• Hallo,


    habe seit gestern ein Sertao die ich für meinen Sohn gekauft habe. Baujahr 2013, 23200km.

    Ich selbst fahre immer noch die R80GS Bj. 88

    Habe die Maschine mal angeschaut und die Spannungsversorgung des Navis von der Batterie abgeklemmt und an die Heizgriffe angeschlossen so dass es bei Zündung aus automatisch ausgeht. Den Tipp fand ich hier im Forum :)20221030_073226.jpg



    Meine Frage nun: Ist es normal dass der Seilzug vom Gasgriff nicht mittig aus der Hülle kommt sondern seitlich an der Stellschraube schleift?


    Gruß


    Dieter

  • sers,


    schaut mir so aus, als wäre der gaszug in der gedrosselten stellung eingehängt.

    zumindest ist bei der ab 2003er dakar der vordere einhängpunkt an der scheibe der richtige:


    6A2CB5C8-D65D-4B82-B192-344132D74A2C.jpg


    quelle: ausschnitt aus bmw rep handbuch

    soll schon mal wem -mir- passiert sein, dass der nach der ventilspiel kontrolle falsch eingehängt worden ist….. ist dann aber doch aufgefallen, genau aus dem grund wegen dem du fragst.


    hope it helps,

    take care, ride save!

    ralph


    ach so: <3lich willkommen!

  • Hallo Doc_mech,


    ja, das Foto aus der Rep-CD stammt von einem älteren Modell und passt nicht exakt zu Deiner G650 Sertao. Bei den älteren Modellen ist der Gaszugversteller oben an der Lenkerarmatur. Bei Deinem Modell ist das nach unten an die Aufnahme vom Drosselklappengehäuse gewandert. Nach Deinem Foto ist bei Dir die Doppelseilrolle aus der Zeit der 25/37kw Option verbaut. Warum das bei dieser G650 so ist kann ich nicht sagen. Ziemlich sicher muss der Seilzug in die vordere jetzt freie Bahn eingehängt werden, und ist hoffentlich lang genug dafür. Oder hat Dein Motorrad eine Leistungsreduktion eingetragen?


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Dieter,


    und willkommen im Forum!


    Wenn Du gesetzeskonform unterwegs sein willst kommt es darauf an, was in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld P.2/P.4 vorne steht: Bei 25 KW wird hinten eingehängt, bei 37 KW vorne - der Zug sollte für beide Positionen passend sein. Wenn es irgendwo schleift, nimm eine Zange oder irgendwas, mit dem Du dran kommst und biege das Widerlager vom Seilzug (dort, wo die Stellschraube ist) entsprechend nach bis der Zug frei läuft.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Die GS ist mit 35KW eingetragen und denke auch dass sie das hat. Ich finde die läuft sehr gut.

    Gehe morgen mal auf die Autobahn um zu sehen was sie läuft.

    Eingetragen ist 170

    Die 25KW Version soll 145 laufen

    Das Navi sollt ja genau anzeigen


    Grüße


    Dieter

  • Die GS ist mit 35KW eingetragen und denke auch dass sie das hat. Ich finde die läuft sehr gut.

    Im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich macht sich die Drosselung auch nicht so stark bemerkbar.

    Gehe morgen mal auf die Autobahn um zu sehen was sie läuft.

    Eingetragen ist 170

    Ich wäre daher überrascht, wenn sie die in dieser Gaszugposition schafft und bin auf das Ergebnis Deines Tests sehr gespannt. Ansonsten weißt Du ja nun, wie Du ggfs. 'umhängen' musst.

  • sers,


    Bei mir ist da eine Stellschraube

    bei F-chen, der 2007er dakar auch.
    macht aber alles nix, egal ob mutter oder clip, der bowdenzug gehört in die vordere seilnut eingehängt.

    ... es sei denn, du willst dein mädel drosseln....

    meine mag lieber rennen :whistle:


    take care, ride save!

    ralph

  • Hallo,

    bin nun auf die Autobahn mit der 650er.

    Nach Tacho läuft sie 170 und dreht dann bis die Drehzahlwarnung oberhalb des Drehzahlmessers angeht.

    Nach dem Garmin Navi 390 war es dann 159 meinte ich.

    Die Endübersetzung ist 47/16 also das was im Handbuch steht 2,938

    Die Reifen sind auch Originalgröße 130/80-17


    Werde morgen nochmal die Verkleidung nochmal abbauen und mir das anschauen. Da die BMW einen SW Motech Motorschutz dran hat ist das recht schwierig die Verkkleidung da rauszufummeln.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,


    habe eben mal nachgerechnet. Die Nennleistung hat sie bei 6500 U/min. Da läuft sie dann 150 km/h. Die Angabe 170 km/h von BMW ist da wohl sehr optimistisch.


    Drehzahl km/h

    6500 150
    7000 162
    7330 170