnisse KEINE Gel, obwohl ausdrücklich bestellt) und den Leerlaufansteller gereinigt.


    Es ist nun eine Yuasa Bleibatterie verbaut, am Leerlaufsteller war etwas, aber nicht viel Ablagerung zu sehen.


    Ich dachte mir, dass es ja vielleicht nicht schaden könnte, wenn ich vor dem ersten Starten die beschriebene Drosselklappeninitialisuerung durchführe - gedacht, gemacht…

    Der erste Startversuch war ein Desaster, ohne Gas kein Anspringen, Fehlzündung in Richtung Luftfilterkasten - ich war ernüchtert. Nach mehreren Startversuchen sprang der Motor an, ich ließ ihn Betriebstemperatur erreichen und stellte ab, genug für den Tag. Aber - ich erinnerte mich an den Tip Sicherung 1 zu ziehen und habe dies noch einmal getan.


    Heute - Kaltstart ohne Gas, läuft! Knapp 10km Fahrt, abgestellt. Nach drei Stunden, Start ohne Gas, läuft!

    Ich hatte heute das Gefühl alles passt wieder, auch das Patschen in den Auspuff habe ich, zumindest heute, nicht mehr wahrgenommen.

    Das werde ich die nächsten Tage beobachten, ich melde mich nochmal dazu!


    DANKE an alle Tipgeber bis hierhin.


    Gruß aus Griechenland

    Mario

  • Heute - Kaltstart ohne Gas, läuft! Knapp 10km Fahrt, abgestellt. Nach drei Stunden, Start ohne Gas, läuft!

    Ich hatte heute das Gefühl alles passt wieder, auch das Patschen in den Auspuff habe ich, zumindest heute, nicht mehr wahrgenommen.

    dann wünsche ich dir mal das es so bleibt.

  • Hallo noch einmal allerseits,


    finaler Bericht nach einer Woche Probefahrt in allen hier für mich vorkommenden und relevanten Fahr- und Startsituationen.

    ALLE Fehler sind weg - keine Probleme mehr.

    Das Bike startet nach wie vor ohne Gas und läuft prima.


    Nochmals herzlichen Dank, ich bleibe diesem Forum gerne treu und hoffe, ich kann auch einmal helfen!


    Gruß

    Mario

  • 20230607_151148.jpg


    Liebe Leute,

    Nach einer Ewigkeit komme ich mit meinem Update:

    Den Leerlaufregler habe ich gereinigt und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Leider ist das Problem sporadisch weiterhin aufgetreten.

    Ich habe nochmal die dokumentierten Serviceleistungen, die der Vorbesitzer bei BMW durchführen ließ, durchgeschaut und gabe gesehen,dass vor kurzem auch der Kraftstofffilter (samt Druckregler) als auch die Zündkerzen gewechselt wurden.

    Warum erwähne ich das? Weil die Herren von der BMW Werkstatt auch angegeben hatten,dass sie sowohl die Bremsflüssigkeit als auch neue Reifen aufgezogen hatten und es hat sich herausrausgestellt,dass sie es eben nicht gemacht haben (worauf sie aus 'Kulanz' beides nachträglich korrigiert hatten).

    Nun befürchte ich,dass sie auch bei den anderen Serviceleistungen geschummelt oder gepfuscht haben.

    Kann ein Kraftstofffilter/Druckregler bzw Zündkerzen zu Kaltstartproblemen führen?


    Ist es auch normal dass man die Zündkerze unterhalb des Kerzensteckers/-gehäuses sieht (siehe Anhang). Sorry nochmals,bin ein Laie was Mechanik betrifft.


    LG

  • sers,


    oh ja, wenn bei den kerzen der elektroden abstand nicht stimmt (zu gross) dann gibt‘s leicht ‚leichte‘ startprobleme. lieber nen tick zu eng als zu weit. kerzen isolatoren können auch defekt gehen. vllt mal einfach die kerzen gegen neue tauschen?

    dass die kerze zu sehen ist, ist m.e. ok so genau hab ich das vom flüchtigen hinschauen bei meiner nicht im kopf. :whistle:


    und was ich auf alle fälle mal machen tät: den motor richtig sauber machen. -kaltreiniger & hochdruckwäsche in der waschanlage.- wenn meiner 😚 -der motor ist gemeint!!! - so ausschauen tät, würd ich den nach der wäsche danz leicht mit wd40 einnebeln, das kriechöl hilft ein wenig den rost zu bekämpfen….

    so wie der ausschaut, scheint die maschine mal mit salz bekanntschaft gemacht zu haben und korrosion und salznebel ziehen überall rein und sind leitfähig. gerade für die hochspannung an den kerzen.


    ♥️lich ralph

  • sers sasa,


    ich will die tage die kerzen von F-chen wechseln. wenn du magst, kannst die gebrauchten für ne weile zum testen haben. hatte mit denen nie schwierigkeiten.

    sag einfach bescheid.


    have phun! ralph

  • Servus < ralph >

    Ich bin echt entsetzt was alles in der BMW Werkstatt angestellt wurde :(  
    Hab noch zusätzliche Fragen an dich, die ich aber per DM an dich richten werde, damit wir hier niemanden zuspammen.
    Vielen Dank für deine Recherche!