F 650 ST Gabel und Federbein

  • Servus!


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hab ich während des letzten Jahres eine '98er ST instandgesetzt, die an sich sehr brav läuft.
    Das große Problem ist allerdings die Dämpfung vorne wie hinten. Die Gabel erweckt beim Fahren den Eindruck, dass eine Hülse oder dgl. vergessen wurde und das Federbein ist mMn hinüber. Alles noch original mit knapp 40tkm. Wie lang sind denn die Hülsen, die verbaut sein SOLLTEN?

    Das Moped ist mittels längerer Zugstreben tiefergelegt worden, was dazu führt, dass ich in Linkskurven nicht raufschalten kann, da mein Fuß sonst eher auf die ungute Art Straßenkontakt bekommt. Die "kurzen Zugstreben mit 55mm sind ja scheinbar auch am Gebrauchtmarkt völlig vergriffen...

    Nun zu meiner Hauptfrage: Wie lange kann das Federbein MAXIMAL sein, dass man in eine ST einbaut? Ich habe hier schon so viele verschiedene Werte gesehen, dass mir ganz schwindelig ist. Ich hätte nämlich noch ein Federbein aus einer Dominator bei mir rumliegen, dass grundsätzlich in Ordnung ist und Auge/Gabelmaße stimmen mit dem der F 650 überein. Das ist halt Auge-Auge 340mm. Mit einem deutlich höheren Fahrwerk hätte ich grundsätzlich kein Problem, wenn es ansatzweise sinnvoll ist.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)


    Alles Liebe,

    Alex

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • Dämpfung vorne = ab Werk nicht vorhanden

    Siehe Thread zu den Emulatoren. Unter Umständen reicht dir ein etwas dickers Öl und abhängig von Gewicht/Beladung stärkere/progressive Federn.


    Länge der Vorspannhülse liegt um die 100-150 mm. Kannst also unmöglich vergessen einbauen. So oder so, Vorspannung sollte um die 15 mm liegen (Gabel entlasten, obere Klemmung lösen, Kappe abschrauben und aufgesetzt lassen. Abstand zur Oberkante Rohr messen). Korrekte Vorspannung gibt dir jede Anleitung zum Gabel einstellen im Netz.


    Sicher dass die langen Zustreben zusätzlich zum eh schon kürzen Federbein verbaut sind?

    Gabel nicht 5cm durchgesteckt?


    Die Dakar hat eine Federbeinlänge von 325 mm, das "lange" von WP/TFX/Hyperpro 335+ mm. Passt theoretisch auch in die ST, aber äußerst fragwürdig.

    Ohne genaue Daten zur Umlenkung des Spenderfahrzeugs ist die reine Federbeinlänge jedoch kein relevantes Maß.

  • Bmw F650 169 1998 in Bayern - Erlangen | Motorradteile & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
    bmw f 650 169<br />Reifen etwa 500Km gefahren<br />Blinker Vorne Links, Hinten Rechts und Links...,Bmw F650 169 1998 in Erlangen - Erlangen
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Hinfahren

    Holen.ausweiden

    haste alles nötige um deine ST auf normalhöhe Funduro zu kriegen

    Gabel sollte oben plan sein mit beidseitig 1mm überstand..Tiefergelgte schauen Gabelholme oben 2.5cm raus

    Statt Seriell 18' das 19' Funduro rein

    Passt und lannst ST Fender behalten

    Statt seriell 10w gabelöl 15w rein ist die Fuhre um welten straffer ohne Unsummen in progressive Wilbers vorne zu investieren

    Statt ST Bein hinten mit 120mm hub Fundurobein mit 165mm hub..Biste um welten weiter ohne fummelitis.da teile passen technisch ident..zuganker 55mm samt Ständereien hätteste dann auch

    Reste bei ibäääh/willhaben at vertickt neutralisiert die transportkosten..

    Mal scheinheilig grinsend laut gedacht


    Rolf


    Und bezüglich TÜVGUTACHEN Umbau legalisieren kontakteste den Oliver Otschi


    Hat meine deutschen TÜV Gutachten anerkannt und transferiert bekommen vom TÜV in Wien zwecks legalem umbau


    Rolf

  • FünfzuEins Gabel war oben ca 5cm durchgesteckt, Zugstreben hab ich nachgemessen, die sind tatsächlich so lang. Danke für den Verweis zu DEINEM Beitrag bzgl Emulatoren, werd da mal reinschauen!


    rpr61 danke!! Das werd ich wohl machen! Lustigerweise sind sogar progressive Wilbersfedern drin. Kann mir aber gut vorstellen, dass im Zuge des Austausches aber tatsächlich die Hülsen vergessen wurden. Gabel sinkt durchs Eigengewicht um ca 4cm ein. Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Und wenn ich ein 2cm tiefes Schlagloch sehe, steh ich schon präventiv auf, sonst gibt's Popoklopf und einen Schlag auf die Ellbogen.

    Mit TÜV usw bin ich immer sehr entspannt. Weder der Polizei, noch den verschiedenen Prüfern beim Pickerl ist aufgefallen, dass zwischen den Zylindern meiner Moto Guzzi V7 ein Kompressor seinen Dienst verrichtet ^^


    Danke Euch auf alle Fälle sehr für Euren wertvollen Input!!!


    Alles Liebe,

    Alex

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • Gabel sinkt durchs Eigengewicht um ca 4cm ein.

    Passt doch, zumindest wenn dir drauf. Prüf wie oben beschrieben die Vorspannung... scheint nicht zu passen.


    Fürs Gelände nimmt man ca 30% des Federwegs, auf der Straße weniger. Ohne diesen sogenannten negativen Federweg kann die Gabel schlecht mit Löchern umgehen.


    Thema Dämpfung habe ich hoffentlich verständlich aufbereitet. Ist eben so ab Werk.

  • Gabel war oben ca 5cm durchgesteckt

    Achduliewesbissje

    Das muss ein rechter Bonsai gewesen sein..

    Ab werk sind 2,5cm soll

    Und so ist auch die fahrwerksgeometrie gedacht mit 75mm zuganker hinten fürs serielle tieferlegen..

    Grenzt schon fast an unfahrbarkeit..mit senkrechter Gabel aufgrund total verändertem Sturz

  • Screenshot_20221108-182008_willhaben.jpg


    So, ich bin jetzt dabei, 45mm Zugstreben aus AlCu4Mg1 (Dural) herzustellen, gottseidank hab ich eine Maschinenfräse. Da hätt ich aber trotzdem gern ein etwas längeres Federbein.

    Habe auf willhaben eines von einer 2001er GS gefunden, das wurde 30tkm gefahren. Der will allerdings 200€ dafür haben - gehe ich recht in der Annahme, dass das Wucher ist? Soll ich lieber gleich ein yss Federbein verbauen? Danke für euren Input!!


    Alex

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • So, ich bin jetzt dabei, 45mm Zugstreben aus AlCu4Mg1 (Dural) herzustellen, gottseidank hab ich eine Maschinenfräse. Da hätt ich aber trotzdem gern ein etwas längeres Federbein.

    Wenn Gabel oben +1mm beide seiten hast

    Dazu Serienfederbein F mit 165mm hub statt 120mm der ST

    Dazu noch statt standard 55mm Zuganker 45mm Zuganker verbaust....kommste auf 90cm Sitzhöhe..

    Mit Wilbers Serie und Yss wirds ident..

    Hab Wilbers hinten drin auf 120kg abgestimmt und komm mit 19' und Mizu 45mm auf 90cm Gardemaß zur Furzmulde


    Hoffentlich reichen deine KackStelzen...sonst imitierste bald Gaston Rahier bei der Paris Dakar..Jener kleine Belgier konnte auch kaum übern Tank schauen ;)


    Obwohl er bei einem schweren Unfall 1982 beinahe eine Hand verloren hätte, trat Rahier im Jahre 1983 bei der Wüstenrallye Paris–Dakaran. Rahier, der wegen seiner Körpergröße von nur 1,64 m nur im Rollen auf sein Motorrad, eine BMW R 80 GS, aufsteigen konnte, schied jedoch wegen eines technischen Defekts aus.

  • Der will allerdings 200€ dafür haben - gehe ich recht in der Annahme, dass das Wucher ist?

    Ja! Hättest meines fürn Huni haben können (50 Mm drauf).

    So, ich bin jetzt dabei, 45mm Zugstreben aus AlCu4Mg1 (Dural) herzustellen

    Da hätten sicherlich noch einige Interesse.


    Aja, falls du wirklich einen Wolkenkratzer bauen willst...

  • Na Bumm. Mit gar so einer brutalen Sitzhöhe hab ich nun auch wieder nicht gerechnet :D mit meinen 177cm und 115kg wirds schwierig - da hinkt der Vergleich zu Rahier ja kein bisschen!!


    Dann werd ich mal schauen, wie ich mit den kurzen Zugstreben zurechtkomme. Serienfertigung wirds da aber kaum spielen, hab nämlich nur in der X-Achse einen Vorschubautomaten ;(

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • Dann werd ich mal schauen, wie ich mit den kurzen Zugstreben zurechtkomme. Serienfertigung wirds da aber kaum spielen,

    Bau die ein,aber vorerst mit dem alten Serienbein

    Achtung..Tiefergelegte Zuganker sind 75mm länge Bohrlochmitte zu Bohrlochmitte

    Ergibt 2,5cm Sitzhöhe runter 78 cm sitzhöhe

    55er Standard Zuganker haste statt 78cm Bonsai schon 80,5 cm

    19´Rad vorne drin..81,5

    Serienfederbein 4,5cm += 86cm

    45mm zuganker nochmals 2,5cm höher biste theoretisch 88,5 cm

    Ich hab Corbin drauf statt Standardbank = 90cm


    88,5 - Wilbers 84,5 cm mit deinen selbstgefrästen Ankern..Sofern gabel oben plan hast

    Kommste mit 84,5cm Sitzhöhe besser klar :/..Dann wirds aber mit offroaden beengt wegen fehlender Federrate

  • So, hab heute die 45mm Anker aus Alu hergestellt. Schön sind sie nicht geworden (hab nicht mal geschlichtet, weil zu wenig Zeit) aber funktionieren tun sie. Und wie sie funktionieren! Ich kann plötzlich wieder in einer Linkskurve schalten ohne Angst um meinen Fuß haben zu müssen!!! :D in meiner Eile hab ich natürlich vergessen, den Seitenständer zu verlängern. Naja, jetzt steht sie eben mal ein bisl schräger da als sonst. Was ich aber besonders erfreulich finde ist, dass das Serienfederbein plötzlich völlig anders reagiert und arbeitet. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die ST ein beschissenes Fahrwerk hat - so wurde ich nun doch eines besseren belehrt!

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • Naja, jetzt steht sie eben mal ein bisl schräger da als sonst. Was ich aber besonders erfreulich finde ist, dass das Serienfederbein plötzlich völlig anders reagiert und arbeitet. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die ST ein beschissenes Fahrwerk hat

    Lupf deine Holde auf den Hauptständer/Montageständer damit Hinterrad frei hängt und dreh den Federbeinversteller runter auf 0

    dann drehste clickweise hoch und zählst die LEERCLICKS ohne Widerstand

    Wette ein gute Schobbe beim Heurigen,das Du Öl nachfüllen musst weil 12-15 Leerclicks=Ölmangel ca 10 cl

    Nachzufüllen am Federbeinversteller

    haben fast alle gebrauchten und selbst neue von BMW vertickte SHOWA Beine sind halbleer ;)


    Dann wirds nochmal straffer

  • Wette ein gute Schobbe beim Heurigen,das Du Öl nachfüllen musst weil 12-15 Leerclicks=Ölmangel ca 10 cl

    Nachzufüllen am Federbeinversteller

    haben fast alle gebrauchten und selbst neue von BMW vertickte SHOWA Beine sind halbleer ;)


    Dann wirds nochmal straffer

    Also wie wenig Widerstand muss da sein, damit man es als Leerklick zählt? Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Ding Sahara zu sein. Da ist 0 Widerstand, das könnte meine 7 Monate alte Tochter umdrehen. =O

    "Sometimes it's a little better to travel than to arrive"

    Robert M. Pirsig

  • Also wie wenig Widerstand muss da sein, damit man es als Leerklick zählt?

    Wenn Du das Einstellrad ganz nach links bis zum Anschlag gedreht hast und dann anfängst wieder nach rechts zu drehen, sollten leichte Rastpunkte zu spüren sein. Die Anzahl der Rastpunkte bis es merklich schwerer wird zu drehen, ist die Anzahl der Leercklicks. Sollten wenn alles in Ordnung ist < 5 sein.

  • Sollten wenn alles in Ordnung ist < 5 sein.

    Schlecht. Das Einstellrad wird kurz nach dem letzten Klick minimal schwergängiger :g:

    Hhhhmmm

    Federbeinversteller ausbauen

    Rückseite ist Hydr schlauch mittels Hohlschraube montiert..

    Den weg...

    Bei auf 0 gedrehtem Versteller kolben mittels Streichholz ganz zurück schieben und was dann an Öl fehlt,nachfüllen..

    Ohne Öl im Versteller wirds Essig mit Vorspannung zum Ladegewicht anpassen

    Normal fehlen 10-15ml auch in neuen Showa..mir ist noch keines untergekommen welches neu voll war

    Gebrauchte - 25ml..

    Nimmste eine Spritze 50ml ...damit dosiert es sich ganz prima und kannst ohne Schweinereien auffüllen

    Gebrauchte vom Doc reicht aus..muss nur sauber und trocken sein ums Öl nicht zu verunreinigen


    Zur not kriegste die auch beim örtlichen Aputheker für paar freundliche Worte und ein paar groschen in Kaffeekasse

  • Kannst jedes Öl nehmen, hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Gabelöl bietet sich an, die notwendige Menge ist sehr überschaubar.

    So lange die Flüssigkeit halbwegs inkompressibel ist und sich bei Temperaturänderungen nicht übermäßig ausdehnt ;)


    PS: Falls tatsächlich das Dämpferöl gemeint war, nimm was dünnes, 2.5 SAE bzw. genauer um 10 cSt bei 40°C.