Tieferlegung rückgängig machen

  • Moin Ihr Lieben,


    unser neues Herbstmoped, eine ´94er F650 169, ist seeehr tief.


    Für uns beide nicht nötig.


    Deshalb möchte ich die ursprüngliche Höhe wiederherstellen.


    Offenbar sind die sog. Zugstreben für den Höhenunterschied verantwortlich.


    Frage: passen alle "regulären" Streben oder gibt´s einen Unterschied z.B. zwischen einer F mit ST oder ohne ST (denn die haben lt. technischer Daten ja hinten unterschiedliche Federwege)?


    Kann uns eine/r von euch die richtigen Streben anbieten (gern auch im Tausch gegen unsere Teile) ?


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Längere Zugstreben --> RE: Ein Gruß und Vorstellung aus dem Süden
    2. Federbein von ST
    3. Hydraulische Vorspannung des Federbeins undicht/funktionslos
    4. Gabel durchgesteckt (sieht man ja sofort, der Vollständigkeit halber gelistet)
    5. Gabel intern angepasst (wie bei der GS mit WTL)

    Miss den Bohrungsabstand der Zugstrebe und sieh nach was am Federbein steht.

    Passt die Länge des Seiten- und Hauptständers?

    gibt´s einen Unterschied z.B. zwischen einer F mit ST oder ohne ST

    Die Zugstreben sind ab Werk alle ident. https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=33532345297

    wie schaut´s denn mit den Teilen aus einer CS aus?

    Die CS hat eine völlig andere Geometrie und damit wohl keine passenden Teile.

    Falls ein Federbein einer ST verbaut ist kannst dieses auch durch eines von der GS ersetzen. Dieses ist meines Wissens nach minimal länger und hat etwas mehr Hub als das der normalen Funduro. Ergibt über die andere Schwinge/Umlenkung etwas (einige mm?) mehr Federweg und Fahrhöhe.

  • Hallo Volker,


    legal bekommst Du sie wieder höher, indem Du die jetzt verbauten 70mm Zugstreben durch 55mm Streben ersetzt. Ein längeres Federbein ginge auch, muss aber eingetragen werden. Vorne den Gabelüberstand wieder auf 1mm reduzieren.


    Hauptständer passt dann nicht mehr, kann man aber durch Einschweißen von Rohrstücken entsprechend verlängern. Seitenständer geht so gerade noch, steht dann aber ziemlich schräg.


    Ur-, Uhr-F und ST-Sterben sind gleich, CS passt nicht.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Bmw F650 169 1998
    bmw f 650 169 Reifen etwa 500Km gefahren Blinker Vorne Links, Hinten Rechts und Links...,Bmw F650 169 1998 in Erlangen - Erlangen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Volker..Ich stumpe Dich mal mit der Nase in Dreck

    Günstiger kommste nie an die ansonsten nicht mehr erhältlichen NORMALHOHEN Teile komplett all inkl,Ständer,Zuganker,etc pp


    Und da Werksteile brauchste auch nicht zum TÜV wegen "Bauartänderung"

    Stellst ja nur Werkszustand retour


    Rolf

  • Vielen Dank für die vielen Infos!!!


    Die verbauten Streben sind ca. 70-72mm lang.

    Also bräuchte es die 55er Streben.


    Ich bin schon mehrfach um die F in Erlangen "geschlichen", sprich geschaut, was ich davon sofort nutzen könnte.

    Leider ist mein Lagerplatz mehr als voll, eine Zerlegung und Einlagerung geht schlicht nicht.


    Ausserdem sind´s von hier bis Erlangen 520KM einfache Fahrt ...






    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Dann ist die in Kruft um 480,- in ähnlichem Zustand als Organerin auch zu weit von NI

    Wenn kein Räumchen frei hast ist egal ob 520km oder 400km einfach

    Keine Passe,Basta...Eeh

    Und weiterverkauf nicht benötigter Kleinteile wie Ruckdämpfer,Kühler,Ansaugrüssel etc pp zum finanzieren des Transportes ist sicher nicht Deine Religion

  • sympathique


    Frage an User im Raum Wietzen, kennt jemand Volker ( sympathique )

    persönlich?


    Ich hab ihm meinen Original-Strebensatz im November zur Ansicht geschickt,

    seitdem null Kommunikation mehr.


    Ich hoffe ihm ist nichts passiert?


    Und, falls Du mitliest, wenn Du den Strebensatz nicht haben willst, sei doch

    bitte so nett und sende ihn mir zurück, bezahlt hattest Du ihn ja noch nicht.


    Gruß, dein Namenskollege


    Volker

  • Hallo Volker_F650,


    User Sympathtique habe ich bisher nicht kennen gelernt. Schade?


    Er dürfte jedoch nur rd. 20 km von mir entfernt im gleichen Landkreis wohnen.


    Grüße Neon58 :wave: